1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Blues Bird » Fr 13. Dez 2019, 16:34

Und da soll mal einer sagen, das Geld sei knapp vor Weihnachten.

https://www.gregsguitars.de/en/product/ ... dtop_.html

Heute früh eingestellt und jetzt schon verkauft bzw. "on hold" wie wir Kosmopoliten so gerne sagen. So wird das Bruttosozialprodukt gesteigert!

Geil sind auch die beiden letzten Videos, wo der Gregor offenbar einen Open Air Gig im Seniorenstift "Gevatter Hein" landen konnte. So wie die Band abgeht, war da vermutlich die Hölle los.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Spanish Tony » Fr 13. Dez 2019, 16:54

Also diese Videos sollten ja wirklich Grund genug sein, nie wieder was von dieser Transe zu kaufen

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Keef » Fr 13. Dez 2019, 17:18

Obwohl er beim 2ten so knapp in der Mitte ma aus sich raus geht.
So hab ich den noch nie gehört… immer nur sein schwules Geschwurbel :zzz:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Markus » Fr 13. Dez 2019, 18:09

Blues Bird hat geschrieben:Geil sind auch die beiden letzten Videos, wo der Gregor offenbar einen Open Air Gig im Seniorenstift "Gevatter Hein" landen konnte. So wie die Band abgeht, war da vermutlich die Hölle los.


Der Sänger-Kollege ist sein alter Lehrmeister und Kumpel Peter Driessen - ein sehr spezieller Zeitgenosse :roll:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Spanish Tony » Fr 13. Dez 2019, 20:21

Der Fettsack scheint ein ziemlicher Spinner zu sein

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Großmutter » Fr 13. Dez 2019, 21:51

...ach Leute. Was soll der Hass? Hilden macht halt Hilden. Kann man auch so hinnehmen oder einfach unkommentiert stehen lassen. Wo ist das Problem?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Spanish Tony » Fr 13. Dez 2019, 22:28

Kein Hass! Das ist Liebe! Ich kauf doch ständig Sachen bei diesem glatten Typen

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Blues Bird » Sa 14. Dez 2019, 00:01

Großmutter hat geschrieben:...ach Leute. Was soll der Hass? Hilden macht halt Hilden. Kann man auch so hinnehmen oder einfach unkommentiert stehen lassen. Wo ist das Problem?



Es ist doch kein Hass. Es ist nur ein bisschen lästern. No big deal.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Keef » Sa 14. Dez 2019, 12:36

Warum sollte man die kaufen?
Jetzt wird‘s bei Tschibsen noch authentischer…

https://www.gearnews.de/gibson-murphy-l ... p-vintage/

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Cat Carlo » Sa 14. Dez 2019, 13:18

Keef hat geschrieben:Warum sollte man die kaufen?
Jetzt wird‘s bei Tschibsen noch authentischer…

https://www.gearnews.de/gibson-murphy-l ... p-vintage/

Man stelle sich vor : Daimler bringt'ne Sonderserie raus mit ein paar Beulen, Rost und abgefahrenen Reifen raus. Aufpreis 50.000. :facepalm: :laughter:
Das kann man wohl nur mit Gitarristen machen. War jetzt kein Kompliment :mrgreen:

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Blues Bird » Sa 14. Dez 2019, 13:42

Cat Carlo hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:Warum sollte man die kaufen?
Jetzt wird‘s bei Tschibsen noch authentischer…

https://www.gearnews.de/gibson-murphy-l ... p-vintage/

Man stelle sich vor : Daimler bringt'ne Sonderserie raus mit ein paar Beulen, Rost und abgefahrenen Reifen raus. Aufpreis 50.000. :facepalm: :laughter:
Das kann man wohl nur mit Gitarristen machen. War jetzt kein Kompliment :mrgreen:



Der Vergleich hinkt natürlich extrem , weil es keinen Konsens unter Auto- und insbesondere Daimlerfahrern gibt, dass ein Mercedes Benz S von 1959 sich besser fahren läßt, besser auf der Strasse liegt und mehr Komfort bietet als ein Mercedes Benz 600 S von 2019.

Bei den meistens, bereits jahrzehntelang angebotenen Konsumgütern wird die schleichende Verschlechterung der ursprünglichen Qualität durch eine stetige Verbesserung des Gebrauchswerts verdeckt oder sogar kompensiert. Bei einer Gibson Les Paul Standard (wie auch einer Fender Stratocaster) ist das nicht der Fall - es gibt keinen wirklichen Gebrauchswertzuwachs. Robotuner haben sich nicht durchgesetzt.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Läster Paul » Sa 14. Dez 2019, 17:44

Wenns Robotuner schon 65 gegeben hätte- Wer weiß, ob die nicht heute auf jeder Gitarre draufsäßen.
Das Argument mit den Autos trifft es nicht ganz, es gibt einige Firmen, die Oldtimer-Repliken bauen für Leute, die sich die Originale nicht leisten können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Establecimiento_Pur_Sang
Nachgebaut werden eher Sportwagen, weshalb Mercedes da rausfällt. Porsche wird gerne nachgebaut, auch von dem alten VW Karmann-Ghia gibts Repliken.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon silversonic65 » Sa 14. Dez 2019, 17:50

Ich würde eine 53er Goldtop jedenfalls nicht verschmähen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Matt 66 » Sa 14. Dez 2019, 17:52

Also ich würde mal behaupten wollen, dass die "Straßenlage" und der Komfort einer in den 90ern (und danach natürlich auch!) hergestellten Gitarre von der Stange WESENTLICH besser ist als bei jenen Modellen aus den 50ern und 60ern.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Blues Bird » Sa 14. Dez 2019, 18:18

Matt 66 hat geschrieben:Also ich würde mal behaupten wollen, dass die "Straßenlage" und der Komfort einer in den 90ern (und danach natürlich auch!) hergestellten Gitarre von der Stange WESENTLICH besser ist als bei jenen Modellen aus den 50ern und 60ern.


In dieser Verallgemeinerung formuliert, ist das Quatsch. Ich habe schon etliche Instrumente aus diesem Zeitraum besessen und noch viel mehr gespielt und natürlich war nicht jedes Instrument gleich komfortabel zu spielen , aber nie war da etwas, was ein gutes Setup nicht hätte fixen können. Warum auch , die Konstruktion ist ja über die Jahrzehnte gleich geblieben. Ich habe z.B. eine ‘56 Goldtop die spielt sich wie Butter - da gibt es nichts was eine moderne Gitarre besser könnte. Im Gegenteil.

Wieviel Gibson und Fender Gitarren aus den fünfziger und sechziger Jahren hast Du denn schon gespielt? Außerdem ist in der Autoanalogie Straßenlage das Synonym für Ton und da zu behaupten, um bei der Ausgangsgitarre zu bleiben, das jede Les Paul Gold 54 Reissue von der Stange besser klingen würde als die ‘53 G , die der Hilden da verkauft hat, ist einfach vermessen. Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Reinhardt » Sa 14. Dez 2019, 19:59

Spanish Tony hat geschrieben:Also diese Videos sollten ja wirklich Grund genug sein, nie wieder was von dieser Transe zu kaufen


Der kauft bestimmt auch mundgegerbte Gitarrengurte!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Reinhardt » Sa 14. Dez 2019, 20:32

Cat Carlo hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:Warum sollte man die kaufen?
Jetzt wird‘s bei Tschibsen noch authentischer…

https://www.gearnews.de/gibson-murphy-l ... p-vintage/

Man stelle sich vor : Daimler bringt'ne Sonderserie raus mit ein paar Beulen, Rost und abgefahrenen Reifen raus. Aufpreis 50.000. :facepalm: :laughter:
Das kann man wohl nur mit Gitarristen machen. War jetzt kein Kompliment :mrgreen:


Ich finde den Vergleich sogar prächtig:
1. 95% aller Autofahrer würde einen 32er-Bugatti nicht mal bis zur nächsten Kreuzung bringen.
2. 95 % aller 32er-Bugatti würden es auch mit Insider-Fahrer nicht bis zur nächsten Kreuzung schaffen.
3. Bei einem entsprechenden hervorragenden Fahrer und einem einwandfrei funktionierendem Bugatti isses aber geil.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Reinhardt » Sa 14. Dez 2019, 20:38

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Reissue-Gibson der Toplinie schon mehr als ein Drittel des Preises aufruft und ein Bavarian Makeover oder Ähnliches nochmal mit fast so viel zu Buche schlagen kann, finde ich den Preis eigentlich noch recht knuffig.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Matt 66 » Sa 14. Dez 2019, 22:13

Meine Straßenlage meint nicht Ton, sondern Bespielbarkeit und allg. Handling. Und ich beziehe mich auf die Gesamtmasse der auf dem Markt erhältlichen Modelle (nicht nur F und G). Stichwort Qualitätsstreuung. Sprich: ein Otto Normalverbraucher geht Mitte der 60er in ein Musikgeschäft und nimmt sich eine zu dem Zeitpunkt neue Gitarre von der Wand, und ein Otto der 90er tut das gleiche.

Natürlich gibt es gute alte Gitarren, aber es gab damals auch viel Schrott. Und ich würde mal sagen, dass das Fertigungsniveau insgesamt gestiegen ist und nicht gesunken. Dass man mit nachträglichem Setup noch viel rausholen kann, ist nicht das Thema. Ich sprach von Stangenware.

Und ja, ich habe durchaus schon sehr alte Instrumente in der Hand gehabt. Und auch schweineteure neue. Ganz abgesehen davon, dass Ton zu einem gewissen Teil auch Geschmackssache ist. Ich würde die Paula aus dem Video nicht mal geschenkt haben wollen. (Außer halt um sie gleich zu verkaufen und das Geld zu versaufen.)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: 1953 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Beitragvon Spanish Tony » So 15. Dez 2019, 05:04

Die Les Paul ist doch keine Stangenware. du willst dich nur rausquatschen :nono:


Zurück zu „Instrumente“