2 gleiche Gitarren - unterschiedlicher Sound
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
2 gleiche Gitarren - unterschiedlicher Sound
Ich hab 2 gleiche Klampfen (gleiches Baujahr) mit dem gleichen Stegtonabnehmer.
Dennoch ist eine lauter und bringt mehr Höhen.
Nur wenn man bei dieser den Volumeregler auf 9 oder 8 zurückdreht klingt sie so wie andere.
Woran kann das liegen? An der Gitarre selbst oder am Volumepoti?
Dennoch ist eine lauter und bringt mehr Höhen.
Nur wenn man bei dieser den Volumeregler auf 9 oder 8 zurückdreht klingt sie so wie andere.
Woran kann das liegen? An der Gitarre selbst oder am Volumepoti?
- Mr Knowitall
Re: 2 gleiche Gitarren - unterschiedlicher Sound
raana3800+ hat geschrieben:Warum hast du zwei gleiche?
Ich mag das Modell!
- Mr Knowitall
orben hat geschrieben:höhe der tonabnehmer?
Leider nein!
- Großmutter
...unterschiedliche Gitarren, auch wenn sie gleicher Bauart sind mit gleichen Pick Ups etc. klingen praktisch auch immer mehr oder weniger individuell verschieden. Ich hab' zwei identische Lapsteels, die sich sogar recht deutlich unterscheiden. Holz "lebt" eben - manchmal eben auch nicht ...
- Mr Knowitall
Das Witzige is halt, dass eine bei wenig gain halt tatsächlich weniger Zerre bringt. Ohne Schmäh!
Vielleicht liegt's an unterschiedlichen Potiwiderständen?
Ich habe auch zwei akustisch nahezu identisch klingende Gitarren, die den selben Stegpick-Up nachgerüstet bekommen haben, und die klingen am Amp von Zerrgrad und Frequenzbild verschieden! Ich schiebe das auf die Poti's, denn ein nominal 250Kohm-Teil hat ja wohl in der Realität so gut wie nie genau diesen Wert! Daraus resultieren dann natürlich Soundunterschiede!
Potis haben zum Teil recht große Abweichungen gegenüber dem Nennwert.
Dann spielt natürlich auch die Anzahl Wicklungen am PU eine nicht geringe Rolle. Die Hersteller nehmens da nicht so genau. Auch kann die Kraft des Magneten schwanken.
Am Ende muss auch noch der Holzwurm musikalisch sein. Singt der falsch, dann...
Halte doch mal ein Messgerät an den Ausgang und berichte. Dazu wäre es interessant doch mal den Messwert bei auf 8 zurückgedrehtem Poti zu erfahren. Da sollen sie ja quasi gleich klingen.
Machstemal?
Dann spielt natürlich auch die Anzahl Wicklungen am PU eine nicht geringe Rolle. Die Hersteller nehmens da nicht so genau. Auch kann die Kraft des Magneten schwanken.
Am Ende muss auch noch der Holzwurm musikalisch sein. Singt der falsch, dann...
Halte doch mal ein Messgerät an den Ausgang und berichte. Dazu wäre es interessant doch mal den Messwert bei auf 8 zurückgedrehtem Poti zu erfahren. Da sollen sie ja quasi gleich klingen.
Machstemal?
- Mr Knowitall
Der Widerstand sagt laut Bill Lawrence gar ned viel aus...
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Ich weiss, woran es liegt, Herr Lehrer! Ich weiss es!!!!!!
auf der einen Klampfe hast Du neue Saiten drauf, auf der anderen alte, verrostete Drähte.
auf der einen Klampfe hast Du neue Saiten drauf, auf der anderen alte, verrostete Drähte.
-
Es könnte daran liegen, daß ein Instrument ein Montags-Modell ist - das kann an anderen Tagen gar nicht klingen
Spaß beiseite:
Das bringt uns wieder zur Ur-Diskussion, warum E-Gitarren unterschiedlich klingen: aus einer Tagesfertigung von US-Strats mit gleichen Hölzern, Lackierung und Hardware (identische PU-Wicklungen, Potis derselben Fertigung) klingt keine Gitarre wie die andere...! Die Gründe dafür kann die eine Hälfte der Musiker nachvollziehen, die andere Hälfte reagiert mit Voodoo-Lächeln.
Zusammengefaßt ganz einfach: das ist der Grund, warum Deine beiden Gitarren unsterschiedlich klingen - es sind nicht die Potis

Spaß beiseite:
Das bringt uns wieder zur Ur-Diskussion, warum E-Gitarren unterschiedlich klingen: aus einer Tagesfertigung von US-Strats mit gleichen Hölzern, Lackierung und Hardware (identische PU-Wicklungen, Potis derselben Fertigung) klingt keine Gitarre wie die andere...! Die Gründe dafür kann die eine Hälfte der Musiker nachvollziehen, die andere Hälfte reagiert mit Voodoo-Lächeln.
Zusammengefaßt ganz einfach: das ist der Grund, warum Deine beiden Gitarren unsterschiedlich klingen - es sind nicht die Potis

-
Kommt darauf an-Klingen die Gitarren akustisch gleich oder gibts da Unterschiede?
Ansonsten Potis durchmessen.
Ansonsten Potis durchmessen.
- Cat Carlo
Ich bin mal im Bunker Hamburg an einem Ständer mit einem halben Dutzend Gretsch electromatic im Kreis. Einfach mal rumgegangen und an jeder mal geklimpert. Da klang keine wie die andere! Hatten allerdings auch alle eine andere Farbe. Das is'es vielleicht?
Gruß vom Kater

Gruß vom Kater
-
Freu Dich doch. Eine klingt anders als wie die andere, welches besser ist, wie wenn die eine, die anders klingt, wie die andere, genau so klingt als wie die andere.
Cat Carlo hat geschrieben:Ich bin mal im Bunker Hamburg an einem Ständer mit einem halben Dutzend Gretsch electromatic im Kreis. Einfach mal rumgegangen und an jeder mal geklimpert. Da klang keine wie die andere! Hatten allerdings auch alle eine andere Farbe. Das is'es vielleicht?![]()
Jau, fand' ich auch!

Da spricht der einfach aus warum wir immer alle Leute TESTEN schicken statt blind zu kaufen.
Ist einfach so... Selbst aus dem Customshop klingt keine Gitarre wie die andere, schlimmer noch....selbst alte Originale sind immer unterschiedlich.
Gräm dich nicht, das gehört so.
Ist ja schliesslich ein Produkt aus natürlichen oder naturbelassenen Rohstoffen
Ist einfach so... Selbst aus dem Customshop klingt keine Gitarre wie die andere, schlimmer noch....selbst alte Originale sind immer unterschiedlich.
Gräm dich nicht, das gehört so.
7enderman hat geschrieben:...
Na, ich weiß ja nicht was die heutzutage da so zusammenbasteln. Im Grunde warte ich täglich auf die Enthüllung in der nächsten Report Sendung. Wie mit dem Käse aus Ersatzstoffen.