Les Paul vs. ES 335

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Zakk_Wylde » So 2. Jun 2019, 22:26

Mein Gott, das wird ja immer schlimmer. :roll: :-) Ich dachte das Thema Cryo wär vorbei...

NN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Cat Carlo » Di 4. Jun 2019, 10:44

Ich behaupte mal, dass der Mahagonihals ausschlaggebend für den Klang der ES335 ist.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Blues Bird » Di 4. Jun 2019, 11:03

Cat Carlo hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass der Mahagonihals ausschlaggebend für den Klang der ES335 ist.


Wichtig? Sicherlich. Ausschlaggebend? Eher nicht.

Wenn dem so wäre, müßten ja eine Les Paul Special, eine Les Paul Standard, eine Es 330, eine ES 175 und eben eine ES 335 gleich klingen, weil sie alle den gleichen Mahagonihals haben. Oder?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Keef » Di 4. Jun 2019, 13:55

Bei euch klingt doch auch Alles gleich…  :laughter:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Läster Paul » Di 4. Jun 2019, 15:43

Blues Bird hat geschrieben:Wenn dem so wäre, müßten ja eine Les Paul Special, eine Les Paul Standard, eine Es 330, eine ES 175 und eben eine ES 335 gleich klingen, weil sie alle den gleichen Mahagonihals haben. Oder?

Tun sie auch.
Laut Gibson beträgt der Anteil am Sound vom Hals 80%, beim Korpus ist der Teil zwischen Hals und Brücke relevant.
Merkmal der Gibson-Gitarren ist ja der mittige Sound, im Gegensatz zu Fender oder Ricks, die mehr Höhen haben. Nur beim Holz gibts grosse Toleranzen in der Beschaffenheit, weshalb es auch Gitarren mit Mahagonihals gibt, die mehr Höhen haben als der Durchschnitt oder Fender Gitarren, die in Richtung SG tendieren( Ich habe so eine).
Gibson wollte die LP ja ursprünglich aus klanglichen Gründen komplett aus Ahorn bauen, nur war das Ding wohl ziemlich schwer, weshalb sie dann Mahagoni verwendet haben und die Ahorndecke als Aufleimer, um mehr Höhen zu haben. Jetzt könnte man ja fragen, wieso sie nicht einfach den Hals aus Ahorn gemacht haben. Keine Ahnung, vielleicht Kostengründe, Ahorn ist schwierig zu verarbeiten, was den Preis nach oben treibt.
Deswegen ist die Norlin-LP mit Ahornhals von der Idee her durchaus richtig gewesen. Nur hatten sich die Leute da schon an den Mahagoni-Sound gewöhnt.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Blues Bird » Di 4. Jun 2019, 19:48

Läster Paul hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:Wenn dem so wäre, müßten ja eine Les Paul Special, eine Les Paul Standard, eine Es 330, eine ES 175 und eben eine ES 335 gleich klingen, weil sie alle den gleichen Mahagonihals haben. Oder?

Tun sie auch.
Laut Gibson beträgt der Anteil am Sound vom Hals 80%, beim Korpus ist der Teil zwischen Hals und Brücke relevant.
Merkmal der Gibson-Gitarren ist ja der mittige Sound, im Gegensatz zu Fender oder Ricks, die mehr Höhen haben. Nur beim Holz gibts grosse Toleranzen in der Beschaffenheit, weshalb es auch Gitarren mit Mahagonihals gibt, die mehr Höhen haben als der Durchschnitt oder Fender Gitarren, die in Richtung SG tendieren( Ich habe so eine).
Gibson wollte die LP ja ursprünglich aus klanglichen Gründen komplett aus Ahorn bauen, nur war das Ding wohl ziemlich schwer, weshalb sie dann Mahagoni verwendet haben und die Ahorndecke als Aufleimer, um mehr Höhen zu haben. Jetzt könnte man ja fragen, wieso sie nicht einfach den Hals aus Ahorn gemacht haben. Keine Ahnung, vielleicht Kostengründe, Ahorn ist schwierig zu verarbeiten, was den Preis nach oben treibt.
Deswegen ist die Norlin-LP mit Ahornhals von der Idee her durchaus richtig gewesen. Nur hatten sich die Leute da schon an den Mahagoni-Sound gewöhnt.


Tun sie auch? Nicht Dein Ernst, oder?

Ich habe bzw. hatte alle der von mir aufgezählten Gitarren und kann Dir versichern, dass die alle sehr unterschiedlich geklungen haben. Und zwar nicht wegen Serienstreuung, sondern aufgrund konstruktionsbedingter Unterschiede: Eine Special klingt schon deswegen anders als eine Standard, weil letztere zusätzlich noch eine Ahorndecke hat. Eine ES 330 klingt anders als eine ES 335, weil letzere einen Centerblock hat. Und das hört man alles schon unverstärkt. Und dann kommen natürlich noch die unterschiedlichen pickups in‘s Spiel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gleich klingen die zueinander höchstens, wenn man sie alle mit einer Tuba vergleicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Reinhardt » Di 4. Jun 2019, 20:08

Ich weiß, was der blaue Vogel meint, behaupte aber trotzdem, dass es unmöglich ist, die einzelnen Gitarren einem Sound zuzuordnen, wenn ein erfahrener Spieler, der sich gut mit Spielweisen und dem Wechselspiel Gitarre-Pickup-Kabel-Potis-Amp auskennt, ein paar Linien spielt.
Schon allein wenn ich auf dem Halspickup das Ton-Poti zudrehe und das Volumen auf 50 %, dann hat sich das mit dem Centerblock wohl erledigt. Clever gespielt hält dann jeder hinterm Vorhang eine Les Paul für eine ES Weißgottwas.
Wenn ich die Gitarren natürlich so spiele, dass sie ihr volles Potenzial entfalten, dann klingen die natürlich merklich anders, jedenfalls für Gitarristen mit Erfahrung.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Spanish Tony » Di 4. Jun 2019, 20:13

Und die Gitarren fühlen sich auch völlig unterschiedlich an :nick:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Spanish Tony » Di 4. Jun 2019, 20:31

Abgesehen davon...habe ich 25 Jahre Strat und Les Paul gespielt. Nun spiele ich Tele und ES. Desch is ekschtrem!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Reinhardt » Di 4. Jun 2019, 20:57

Geht mir aber ähnlich.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon silversonic65 » Di 4. Jun 2019, 21:38

Heute war einer da, der meine 335 geholt hat.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Spanish Tony » Di 4. Jun 2019, 21:42

Wahrscheinlich war die einfach nicht gut

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon silversonic65 » Di 4. Jun 2019, 21:45

Wie meinen?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Läster Paul » Di 4. Jun 2019, 22:39

Blues Bird hat geschrieben:
Tun sie auch? Nicht Dein Ernst, oder?

Ich habe bzw. hatte alle der von mir aufgezählten Gitarren und kann Dir versichern, dass die alle sehr unterschiedlich geklungen haben. Und zwar nicht wegen Serienstreuung, sondern aufgrund konstruktionsbedingter Unterschiede: Eine Special klingt schon deswegen anders als eine Standard, weil letztere zusätzlich noch eine Ahorndecke hat. Eine ES 330 klingt anders als eine ES 335, weil letzere einen Centerblock hat. Und das hört man alles schon unverstärkt. Und dann kommen natürlich noch die unterschiedlichen pickups in‘s Spiel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gleich klingen die zueinander höchstens, wenn man sie alle mit einer Tuba vergleicht... :mrgreen:

Das ist alles richtig, aber der Grundcharakter einer Gitarre mit Mahagonihals hat meistens fette Mitten, im Gegensatz zur Fender mit Ahornhals, der genau diese Mitten fehlen. Wenn man verschiedene Gitarren mit demselben Pickuptyp bestückt hört man das ganz gut.
Aber das ist alles relativ, weil das Holz eben grosse Streuungen hat. ;-)

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Blues Bird » Di 4. Jun 2019, 23:16

Läster Paul hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:
Tun sie auch? Nicht Dein Ernst, oder?

Ich habe bzw. hatte alle der von mir aufgezählten Gitarren und kann Dir versichern, dass die alle sehr unterschiedlich geklungen haben. Und zwar nicht wegen Serienstreuung, sondern aufgrund konstruktionsbedingter Unterschiede: Eine Special klingt schon deswegen anders als eine Standard, weil letztere zusätzlich noch eine Ahorndecke hat. Eine ES 330 klingt anders als eine ES 335, weil letzere einen Centerblock hat. Und das hört man alles schon unverstärkt. Und dann kommen natürlich noch die unterschiedlichen pickups in‘s Spiel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gleich klingen die zueinander höchstens, wenn man sie alle mit einer Tuba vergleicht... :mrgreen:

Das ist alles richtig, aber der Grundcharakter einer Gitarre mit Mahagonihals hat meistens fette Mitten, im Gegensatz zur Fender mit Ahornhals, der genau diese Mitten fehlen. Wenn man verschiedene Gitarren mit demselben Pickuptyp bestückt hört man das ganz gut.
Aber das ist alles relativ, weil das Holz eben grosse Streuungen hat. ;-)


Das eine ist, dass Gitarren mit Mahagonihals aufgrund der spezifischen Eigenschaften dieses Holzes grundsätzlich anders klingen als Gitarren mit einem Ahornhals. Das andere aber ist, dass Gitarren mit einem Mahagonihals nicht deswegen alle gleich klingen, weil sie alle Hälse aus dem gleichem Holz haben.

Hoffe, Du kannst den Unterschied erkennen... :think:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Läster Paul » Mi 5. Jun 2019, 17:06

Blues Bird hat geschrieben:Das eine ist, dass Gitarren mit Mahagonihals aufgrund der spezifischen Eigenschaften dieses Holzes grundsätzlich anders klingen als Gitarren mit einem Ahornhals. Das andere aber ist, dass Gitarren mit einem Mahagonihals nicht deswegen alle gleich klingen, weil sie alle Hälse aus dem gleichem Holz haben.

Hoffe, Du kannst den Unterschied erkennen... :think:

So hatte ich das gemeint. :dr01:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Spanish Tony » Mi 5. Jun 2019, 19:23

Klingt halt alles irgendwie nach verzerrter E_Gitarre :dizzy:
Auf die Feinheiten kommt es an. Aber versuch mal, das jemandem im MB zu erklären :hung:

Han Solo

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Han Solo » Mi 5. Jun 2019, 19:54

Die ES klingt nur so gut, weil sie von GH persönlich gesegnet wurde.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon Spanish Tony » Mi 5. Jun 2019, 20:06

Gregor Hilden kann mich ma im Arsch lecken. Ich klinge viel besser als dieser Pillemann

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Les Paul vs. ES 335

Beitragvon silversonic65 » Mi 5. Jun 2019, 21:43

Spanish Tony hat geschrieben:Gregor Hilden kann mich ma im Arsch lecken...

Sag das nicht zu laut!


Zurück zu „Instrumente“