P 90 für LP Junior

godingo

P 90 für LP Junior

Beitragvon godingo » Sa 20. Jul 2013, 21:55

Hallo liebes Musikerforum,

ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz mit meiner ersten Frage hier einklinken:

Ich habe von einem Bekannten eine (wohl äußerst seltene) Heritage LP Junior vermacht bekommen. Die Gitarre hat die Modellbezeichnung H137 und ist mit P90 Tonabnehmern ausgestattet.
Trocken angespielt hat sie wirklich sehr viel Leben und auch die Bespielbarkeit kommt mir sehr entgegen.
Leider scheinen die PUs aber Probleme zu machen.
Der Halstonabnehmer klingt ungewöhnlich fett und matschig, während der Steg PU sehr schrill ist und pfeift, selbst bei gemäßigtem Gain.
Die Polepieces sehen auch nicht mehr besonders aus (rostig und irgendwie zerbröselt).

Ich bin da etwas verwundert, denn die Gitarre ist ansonsten in einem hervorragenden Zustand. Keine Riefen in den Bünden, der Hals ist kerzengerade und der Lack auch nahezu unversehrt.

Nun, ich möchte die PUs tauschen, denn die scheinen wirklich hinüber zu sein.
Was könntet ihr empfehlen?

Gewünscht wäre ein eher milder Output mit strammen Bass und seidigen Höhen am Steg.
Wäre dankbar für jeden Tipp, gerne auch Custom made o.ä.

Nicknack

Re: P 90 für LP Junior

Beitragvon Nicknack » Sa 20. Jul 2013, 23:18

Bevor Du möglicherweise unnötig tief in die Tasche greifst, empfehle ich einen Blick auf die Homepage von Herrn Panthleon:
www.leosounds.de

Ich habe zwei verschiedene Sätze Strat-Pickups von ihm und bin klanglich begeistert und ökonomisch mehr als zufrieden.

Bonne chance.

Nick

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 21. Jul 2013, 01:28

Letztes oder vorletztes Jahr gabs in G&B einen grossen P-90 Vergleich, welches Heft genau weiss ich nicht. Würde ich mal nachforschen.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » So 21. Jul 2013, 09:24

Hallo, Godingo
die Heritage ist mit Sicherheit eine gute Gitarre. Da sollten dann auch vernünftige PUs her.
Es ist allerdings schwierig, eine Empfehlung zu geben, da ich die Gitarre und auch deinen Geschmack nicht kenne.Im Zweifelsfall würde ich aber immer Kloppmann PUs empfehlen. Die sind sehr hochwertig und man kann eigentlich nichts falsch machen. Leider nur etwas teuer (ca. 300€ für ein Set).
Es gibt das P52 Set: klar, hell und transparent
P62: fett und mittig
Dann gibt es noch das Proguitar Set (nur bei Proguitar erhältlich) Das ist irgendwie eine Mischung. Mehr Kompression und mehr Schmatz. Klingt irgendwie schöner
Ich hatte alle PUs. Mir gefällt das Proguitar Set am besten. Aber das ist einfach Geschmacksache
ST

Josef K

Beitragvon Josef K » So 21. Jul 2013, 13:35

Ich kann den Harry Häussel empfehlen.

Proxmax

Beitragvon Proxmax » So 21. Jul 2013, 14:39

gute gitarre, ich mag heritage gitarren lieber als gibsons.
da sollten auch ordentliche pickups rein.
die 137 sollte nicht so fett und fleischig klingen wie zb. eine h-150,
daher würde ich da zu etwas ausgleichendem raten, ist aber abhängig davon,
was du spielen möchtest.

poste doch mal ein foto!

godingo

Beitragvon godingo » Mo 22. Jul 2013, 18:21

Hallo und danke für die Tips!

Kloppmann PUs sind in der Tat eine richtig runde Sache. Ich habe ein paar Kloppmänner auf meiner USA Strat, das ist wirklich was Feines!
Häussel kenne ich auch, Leosound nur vom Hörensagen.

Was ich mir wünschen würde, wäre durchaus ein fetter Sound, aber eben P90 fett und nicht Humbucker fett.
Ich mag es auch, wenn die PUs bei einem Wechsel zwischen Hals und Steg immer ausgewogen klingen.
Ich bin sehr rootsorientiert und spiele Einkanaler mit Ttretminen. Britisch, rau und erdig.
Das Problem ist, dass ich bei Fender ähnlichen Gitarren durchaus weiß, was ich wählen muss, um meinen Sound zu realisieren. Bei Gibson artigen Gitarren tue ich mich da leider sehr schwer.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 22. Jul 2013, 19:07

Kein Kloppmann Set mulmt oder bläht unnatürlich auf. Das hat immer eine natürliche Klarheit und Transparenz.
ST

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Mo 22. Jul 2013, 21:22

...habe kürzlich bei der Hamer Junior den Dogear gegen einen Minihumbucker getauscht. Das könnte Dir evtl.auch gefallen, für mich passt es recht gut (Blues bis Classic Rock). Alternativ werfe ich auch mal David Barfuss in die Runde ;)...

Bild

Bild

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 24. Jul 2013, 14:13

Capridriver hat geschrieben:...habe kürzlich bei der Hamer Junior den Dogear gegen einen Minihumbucker getauscht. Das könnte Dir evtl.auch gefallen, für mich passt es recht gut (Blues bis Classic Rock). Alternativ werfe ich auch mal David Barfuss in die Runde ;)...

wo ist denn dieser Mini-Hum her? So einen in hochwertig suche ich seit Jahren, aber cremefarbenes Rähmchen und gülden.

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Mi 24. Jul 2013, 17:52

Guitarfetish. Zum aktuellen Dollarkurs ein Schnapp. Und ohne Sch...: Der kann locker mit hochwertig(er)en Produkten mithalten. Gibt es in verschiedenen Versionen und mit cremefarbenen oder schwarzem Rahmen.

Edit:

http://www.guitarfetish.com/Mini-Humbuckers_c_126.html

http://www.guitarfetish.com/NEW-Soapbar-180-Humbuckers--Fits-P90-Soapbar-Guitars_c_276.html

Edit2: Ich habe den Mini59 in "normal" und "hot" - nett! Recht nah am SH1, und das ist einer meiner Lieblinge.

godingo

Beitragvon godingo » Mi 24. Jul 2013, 23:24

Sieht echt gut aus, dieser Mini HB.
Die Gitarre übrigens auch.

Ich werde jetzt mal überlegen und am kommenden Wochenende ein Entscheidung fällen, momentan tendie ich sehr stark zu den Leos...

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Fr 26. Jul 2013, 14:16

Häussel... Frag ma bei www.acys-guitar-lounge.de oder Kobold hier im Forum.
Im Zweifelsfall auch die Original P90 von Gibson! Bekommste relativ günstig in der Bucht.

Keef
(I'm back 8-) )

Nicknack

Beitragvon Nicknack » Fr 26. Jul 2013, 14:25

Keef hat geschrieben:...
(I'm back 8-) )

:flower:
In black?
Or at least tan?

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Fr 26. Jul 2013, 19:37

Keefs alter Kumpel Mick wird doch heute 70 - das will von langer Hand vorbereitet sein ;)...

Topic: Hab die Goldtop heute mal umgelötet, Mini-HB rein und statt des unsäglichen 5-Weg-Drehschalters einen normalen 3-Weg-Toggle rein. Den mittleren P90 kann man jetzt über das mittlere Poti stufenlos dazuregeln. Macht live deutlich mehr Sinn, jetzt weiß man wenigstens, welcher PU gerade aktiv ist ;)...hier sind übrigens Rockinger P90 verbaut. Auch sehr lecker!

Bild

Bild

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 26. Jul 2013, 19:45

Coole Schaltung!

Capridriver

Beitragvon Capridriver » Fr 26. Jul 2013, 20:09

Jepp. Erschien mir als einzige Alternativ halbwegs sinnvoll. Hatte noch über einen 3-Weg-Toggle mit mehreren Ebenen nachgedacht, aber das hier finde ich praktischer. :up:

stefan5

Beitragvon stefan5 » Sa 27. Jul 2013, 09:43

Meine Jackson SLAT90 klang mir mit den P90 etwas zu pappig. Habe SD Antiquity Mini-Hums rein, richtig gut! Schöner PAF-Ton mit Single-Coil-Einschlag. Gitarre ist recht basslastig, deswegen muss man auch die Höhen nicht einfangen.

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp

Beitragvon Keef » Sa 27. Jul 2013, 11:19

Nicknack hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:...
(I'm back 8-) )

:flower:
In black?
Or at least tan?

Tan :mrgreen:

Zurück zu „Instrumente“