Frisch vom Trödel

dirtyfrank

Frisch vom Trödel

Beitragvon dirtyfrank » Sa 4. Dez 2010, 15:39

Heute auf dem Trödel, ein alter Gitarrenkoffer, die Spannung steigt......." ist da auch ne Gitarre drin?" Bingo........ne alte Fenix Les Paul! :aah:
Body, der Neck, alles ok, die Hardware zum Teil stark verrostet bzw. korrodiert! Die Bundstäbchen seitlich grün angelaufen und leicht eingekerbt! Saiten fehlen! Ein ca. 4cm langes Stück aus dem Binding rausgebrochen! Die Tune-o-matic völlig korrodiert!
Da hab ich was zum restaurieren! :up:
Jemand schon mal ein Binding repariert und ein paar Tips dazu? Und Bünde poliert und/oder mal ne Tune-o-matic wieder flott gemacht die ähnlich aussah?

Capridriver
Re: Frisch vom Trödel

Beitragvon Capridriver » Sa 4. Dez 2010, 19:12

Hübsch! Müsste bei Cort gefertigt sein, wenn ich nicht irre? Mich würde die TOM so nicht stören. Binding-Material gibt es beim Gitarrenbauer Deiner Wahl für kleines Geld (brauchst ja nur ein Reststück). Was hat die Hübsche denn gekostet beim Trödler? Gruß und Glückwunsch!

gorch

Beitragvon gorch » So 5. Dez 2010, 12:56

Na die Bünde müssen aber erneuert werden. Das sieht gar nicht gut aus. Da wünsche ich Dir einen langen kalten Winter, damit Du bis zum Frühling alles schaffst.

dirtyfrank

Beitragvon dirtyfrank » So 5. Dez 2010, 13:26

Capridriver hat geschrieben:Hübsch! Müsste bei Cort gefertigt sein, wenn ich nicht irre? Mich würde die TOM so nicht stören. Binding-Material gibt es beim Gitarrenbauer Deiner Wahl für kleines Geld (brauchst ja nur ein Reststück). Was hat die Hübsche denn gekostet beim Trödler? Gruß und Glückwunsch!

Die habe ich für 80 Euro bekommen!

dirtyfrank

Beitragvon dirtyfrank » So 5. Dez 2010, 13:31

gorch hat geschrieben:Na die Bünde müssen aber erneuert werden. Das sieht gar nicht gut aus. Da wünsche ich Dir einen langen kalten Winter, damit Du bis zum Frühling alles schaffst.

Die Bünde werde ich mit einer Bundfeile wieder "entkerben" und anschliessend wieder polieren. Die Bridge und das Stoptail habe ich schon wieder hinbekommen, mit Essigsäure, funktioniert prima! Hat mir ein Nachbar gesteckt den Tip, der kennt das Problem von seinem Boot!

In spätestens einer Woche wird sie hoffentlich wieder spielbereit sein!

Stromgitarrenspieler

Beitragvon Stromgitarrenspieler » Mo 6. Dez 2010, 00:08

Hi,

na das Binding dürfte kein Problem sein. Du solltest Dir nen Streifen Kunststoff in der Farbe besorgen, das Teil der Länge nach einpassen, und dann mit ner Feile an das übrige Binding anpassen. Dann noch mit 400er-1000er drüber und fertig! Falls das Binding gesplittert ist, dann würde ich dir empfehlen, es gerade abzuschneiden, so kannst du das neue Stück besser einpassen.

Gruß
Sebastian

gorch

Beitragvon gorch » Mo 6. Dez 2010, 10:45

dirtyfrank hat geschrieben:
gorch hat geschrieben:Na die Bünde müssen aber erneuert werden. Das sieht gar nicht gut aus. Da wünsche ich Dir einen langen kalten Winter, damit Du bis zum Frühling alles schaffst.

Die Bünde werde ich mit einer Bundfeile wieder "entkerben" und anschliessend wieder polieren. Die Bridge und das Stoptail habe ich schon wieder hinbekommen, mit Essigsäure, funktioniert prima! Hat mir ein Nachbar gesteckt den Tip, der kennt das Problem von seinem Boot!

In spätestens einer Woche wird sie hoffentlich wieder spielbereit sein!

Was man mit Essigsäure alles machen kann. Bei meiner Frau ist Soda das Zauberwort. Häng doch bitte ein frisches Bild von der Bridge an. Es würde mich interessieren, wie das nun aussieht.

Zurück zu „Instrumente“