Okay hier sind wahrscheinlich eher keine Konzertgitarristen anwesend, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich soll für eine Bekannte ein Erbstück ihres Großvaters verkaufen.
Es handelt sich dabei um eine Nylon-Akustikgitarre von Hopf.
Die Gitarre wurde jahrelang nicht gespielt aber immer sorgsam und pfleglich behandelt. Als ich das gehört habe dachte ich zunächst: "Na ja, ist halt eben eine alte Hopf, wird nix Besonderes sein".
Als ich die Gitarre dann aber in Händen hielt war ich echt von den Socken. Zunächst einmal ist sie, wie bereits erwähnt, wirklich in einem hervorragenden Zustand und top gepflegt. Für eine Gitarre die 38 Jahre (Baujahr laut Label im Inneren 1974) alt ist, wirklich umwerfend.
Dann ist sie wohl in kompletter Handarbeit gefertigt und die Qualität ist wirklich fantastisch. Eine toll ausschwingende Decke, ein toller warmer und trotzdem brillianter Klang und eine Verarbeitung, wie ich sie so schon lange nicht mehr gesehen habe.
Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung, was so ein Teil auf dem Gebrauchtmarkt wert sein könnte. Hopf ist/war zwar bekannt, aber ich denke der Status dieser Marke ist nicht so hoch anzusiedeln wie beispielsweise der von Höfner oder Framus.
Hat jemand vielleicht eine Idee, an wen ich mich wenden könnte?
So eine grobe Richtlinie von dem Wert des Instruments würde mir extrem helfen.
Ich schau mal, dass ich ein paar gute Fotos schieße und stelle die dann ein.
Danke!
Hopf ?
Re: Hopf ?
Tja, leider ist Hopf nicht Gibson oder Martin.
In Ebay geht grad eine End 60er fuer 110€ Sofortkauf, verwegene Zeitgenossen moechten 250€, werden das aber nicht erzielen.
Wenn sie so gut ist, wie Du beschreibst, dann sicher Du sie Dir und gut.
In Ebay geht grad eine End 60er fuer 110€ Sofortkauf, verwegene Zeitgenossen moechten 250€, werden das aber nicht erzielen.
Wenn sie so gut ist, wie Du beschreibst, dann sicher Du sie Dir und gut.
Re: Hopf ?
7enderman hat geschrieben:Tja, leider ist Hopf nicht Gibson oder Martin.
Wohl wahr.
Aber vielleicht hast Du Recht. Selber kaufen und spielen.