Poti defekt ?

blueelement

Poti defekt ?

Beitragvon blueelement » Do 27. Jun 2013, 09:33

Hallo Gemeinde,

am Poti meiner LP tritt folgendes auf: wenn es voll offen ist herrscht Ruhe, sobald ich aber auf ca. 8 zurückgehe fängt es an etwas zu brummen und wenn ich nochmals ca. auf die Hälfte weiter zurück drehe dann ist das Brummen wieder vorbei. Ist das normal oder ist ein Tausch fällig ?

Gruß
b.e.

Josef K

Re: Poti defekt ?

Beitragvon Josef K » Do 27. Jun 2013, 13:35

:scratch: Also Potis können ja so Einiges, aber den Effekt hab ich noch nicht gehabt.

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Do 27. Jun 2013, 17:56

Wie ist die Kette? Oder anders gefragt: Sicher, dass es am Poti liegt? Ich hatte einen ähnlichen Effekt mal bei einer Strat mit schlechtem Massepunkt und nur (!) über einen Modeller trat der Effekt auf. Über Amp war nix festzustellen. Nachdem ich nachgelötet hatte war der Spuk vorbei...

Kobold

Beitragvon Kobold » Fr 28. Jun 2013, 08:17

Normal!

poundcake

Beitragvon poundcake » Fr 28. Jun 2013, 09:26

Ah okay, ACY- und wenn das Poti (nur) im geschlossenen Zustand brummt? Da hab ich grad bei einer Paula;
Grüße

blueelement

Beitragvon blueelement » Fr 28. Jun 2013, 11:08

aha, dann haben mich meine Ohren doch nicht getäuscht, na, dann muss man halt damit leben, oder vielleicht finde ich noch eine Kleinigkeit bei meinem Kabelsalat ;)

Kobold

Beitragvon Kobold » Sa 29. Jun 2013, 17:09

poundcake hat geschrieben:Ah okay, ACY- und wenn das Poti (nur) im geschlossenen Zustand brummt? Da hab ich grad bei einer Paula;
Grüße

Wenn du damit runter gedreht meinst, dann ist die Paula entweder nach dem alten Schema verdrahtet, also PUs an die Schleifer, oder die Masse ist nicht in Ordnung.

blueelement

Beitragvon blueelement » Mo 1. Jul 2013, 09:16

so, habe mal am Wochenende meinen Kabelsalat geordnet und siehe da, ein Verlängerungskabel für die Stromzufuhr war der Übeltäter :facepalm:

Was es nicht alles gibt :mrgreen:

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 1. Jul 2013, 11:59

Allerdings :shock:

Tom

Beitragvon Tom » Mo 1. Jul 2013, 15:27

Sowas macht mich dann auch immer wahnsinnig. Ich mein - die Verlängerung der Stromzufuhr....
.... schön, daß nicht nur mir solche Rätsel aufgegeben werden..

linus

Beitragvon linus » Di 2. Jul 2013, 09:07

Ich hatte unlängst ein Nebengeräusch-Problem bei meinem Fender-Combo: nach dem Einschalten ertönte für einen gewissen Zeitraum ein hörbares "Bruzzeln", was viele Fachleute zu der obligatorischen "irgendeine Vorstufenröhre defekt, Röhrensockel gehören getauscht/gereinigt, Elkos hinüber, Platine schadhaft" - Aussage veranlaßte.

Was war es: die Speaker-Buchse der internen Lautsprecher - die ja seit Jahren immer belegt ist, da man den Stecker nie rauszieht - war im Laufe der Jahre korridiert... :facepalm:

Abhilfe schaffte die Reinigung der Buchse und das war es :-)

blueelement

Beitragvon blueelement » Di 2. Jul 2013, 09:24

linus hat geschrieben:Ich hatte unlängst ein Nebengeräusch-Problem bei meinem Fender-Combo: nach dem Einschalten ertönte für einen gewissen Zeitraum ein hörbares "Bruzzeln", was viele Fachleute zu der obligatorischen "irgendeine Vorstufenröhre defekt, Röhrensockel gehören getauscht/gereinigt, Elkos hinüber, Platine schadhaft" - Aussage veranlaßte.

Was war es: die Speaker-Buchse der internen Lautsprecher - die ja seit Jahren immer belegt ist, da man den Stecker nie rauszieht - war im Laufe der Jahre korridiert... :facepalm:

Abhilfe schaffte die Reinigung der Buchse und das war es :-)

letztendlich muss man ja froh sein den Fehler gefunden zu haben, aber bis man endlich den Fehler gefunden hat ist schon nervig. Andererseits, Gott sei Dank wenn es "Kleinigkeiten" sind, dann kann man damit leben :worship:

Zurück zu „Instrumente“