Les Paul Standard - Lackprobs...
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Ich flipp noch ma aus...
Der Lack, ich krieg ihn nit mehr hin. Von Schweiss und Fingerdatschern verschandelt. ich putz mit Dunlop Zeugs, Fender Politur (die auf meiner Tele - Gott hab sie seelig - wunderbar funzte) er wird stumpf, verschmiert oder matt.
Es gab doch im grünen mal 'n Tipp mit irgendeiner Autopolitur (Mike?). Aber dort finde ich nix mehr...
Gebt mir doch BITTE ma 'n Tipp - was wirklich verlässliches...
Ja klar, Lack abschleifen, das ist wirklich die allerletzte Möglichkeit. Oder neue Klamnpfe - NEIN. Oder eine gescheite Ketarre kaufen - NEIN!
Keef
Der Lack, ich krieg ihn nit mehr hin. Von Schweiss und Fingerdatschern verschandelt. ich putz mit Dunlop Zeugs, Fender Politur (die auf meiner Tele - Gott hab sie seelig - wunderbar funzte) er wird stumpf, verschmiert oder matt.
Es gab doch im grünen mal 'n Tipp mit irgendeiner Autopolitur (Mike?). Aber dort finde ich nix mehr...
Ja klar, Lack abschleifen, das ist wirklich die allerletzte Möglichkeit. Oder neue Klamnpfe - NEIN. Oder eine gescheite Ketarre kaufen - NEIN!
Keef
Re: Les Paul Standard - Lackprobs...
Fernol Möbelpolitur oder "The Tek" von Bellinzoni sind sehr gut um lackiertes Holz zu polieren, damit haben wir letztens mal eine ziemlich abgerockte ES 335 wieder auf Hochglanz gebracht. Ich benutze für meine Gitarren immer die Produkte von meinem alten Herren, der mit Antiquitäten handelt und sie auch aufarbeitet!
Spricht was (ausser der Preis vielleicht) dagegen, Gibson-Politur zu benutzen?!
Sollte als Produkt doch auf den Nitro-Lack perfekt abgestimmt sein?
Sollte als Produkt doch auf den Nitro-Lack perfekt abgestimmt sein?
- spanking the plank
Hi Keef,
Darthie´s Anregung unterstütze ich.
Auf meine Gibson LPs und SG kommt nur Gibson Politur.
Die schmiert nicht, fettet nicht und beseitigt Schweißüberreste.
Gruß
Peter
Darthie´s Anregung unterstütze ich.
Auf meine Gibson LPs und SG kommt nur Gibson Politur.
Die schmiert nicht, fettet nicht und beseitigt Schweißüberreste.
Gruß
Peter
hi keef,
so wie ich das in erinnerung habe war die politur aus dem "grünen" von nigrin für matte und verwitterte lacke. nimmt der andre waldenmayer (staufer gitarren) auch
eine politur sollte nur NIE silikonhaltig sein. also finger weg von poliboy und konsorten.
ich benutze eine politur von könig. ist aber teuer. autopolituren gehen aber auch.
mit gitarrenpolituren habe ich noch nie gute erfahrungen gemacht. allerdings sollen die polituren von clover sehr gut sein. ist so ein 4-stufiges system.
wenn alles nix hilft, mal zum gitarrenbauer und das ding ordentlich maschinell aufpolieren lassen.
gruß, uni
so wie ich das in erinnerung habe war die politur aus dem "grünen" von nigrin für matte und verwitterte lacke. nimmt der andre waldenmayer (staufer gitarren) auch
eine politur sollte nur NIE silikonhaltig sein. also finger weg von poliboy und konsorten.
ich benutze eine politur von könig. ist aber teuer. autopolituren gehen aber auch.
mit gitarrenpolituren habe ich noch nie gute erfahrungen gemacht. allerdings sollen die polituren von clover sehr gut sein. ist so ein 4-stufiges system.
wenn alles nix hilft, mal zum gitarrenbauer und das ding ordentlich maschinell aufpolieren lassen.
gruß, uni
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Das ist aber Null Rock`n`Roll...
Hi Keef,
Eine Autopolitur kommt mir nicht mehr aufs Instrument, bringt meiner Meinung nach nur sehr bedingt was, ich hab für meine Paula jetzt eine Politur, die ich bisher immer nur für Schelllacke verwendet habe, und zwar das gute alte NICO! Diese Politur ist zwar nicht so billig wie Autopolituren, dafür ist sie speziell für den Instrumentenbau geeignet. Mit Autopolituren geht das ja ganz gut, aber irgendwann will man die Flecken auch wirklich weg haben, und gerade Gibsons scheinen ziemlich anfällig zu sein. NICO hat spezielle Schleif- und Lösungsmittel, die für jeden chemisch lösbaren Instrumentenlack geeignet sind, und ich habe vor einem Jahr damit eine völlig verwitterte Geige wieder blank gekriegt. Stellvertretend gibt es auch noch eine Politur von Zweihorn, die genauso gut funktioniert.
Aber mal so ne Frage: Wieso poliert man gerade Nitrolack nicht auf?? Nitrolack verhält sich in dieser Hinsicht nämlich wie Schelllack oder Kolophonium, man kann ihn durch eine weitere Schicht mit dem Polierballen völlig erneuern. Im Gegensatz zu DD-Lack, der chemisch wie physikalisch nicht lösbar ist. Wenn Dich das so stört, dann schau doch mal nach einem Instrumentenbauer, der sowas schon gemacht hat. Ich selber habe bisher nur Schelllack poliert, Nitrolack soll etwas zäher aufzupolieren sein, aber ein Kollege von mir hat das schon gemacht. Da musst Du nicht neu lackieren, und Du erhältst trotzdem eine (wenn Du es gründlich gemacht haben willst) neue Oberfläche.
Gruß
Sebastian
Eine Autopolitur kommt mir nicht mehr aufs Instrument, bringt meiner Meinung nach nur sehr bedingt was, ich hab für meine Paula jetzt eine Politur, die ich bisher immer nur für Schelllacke verwendet habe, und zwar das gute alte NICO! Diese Politur ist zwar nicht so billig wie Autopolituren, dafür ist sie speziell für den Instrumentenbau geeignet. Mit Autopolituren geht das ja ganz gut, aber irgendwann will man die Flecken auch wirklich weg haben, und gerade Gibsons scheinen ziemlich anfällig zu sein. NICO hat spezielle Schleif- und Lösungsmittel, die für jeden chemisch lösbaren Instrumentenlack geeignet sind, und ich habe vor einem Jahr damit eine völlig verwitterte Geige wieder blank gekriegt. Stellvertretend gibt es auch noch eine Politur von Zweihorn, die genauso gut funktioniert.
Aber mal so ne Frage: Wieso poliert man gerade Nitrolack nicht auf?? Nitrolack verhält sich in dieser Hinsicht nämlich wie Schelllack oder Kolophonium, man kann ihn durch eine weitere Schicht mit dem Polierballen völlig erneuern. Im Gegensatz zu DD-Lack, der chemisch wie physikalisch nicht lösbar ist. Wenn Dich das so stört, dann schau doch mal nach einem Instrumentenbauer, der sowas schon gemacht hat. Ich selber habe bisher nur Schelllack poliert, Nitrolack soll etwas zäher aufzupolieren sein, aber ein Kollege von mir hat das schon gemacht. Da musst Du nicht neu lackieren, und Du erhältst trotzdem eine (wenn Du es gründlich gemacht haben willst) neue Oberfläche.
Gruß
Sebastian
Keef hat geschrieben: Ich flipp noch ma aus...
Keef
Hi Keef,
unser allerseits beliebter Udo Klinkhammer empfahl immer die Produkte des deutschen Herstellers "1Z".
In deinem Fall müsstest du dich entscheiden zwischen der "Lack Politur" für "leicht verwitterte Lacke" und dem "Extra Lack Reiniger" für "matte und stark verwitterte Lacke". Beide Polituren enhalten Silikon, was aber kein Problem ist.
Den schmierenden Dreck kannst du auch mit Lemon Oil entfernen.
Tag,
wer glaubt das Gibson eine extra abgestimmt Politur hat entwickeln lassen... naja - bald kommt ja auch wieder
der Weihnachtsmann.
Nigrin Autopolitur für matte und verwitterte Lacke.
DÜNN auftragen.
trocknen lassen und auspolieren.
Gerne mehrfach wiederholen.
Wichtig: mit der Watte nicht sparsam sein.
Das gibt sauberste Sauberkeit und tiefsten Glanz, aber ehrlicherweise.... warum will man das ?
Was niemals nicht auf keinen Fall darf: Sidolin, oder andere alkoholhaltige Reiniger - die lösen den Lack an.
Falls das doch mal passiert und sei´s aus Unwissenheit über die Inhaltsstoffe: Überschüsse aufnehmen und dann Hands up, Ruhe bewahren, vollständig trocknen lassen und dann mit der o.g. Politur wieder auf Hochglanz bringen.
Das geht mit keinem anderen Lack so gut wie mit Nitro.
grüße
MIKE
wer glaubt das Gibson eine extra abgestimmt Politur hat entwickeln lassen... naja - bald kommt ja auch wieder
der Weihnachtsmann.
Nigrin Autopolitur für matte und verwitterte Lacke.
DÜNN auftragen.
trocknen lassen und auspolieren.
Gerne mehrfach wiederholen.
Wichtig: mit der Watte nicht sparsam sein.
Das gibt sauberste Sauberkeit und tiefsten Glanz, aber ehrlicherweise.... warum will man das ?
Was niemals nicht auf keinen Fall darf: Sidolin, oder andere alkoholhaltige Reiniger - die lösen den Lack an.
Falls das doch mal passiert und sei´s aus Unwissenheit über die Inhaltsstoffe: Überschüsse aufnehmen und dann Hands up, Ruhe bewahren, vollständig trocknen lassen und dann mit der o.g. Politur wieder auf Hochglanz bringen.
Das geht mit keinem anderen Lack so gut wie mit Nitro.
grüße
MIKE
Das mit der Autopolitur ist mit Vorsicht zu genießen! Funktioniert nicht bei Nitrolacken!
Hallo Frank, warum nicht?
Ich würde eigentlich jeden Buchstaben von dem, was der Fenderman geschrieben hat
unterschreiben.
Grüsse
M!
Ich würde eigentlich jeden Buchstaben von dem, was der Fenderman geschrieben hat
unterschreiben.
Grüsse
M!
frank - lass dir vielleicht von einem chemiker sagen dass die gibsonpolitur exakt das ist... autopolish in kleinen flaschen zu maximierter wertschöpfung.
zudem glaube ich dass eine empfehlung, die ursprünglich von zwei renomierten deutschen gitarrenbauern kam (kraushaar und staufer guitars) und seit jahren meine nitrolackierten gitarren bei bedarf wie neu erscheinen lässt im internet mit gutem gewissen weitergegeben werden darf
zudem glaube ich dass eine empfehlung, die ursprünglich von zwei renomierten deutschen gitarrenbauern kam (kraushaar und staufer guitars) und seit jahren meine nitrolackierten gitarren bei bedarf wie neu erscheinen lässt im internet mit gutem gewissen weitergegeben werden darf
Hi,
ich habe auch noch keinen Schaden durch Autopolitur gehabt, aber wenn das die Flecken sind, die ich auch auf meiner LP habe finde ich nicht, dass das gut funktioniert. Mein Tipp: immer noch NICO. Ich glaube auch nicht, dass die beiden Autopolitur benutzen, das ist halt etwas, das billig ist, und trotzdem irgendwie funktioniert. Wenn man jedoch günstig Zugriff auf ne gute Politur hat, und womöglich an die 50-100 Gitarren pro Monat poliert, dann macht das keinen Sinn.
Gruß
Sebastian
ich habe auch noch keinen Schaden durch Autopolitur gehabt, aber wenn das die Flecken sind, die ich auch auf meiner LP habe finde ich nicht, dass das gut funktioniert. Mein Tipp: immer noch NICO. Ich glaube auch nicht, dass die beiden Autopolitur benutzen, das ist halt etwas, das billig ist, und trotzdem irgendwie funktioniert. Wenn man jedoch günstig Zugriff auf ne gute Politur hat, und womöglich an die 50-100 Gitarren pro Monat poliert, dann macht das keinen Sinn.
Gruß
Sebastian
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Also: Gestern "Nigrin für verwitterte Lacke" auf der Rückseite ausprobiert.
Ergebnis: Mehr Schlieren als vorher...
Shit - Vielleicht mach ich was falsch....
Keef
Ergebnis: Mehr Schlieren als vorher...
Shit - Vielleicht mach ich was falsch....
Keef
Ich mach Dir am We mal ein Photo wie das vorher, nachher aussehen soll... meine Staufer sieht eh aus wie Sau - kann ich also gerne mal wieder etwas Arbeit investieren
Keef hat geschrieben:steh dazu wenn sie gut klingt! und ...
... lass dir die schweissdrüsen entfernen!
ok, das war `ne miese retourkutsche.
aber mal ein ernsthafter rat --> wenn alle tipps der forenkollegen
nicht funzen, dann hilft nur noch der rat eines echten fachmann´s.
ich würde dir empfehlen den André (Stauferäxte) zu konsultieren ...
der mann hat wirklich was drauf´ und hilft uns armen git-seelen,
wenn wir uns mal wieder mit unkenntnis verrannt haben.
gruß
stephan
p.s.
wie ich gerade sehe macht dir der Mike das vor ...
der kennt sicher die "staufer-prozedur".
richtig... vom Meister selbst vorgemacht mit dem Wunderpolish in kleinen Flaschen (in denen Nigrin drin war)
7enderman hat geschrieben:richtig... vom Meister selbst vorgemacht mit dem Wunderpolish in kleinen Flaschen (in denen Nigrin drin war)
... dann bin ich ja doppelt gespannt auf deine photos! ...
mir hat der André auch mal ganz genau erklärt,
wie er "dünn" lackiert und poliert und lackiert und poliert
und lackiert und poliert ... poliert ... poliert ...
der hatte da aber so einen "polier-wrubbel"-aufsatz
in seiner werkstatt stehen, der ihm die sehnenscheiden-entzündungen
von den greifgriffeln fern hielt ...
wie auch immer ... mit nitrolacken, (nicht nur mit diesen)
da kennt der sich bestens aus.
- spanking the plank
step by step hat geschrieben:wie auch immer ... mit nitrolacken, (nicht nur mit diesen)
da kennt der sich bestens aus.
Das mag ja alles sein.
Nur ist bei Gibson Nitrolack nicht gleich Nitrolack.
Bei den dünn aufgetragenen Nitrolacken, der sog. Satinlackierung, den Faded- und Worn- Nitrolackierungen reinigt man mit einem trockenen Tuch. Da gehören überhaupt keine Chemikalien drauf, da sonst die dünne Lackierung angegriffen wird.
Schau nach bei Gibson im LP Forum. Dies ist die offizielle Gibson-Empfehlung für dünn aufgetragene Nitrolacke.
Zuletzt geändert von spanking the plank am Mi 8. Dez 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
ja.. die große polierscheibe ist gold wert.
das kriegt man von hand kaum so hin.
aber es geht ja jetzt auch nur um ein refresh und keine politur von null an.
ich glaube an meiner staufer hat das lackieren, schleifen und polieren länger gedauert als das
eigentliche bauen
stp: eine worn oder faded steht hier aber nicht zu diskussion - die poliert man ja auch nicht
das kriegt man von hand kaum so hin.
aber es geht ja jetzt auch nur um ein refresh und keine politur von null an.
ich glaube an meiner staufer hat das lackieren, schleifen und polieren länger gedauert als das
eigentliche bauen
stp: eine worn oder faded steht hier aber nicht zu diskussion - die poliert man ja auch nicht