Sachen gibt's!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6626
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Sachen gibt's!

Beitragvon Matt 66 » Fr 25. Sep 2020, 17:22

Habt ihr das schon mal erlebt?
Ich habe an einer Gitarre rumgebastelt, die recht neue Saiten (Zustand) seit einigen Monaten drauf hat (nie gespielt worden in der Zeit). Ich musste ein paar mal rauf und runter stimmen und plötzlich: Pling - haut es mir das Ball end einer Saite durch den Raum (Stop Tail Bridge) und die Saite fliegt mir um die Ohren. Im ersten Moment dachte ich natürlich: Scheiße, Saite gerissen. Aber nein! Die hat sich einfach nur komplett vom Ball end gelöst! Da ist absolut nichts gerissen, auch nicht direkt am Ball end. Sowas habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. V.a. war die Saite ja schon ne ganze Weile aufgezogen. Sehr seltsam das Ganze. (D'Addario 011er, wer es genau wissen will)

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Sachen gibt's!

Beitragvon Großmutter » Fr 25. Sep 2020, 20:12

...kann passieren. Auf 'ner 0.11er (oder dem Satz generell) liegt ja auch schon ganz gut Spannung. Hatte ich auch schon mal ...halt eine Saite weniger ...

Han Solo

Re: Sachen gibt's!

Beitragvon Han Solo » Fr 25. Sep 2020, 20:13

Ich glaube, ich hatte das auch schon einmal. Wahrscheinlich ein Montagsmodell.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6626
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Sachen gibt's!

Beitragvon Matt 66 » Sa 26. Sep 2020, 10:29

Das Interessante ist doch, dass es ne ganze Weile gehalten hat. Wenn das gleich beim ersten Aufziehen passiert wäre, okay. Aber ich habe ja nur kurz runtergestimmt und wieder hochgestimmt. Wie sich das alles dabei "entknotet", ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7456
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Sachen gibt's!

Beitragvon Reinhardt » Sa 26. Sep 2020, 19:43

Hatte ich auch schon, finde ich auch beeindruckend ...


Zurück zu „Instrumente“