Klemmmmmmmechaniken

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Klemmmmmmmechaniken

Beitragvon Matt 66 » Di 25. Jun 2024, 16:12

Ach, hast Du die OP schon hinter Dir? Ich dachte, das wäre noch so halb offen, ob die überhaupt ansteht.
Magst Du meine Fret King? :mrgreen:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Di 25. Jun 2024, 16:15

Und mir ist übrigens noch nie beim Spielen eine Saite gerissen... Es gab Zeiten, da habe auch ich Bühnen, die das Geld bedeuten, äh, die Welt bedeuten, betreten. Wem häufiger Saiten reißen, der macht irgendwas falsch. :mag:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 25. Jun 2024, 18:47

Nee, er ist kein Jazzer. ;-)
Was andererseits heißt, dass mir auch seit bestimmt 10 Jahren auf der Bühne keine Saite mehr gerissen ist. ;-)
Ok, kann auch an den Paradigms liegen, die ich seither benutze.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 25. Jun 2024, 18:50

Matt 66 hat geschrieben:Ach, hast Du die OP schon hinter Dir? Ich dachte, das wäre noch so halb offen, ob die überhaupt ansteht.
Magst Du meine Fret King? :mrgreen:

Wenn die Schulter wieder irgendwann gehen sollte, kaufe ich Dir die Fret King ab.
Welchen Pickup dünnt das Doppelpoti bei Deiner jetzt nochmal aus? Ich habe die Übersicht verloren.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Di 25. Jun 2024, 19:24

Das klären wir lieber per E-Mail. :roll: 8-)
Du weisst ja noch, wie Du mich findest, oder?

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 26. Jun 2024, 08:10

Aba sischa, Schätzele. ;-)

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Do 27. Jun 2024, 17:35

Reini, wenn ich Dir einen Rat geben darf, kauf Dir eine FGN Telecaster. Dann brauchst Du keine britische Fret King mehr. Die klingt und spielt sich besser, glaub mir ;-) :mrgreen:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 27. Jun 2024, 18:26

Ich brauche nicht mal eine FGN. Ich habe eine Fano Tele, schon vergessen?
;-)

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Do 27. Jun 2024, 19:27

Reinhardt hat geschrieben:Ich brauche nicht mal eine FGN. Ich habe eine Fano Tele, schon vergessen?
;-)

Das ist keine richtige Tele, sondern ein Mashup aus LP Junior und Tele. Ganz andere Welt.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 28. Jun 2024, 07:05

Du hattest ja schon welche, Du musst es wissen. ;-)

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Fr 28. Jun 2024, 12:01

Jetzt mal ernsthaft: was zeichnet die Fano denn Deiner Meinung nach aus?
Ich hatte noch nie eine in der Hand, bin aber grundsätzlich skeptisch gegenüber Markenhype und Custom Guitars jeglicher Art. Aber das hat sich hier ja wohl schon rumgesprochen. :mrgreen:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 28. Jun 2024, 12:40

Stell Dir eine gute, 60 Jahre alte Tele vor, mit ihrer Haptik, ihrem Aussehen und ihrem Geruch. Und vor allem ihrem abgehangenen Ton.
So, jetzt stellst Du Dir das Ganze nochmal vor, jetzt aber trotz Baseballschlägerhals in bespielbar wie eine FGN. Dann hast Du die Fano. ;-)
Spanky wird einwenden, wie soll eine Gitarre mit anderer Mensur, anderem Holz, anderen Tonabnehmern und anderer Form klingen wie eine Tele?
Richtig, sie klingt nicht EXAKT so. Der Ton hat aber eine Tiefe in den Registern und eine solche natürliche Autorität, dass das völlig egal ist. Du musst gar nicht viel tun, die Leute DENKEN bloß vom Hören, dass Du spielen kannst, alleine weil der Klang so abgehangen ist, dass niemand die Professionaliät in Zweifel zieht. Kein Mensch denkt in dem Moment, he, das klingt aber nicht ganz wie eine 52er. Das lässt dieTonkompetenz gar nicht zu. Das klingt so, wie es klingen soll.
Ich habe nur noch eine einzige Gitarre, die diesen orchestral-klavierartigen Vibe hat, das ist eine 85 Jahre alte Di Mauro. Damit ist wohl alles gesagt ...

spanking the plank

Beitragvon spanking the plank » Fr 28. Jun 2024, 13:18

Finde ich prima, dass Du mit dieser Gitarre glücklich bist. DAS ist die Hauptsache.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Fr 28. Jun 2024, 13:29

Danke! Noch habe ich auch eine Tele, falls das beruhigt. ;-)

Was mir bei Fano schon früh auffiel, vor ca. 10-15 Jahren, war das verblüffende Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Gitarren kosteten damals so rund 1700 Euro. Was schon damals ein Witz war. Es waren zudem die ersten geagedten Gitarren, bei denen ich das Vorgehen für schlüssig hielt, da es absolut echt wirkte und sich auch so anfühlte.
Tja, heute haben sich die Preise quasi verdoppelt und es ist immer noch ein fairer Preis, würde ich sagen.
Wobei ja Dennis Fano selber keine Fanos mehr baut, sondern nur noch Novos oder so.
By the way, ich rede hier immer über die Al-de-Facto-Linie, nicht über die günstigeren Modellreihen. Wobei die auch schon richtig gut sind, auch die koranischen für rund 1000 EUR sind der Hammer.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Sa 29. Jun 2024, 13:25

Sorry, ich kann mir das alles irgendwie nicht vorstellen. Wie riecht denn eine 60 Jahre alte Tele? :scratch:
Aber ich verstehe schon, was los ist. Mojo über alles. Kann man machen. Ich eher nicht so. :roll:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Sa 29. Jun 2024, 16:40

Nein, es ist eben nicht dieser Mojo-Käse, wo jeder Schrott, der in den 70ern zusammengenagelt wurde, auf einmal geil ist, nur weil die Mechaniken festgerostet sind und das halt 50 Jahre her ist. Der Kniff hier ist, dass die Gitarren hochmodernen Ansprüchen genügen, was Setup, Handwerk und Zuverlässigkeit angeht. Aber es fehlt die klebrige Sterilität von nagelneuen Japangranaten. Die Gitarren fühlen sich sehr lange sehr pfleglich eingespielt an und sie klingen auch so. Ob man das Aging mag oder nicht, ist hierbei nicht von Bedeutung, denn es ist hier kein Fake, jedenfalls ist es so gemacht, als sei die Gitarre wirklich so abgespielt worden. Wegen mir könnte es optisch nicht ganz so verratzt aussehen, aber gepfiffen drauf.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Sa 29. Jun 2024, 20:39

Das Aging an sich meine ich gar nicht mal so sehr. Aber haben Hendrix, Clapton, Montgomery und Co vielleicht auf Klampfen von 1900 gespielt? :think: ;) Ich bevorzuge in diesem Fall eher den Fortschrittsgedanken, als immer noch auf ollen Designs rumzuklimpern, nur weil "die Community" (Hersteller, Händler, Medien, Spieler, Forumler...) das auf mehr oder weniger subtile Weise vorgibt, ja beinahe schon verpflichtend anordnet.

Sagmeister zum Beispiel, von dem man nun wirklich nicht sagen kann, er sei ein schlechter Gitarrist, endorst FGN. Natürlich auch wegen der Kohle, klar, aber glaubt mir, so viel springt dabei gar nicht raus. Ist eher eine gewisse Reduzierung des Verkaufspreises. Verschenkt wird da sicher nichts. Der macht das, weil er "modern" denkt, nicht nach hinten gewandt. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Sagi-Fan, aber verorte mich selbst doch eher in seiner Denkweise als in der eines, sagen wir: Bonamassa - also rein equipmenttechnisch jetzt, nicht musikalisch. In musikalischer Hinsicht hat der Bonamassa bei mir sowieso keine Chance. :mrgreen:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Sa 29. Jun 2024, 22:21

Ja aber genau darüber rede ich doch??
Fano sucht sich aus klassischen Designs und Ideen ein paar Dinge aus, die er für essentiell hält für die Haptik oder den Sound und macht dann was völlig Eigenes daraus, das neu ist, aber trotzdem vertraut wirkt.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Sa 29. Jun 2024, 23:58

Ich kann da nichts Neues erkennen. :dontknow:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » So 30. Jun 2024, 09:40

Ein LP Junior aus Erle mit Tele-Bridge und Raster-Tone-Poti ist nichts Neues?
Also sorry, eine JEM ist auch nur eine Strat mit Henkel dran!

Mit der Strenge sind ja nur solche Sachen wie Ritter-Bässe, Pagelli-Gitarren oder das hier "neu":
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 91-74-6800

Zurück zu „Instrumente“