Holz und UV Licht

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Nov 2020, 12:10

Tach zusammen,

ihr kennt sicher diese hellen Flecken, die übrigbleiben, wenn man Aufkleber von Halsrückseiten o.ä. entfernt und das umgebende Holz zwischenzeitlich deutlich nachgedunkelt ist. Sieht scheiße aus. Da hätte ich lieber den Aufkleber draufgelassen. Statt jetzt irgendwas anderes drüberzukleben, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat, diese hellen Flecken künstlich nachzudunkeln. Kann man da vielleicht mit speziellen UV Lampen was bewirken? Und wie ist es dann mit dem umgebenden Holz? Sollte man dann wohl abkleben, weil das dann ja auch weiter nachdunkelt, und dann bleibt der Fleck ja weiterhin sichtbar. Oder gibt es quasi eine Grenze der Nachdunkelung? D.h. wenn man nur lange genug wartet, wird der Fleck irgendwann genauso dunkel wie das umgebende Holz, weil dieses nicht noch weiter nachdunkeln kann? Weil irgendwann Schluss ist? Ist das so? Was tun???

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Spanish Tony » Mo 16. Nov 2020, 13:10

Bis da was nachdunkelt vergehen viele Jahre

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Nov 2020, 13:23

Nun, ich könnte die Gitarre am Fenster ins Sonnenlicht stellen. Natürlich dauert das, aber mir geht es v.a. darum, ob der Rest genauso weiter dunkelt, oder ob der Fleckenbereich den Rest farblich irgendwann einholt. Und ob man mit Lampen da ein bisschen nachhelfen und das Ganze ein wenig beschleunigen kann.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Keef » Mo 16. Nov 2020, 13:24

Bild

- deswegen Uffbabber immer gleich wegmachen.
Gleichmässig wird das nit mehr…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Nov 2020, 13:27

Ja, ich ärgere mich deshalb auch. Zumal das eine Gitarre ist, die ich loswerden möchte. Hat jemand Interesse an einer 7-saitigen...? ;-)

Han Solo

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Han Solo » Mo 16. Nov 2020, 17:49

Natürlich dunkelt der Rest auch weiter. Man klebt auch keine schwulen Aufkleber auf seine Gitarre. Das machen höchstens doofe Punks. :-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Keef » Mo 16. Nov 2020, 17:51

Das wird doch dem Verkauf keinen Abbruch tun…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Nov 2020, 20:30

Ja aber dunkelt das Holz gleich schnell, oder holt das helle Holz vielleicht langsam auf, weil das Ganze nicht bis in alle Ewigkeit linear verläuft. Wenn dem so wäre, wäre ein Ahornhals ja nach 30 Jahren pechschwarz. Habe ich aber noch nicht gesehen... Irgendwann muss ja eine gewisse "Sättigung" erreicht sein, oder?

Die Aufkleber waren das CE Zeichen und eine Seriennummer. Alles vom Hersteller. Kopfplattenrückseite und Halsfußrückseite. Das Ding hing Jahre an der Wand, ganz normal, also mit der Halsrückseite zur Wand. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es in dem Zimmer eigentlich keine (nach Norden ausgerichtet), Richtung Gitarrenwand eh nicht, und an die Rückseite des Halses schon gleich gar nicht. D.h. das normale indirekte Raumlicht reicht schon aus für sowas. Die Aufkleber hatte ich verdrängt. Ich habe jetzt aber gelesen, dass man da durchaus ein bisschen nachhelfen kann, indem man das Teil einfach ein paar Stunden in die pralle Sonne stellt. Das geht dann wohl manchmal recht schnell. Je nach Holz. Bleibt die Frage, ob der Rest dann proportional mit nachdunkelt.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Großmutter » Mo 16. Nov 2020, 20:50

"Bleibt die Frage, ob der Rest dann proportional mit nachdunkelt"....nicht wirklich, dauert ewig. Und warum eigentlich die Mühe?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Di 17. Nov 2020, 10:51

Warum? Weil's scheiße aussieht. Ganz einfach! ;-)

Aber ich hatte gestern noch eine Eingebung. Ich habe nämlich eine andere Gitarre seit Jahren unbenutzt an der Wand hängen. DIe habe ich vor ca. 7 Jahren in einem Secondhandladen gekauft, und der Händler hatte die tolle Idee, sie ins sonnendurchflutete Schaufenster zu stellen. Auf der Kopfplatte hatte er einen kleinen handgeschriebenen Preisaufkleber angebracht. Den hatte ich damals gleich abgemacht und mich über den deutlichen Fleck geärgert. Gestern abend habe ich mir die Gitarre noch mal genauer angesehen, weil mir das wieder einfiel. Und was soll ich sagen? Man sieht überhaupt nichts mehr! Tadellos! Und die hing jetzt auch in einem eher dunklen Zimmer. D.h. da geht schon was! Nach spätestens 8-9 Jahren sollte also auch bei meiner anderen Gitarre das Holz angeglichen sein. Wenn ich die jetzt mal in die Sonne halte...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Di 17. Nov 2020, 16:57

Also ich finde das eine sehr schöne Geschichte.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Keef » Di 17. Nov 2020, 17:15

Wenn du deinen Dödel in die Sonne hälst wird er auch dunkler… ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Reinhardt » Di 17. Nov 2020, 20:17

In acht Jahren sind Siebensaitige wieder voll angesagt!
Das ist eine Win-Win-Situation! Falls es keine Inflation gibt.

Han Solo

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Han Solo » Di 17. Nov 2020, 20:26

Keef hat geschrieben:Wenn du deinen Dödel in die Sonne hälst wird er auch dunkler… ;-)

Und in 8 Jahren sieht er so aus:

Bild

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Fr 20. Nov 2020, 09:35

Ich experimentiere jetzt tatsächlich.
Bei sonnigem Wetter kann die Gitarre nun jeden Tag ein paar Stunden in der Sonne liegen. Bin gespannt!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Keef » Fr 20. Nov 2020, 13:13

:laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Matt 66 » Di 24. Nov 2020, 20:33

Glaubt es oder nicht, aber ich habe hier den absoluten Insidertipp für euch.

Ich habe betreffende Gitarre in den letzten Tagen immer wieder ein paar Stunden dem Sonnenlicht ausgesetzt. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, und jahreszeitenbedingt ist die Sonne ja auch nur relativ kurz zu sehen, ABER: es funktioniert!!! Ohne irgendwelche Abklebemaßnahmen sind die weißen Flächen deutlich nachgedunkelt. D.h. es scheint eine "Sättigungsgrenze" zu geben, die betreffenden Stellen holen sozusagen auf/nach.
Ich hätte das gerne noch weiter verfolgt, um zu sehen, wie lange es dauert, bis gar kein Unterschied mehr zu erkennen ist, aber ich habe die Gitarre heute verkauft. Allein für das Experiment hätte ich sie fast noch behalten, aber dann habe ich sie doch ziehen lassen.

Ich kann jetzt nur schätzen, aber ich würde mal vermuten, nach ca. einem halben Jahr regelmäßigen Sonnenbadens sollte alles angeglichen und keine Flecken mehr erkennbar sein. Probiert's es, dann spürt's es!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Spanish Tony » Di 24. Nov 2020, 20:46

Träum weiter!!!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Holz und UV Licht

Beitragvon Reinhardt » Di 24. Nov 2020, 21:10

Ich mach keine Aufkleber weg!


Zurück zu „Instrumente“