Silberhochzeit

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Feb 2021, 11:49

linus hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Lernen die Schüler bei Dir das Gitarrenspiel mit dem Medizinball? :laughter:


Konntest Du das "Geheimnis" Deiner Strat klären ?

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

1. Kauf war 1987 ( nicht '86 ) - dann war's eine American Standard Strat
2. Kauf war 1986 - dann war es keine AmStd.
3. Kauf war 1986 , Zutaten stimmen - es war ein vom Händler vorab importiertes Teil

Das ist doch spannend ;-)

Es war eine American Standard Strat. Die ersten hießen Fender New American Standard Stratocaster. Ich habe Gitarre & Verstärker zusammen bei dem Roma & Sinti Harry Kurtinat am Alter Markt in Köln anno domini 1986 käuflich erworben. Die hatte die 2punkt Tremolo Befestigung mit den damals "revolutionären" neuen Reitern, wo man sich nicht mehr verletzen konnte, also glatt, NICHT Vintage-Ausführung. Gelbes Fender-Logo auf dem Kopf Stratocaster Schriftzug plus "Made in the USA" unter dem Stratocaster Schriftzug.

Ich hab die Gitarre dann 2001 wiederum in Köln am Rhein beim Musicstore in Zahlung gegeben, um mir dort eine 1962er US-Vintage Strat in Seafoam Green zu kaufen, die ich auch nicht mehr besitze, weil ich diese wiederum 2005 veräußert habe.

Kurtinat war der erste im Rheinland, wenn nicht gar in ganz NRW, der eine American Standard im Laden hatte. Unser Gitarrist war damals dabei und hat mich zu "Kurti" in den Laden geschleift und mich solange belabert, bis ich das "Package" (Klampfe und Amp) gekauft hatte. Damals war ich Bassist in unserer Band und hatte anno 1986 neben dem Precision Bass mittlerweile ein Orange Röhren Top und zwei Music Man Reflexboxen mit je einem 15er Lautsprecher drin.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Feb 2021, 12:00

linus hat geschrieben:Der gute Harry Alfter :-)

Wenigstens einer hier aus der Gegend, der es "geschafft" hat ( obwohl nur der
Schwenk zum Karneval vor 20 Jahren Brings die Zukunft sicherte...).
Wobei ich mich frage, wie all die Kölner Bands diesen Scheiß ( Corona )
überleben werden... denn eins ist klar, Konzerte wird es noch lange nicht in der
gewohnten Art geben - und genau davon leben die Musiker seit dem Wegbruch
der Verdienste durch CD-Verkäufe ...!


Nee, nee es gab noch einen Gitarristen, der eine Profikarriere eingeschlagen hat; der "Rocco" Klein aus Bonn. Der hat bei der Klaus Lage Band mitgespielt und einige Platten mit ihm aufgenommen. Von ihm ist das bekannte Gitarrensolo auf "Tausendmal berührt, Tausendmal is nix passiert".
Rocco war ein für damalige Verhältnisse außergewöhnlicher Gitarrist, der öfter in der Jazz-Galerie mit Freunden & Bekannten gejammt hat. Ich hatte auch mal das Vergnügen. Er ist dann leider durch Drogenabusus total vom Weg abgekommen und letztlich verstorben. Sehr schade, war ein total angenehmer Typ.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Silberhochzeit

Beitragvon linus » Di 16. Feb 2021, 12:20

spanking the plank hat geschrieben:
linus hat geschrieben:
Konntest Du das "Geheimnis" Deiner Strat klären ?

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

1. Kauf war 1987 ( nicht '86 ) - dann war's eine American Standard Strat
2. Kauf war 1986 - dann war es keine AmStd.
3. Kauf war 1986 , Zutaten stimmen - es war ein vom Händler vorab importiertes Teil

Das ist doch spannend ;-)

Es war eine American Standard Strat. Die ersten hießen Fender New American Standard Stratocaster. Ich habe Gitarre & Verstärker zusammen bei dem Roma & Sinti Harry Kurtinat am Alter Markt in Köln anno domini 1986 käuflich erworben. Die hatte die 2punkt Tremolo Befestigung mit den damals "revolutionären" neuen Reitern, wo man sich nicht mehr verletzen konnte, also glatt, NICHT Vintage-Ausführung. Gelbes Fender-Logo auf dem Kopf Stratocaster Schriftzug plus "Made in the USA" unter dem Stratocaster Schriftzug.

Ich hab die Gitarre dann 2001 wiederum in Köln am Rhein beim Musicstore in Zahlung gegeben, um mir dort eine 1962er US-Vintage Strat in Seafoam Green zu kaufen, die ich auch nicht mehr besitze, weil ich diese wiederum 2005 veräußert habe.

Kurtinat war der erste im Rheinland, wenn nicht gar in ganz NRW, der eine American Standard im Laden hatte. Unser Gitarrist war damals dabei und hat mich zu "Kurti" in den Laden geschleift und mich solange belabert, bis ich das "Package" (Klampfe und Amp) gekauft hatte. Damals war ich Bassist in unserer Band und hatte anno 1986 neben dem Precision Bass mittlerweile ein Orange Röhren Top und zwei Music Man Reflexboxen mit je einem 15er Lautsprecher drin.


Total spannend !!

Ich kaufte meine bei Uli (!) Kurtinat in Leverkusen - bei dem ich dann auch Harry Alfter
kennenlernte, der da auch arbeitete !
Ich kaufte meine Strat vom Abgangsgeld der Bundeswehr - es war meine erste "gute"
E-Gitarre ! Ich habe sie heute noch, aber der Hals war mir eine Dekade später zu dünn,
so das ich sie seitdem selten spiele. Aber sie verkaufen ? Niemals ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Feb 2021, 12:21

spanking the plank hat geschrieben:Lernen die Schüler bei Dir das Gitarrenspiel mit dem Medizinball? :laughter:


Metaphorisch gesehen, genau das!
Wenn die Kids nix können, drohe ich immer mit Liegestützen - aber ich sitze auf ihrem Rücken!
Der Schleifer von Olching sozusagen. :twisted:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5385
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Keef » Di 16. Feb 2021, 13:35

spanking the plank hat geschrieben:… Strat in Seafoam Green …

:haha: Schwul… würde Tony - galub ich - auch sagen

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Markus » Di 16. Feb 2021, 14:20

Matt 66 hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Wenn die Kids nix können, drohe ich immer mit Liegestützen - aber ich sitze auf ihrem Rücken!
Der Schleifer von Olching sozusagen. :twisted:


Find ich gut :thumbup: Die Kids müssen heute mal wieder echte Härte spüren. Das kennen die ja nicht mehr - im Gegensatz zu uns. Wir hatten ja nix und mussten uns durchbeißen :wallbash:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Feb 2021, 14:21

Keef hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:… Strat in Seafoam Green …

:haha: Schwul… würde Tony - galub ich - auch sagen

das war ne Metallic-Lackierung. Hat mir dann nach einer Weile nicht mehr zugesagt, metallic-blau ist schöner.

Ist ja schon seit 16 Jahren nicht mehr meine. Eine Scheidung von einer Gitarre funktioniert ganz einfach. Und dann bekommst Du sogar noch Geld dafür, statt Ewigkeiten für Deine Ex zu blechen :thumbup:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Großmutter » Mi 17. Feb 2021, 11:48

...meine erste "gute" Gitarre war war eine Epipone Genesis, die ich 1980 erworben habe - die war aber, wie ich schließlich begriffen habe, eigentlich nix für mich. Aber ich hab sie noch immer, auch wenn sie schon ewig nicht mehr gespielt wurde. Die wichtigste Gitarre meines Lebens kam dann im Frühjahr 1983 zu mir, nämlich meine Squier Sratocaster, das 62er Model in Three Tone Sunbrst. Die hat so einiges mitgemacht, ist aber ebenfalls seit etwa 1998 weitgehend stillgelegt. Ich hab sie aber zuhause immer in Griffweite und nehm sie bis heute immer wieder mal gerne in die Hand. Diese Strat hat mich geprägt, wie kein anderes Instrument ...

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Bassfuss » Fr 19. Feb 2021, 20:22

Matt 66 hat geschrieben:Nun, man nannte mich auch schon mal "den Felix Magath der Gitarrenlehrer". :roll:


...schickst Du die Schöler (mit 3 F wie Pfeiffer) auch treppauf, treppab. So, und dann spielen wir mal jetzt C-Dur :laughter:
Eine alte Dame geht Hühner einkaufen - habe ich immerhin mal gelernt.

Ein wenig Gitarrespielen haben meine Eltern richtigerweise 1982 mal ausgerufen als Grundlage. Sie wußten aber, daß meine Liebe den Drums gehört - aber es war trotzdem gut, eine Ahnung zu haben. Bin ich heute dankbar für. Und das Interesse für Gitarren und die Technik (Amps u.s.w.) ist auch bei mir wirklich da. Vor zwei Jahren mit dem langjährigen Gitarristen mal bei MP gewesen und Amps getestet. Und: festgestellt, Daß Herbert 1 von Diezel tatsächlich das Maß der Dinge ist - in dem Bereich, in dem wir uns bewegen. Aber Herbert kann eigentlich wirklich alles. Herbert 2 klang gar nicht besser.

Viele Grüße, Frank

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Reinhardt » Sa 20. Feb 2021, 22:12

Meine erste Oktavgitarre bekam ich 1970.
Habe ich erst vor zwei, drei Jahren neu besaitet.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Spanish Tony » Sa 1. Mai 2021, 17:18

Meine 75er Les Paul habe ich 1994 von Extrabreit gekauft


Zurück zu „Instrumente“