Silberhochzeit

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Mo 15. Feb 2021, 11:35

Heute vor genau 25 Jahren kam sie zu mir, eine naturfarbene Fender 1952er Reissue Telecaster mit mittelschwerem Eschekorpus und Ahornhals.
Es ist die Beziehung, die bei mir am längsten gehalten hat :mrgreen: Bin ja einmal geschieden und seit 2009 wieder - sehr glücklich - verheiratet.
Zurück zur Tele: Sie kam per Deutschen Post (damals hieß der jetzige Rechtsnachfolger dieser Einrichtung noch nicht "DHL") aus Bochum-Wattenscheid von Beyers Musik und hatte das 1996er Label auf dem Kopf, auf der Rückseite, unter den Mechaniken aufgeklebt. Das Teil ist immer noch dran. Sie kam in dem typischen Vintage Koffer, der so bespannt ist wie die Fender Vintage Amps aus den 1950ern. Jeff Beck Fans wissen, wovon ich Rede, denn diese Mehrfach-Box, sozusagen Best of Beck mit Aufnahmen von The Tridents über The Yardbirds, Jeff Beck Group, Beck, Bogart & Appice und dann seine ersten Solo-Scheiben in den 1990ern von ihm kommt auch in genau so einem Köfferchen, nur ein wenig kleiner.
Als erstes habe ich die im Original 52er RI von Fender zwangsweise erhältliche Jazz-Mumpf Stellung des Halspickups umgelötet. Das war touch too much for me, der ich immer schon Höhenfetischist war und nach wie vor bin. Wenn man es denn dunkler im Ton haben möchte, kann man ja immer noch den Tonregler zudrehen.

Danach klang sie top. Sind immer noch die damals von Werk eingebauten Fender-Pickups drin. Der Hals-PU, den ich ehrlich gesagt nach wie vor nur selten benutze klingt im positiven Sinne "warm" und doch durchsichtig und durchsetzungsfähig. Der Brückentonabnehmer ist ein Killer, der verzerrt sooo geil klingt und leicht angezerrt und clean "Nash-Vegas" Feeling aufkommen lässt. Country at its best, Nashville, TN lässt grüßen.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Silberhochzeit

Beitragvon linus » Mo 15. Feb 2021, 11:52

Glückwunsch zur Silberhochzeit :-)

Meine längste Gitarrenbeziehung ist mit nunmehr 34 Jahren immer noch zwei Jahre
"Kürzer" als die zu meiner Jugendliebe ( bzw. Ehefrau) ;-)

Meine 52er AVRI Tele kaufte ich 2005 und ich mußte an ihr nichts verändern, sie
klingt tele-iger als alle USA-Teles, die ich vorher hatte !
Die Jungs bei RealGuitars hatten bereits "ab Werk" die Mulmschaltung auf "richtig"
umgelötet ( bei den American Vintage-Gitarren waren die benötigten Teile ja immer
Im Lieferumfang ! ).

Die Tele ist gefühlt eine meiner leichtesten Gitarren, trotz Eschekorpus.
Allerdings würde ich mir die Halslackierung in seidenmatt wünschen ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Mo 15. Feb 2021, 12:48

linus hat geschrieben:Glückwunsch zur Silberhochzeit :-)

Meine längste Gitarrenbeziehung ist mit nunmehr 34 Jahren immer noch zwei Jahre
"Kürzer" als die zu meiner Jugendliebe ( bzw. Ehefrau) ;-)

Meine 52er AVRI Tele kaufte ich 2005 und ich mußte an ihr nichts verändern, sie
klingt tele-iger als alle USA-Teles, die ich vorher hatte !
Die Jungs bei RealGuitars hatten bereits "ab Werk" die Mulmschaltung auf "richtig"
umgelötet ( bei den American Vintage-Gitarren waren die benötigten Teile ja immer
Im Lieferumfang ! ).

Die Tele ist gefühlt eine meiner leichtesten Gitarren, trotz Eschekorpus.
Allerdings würde ich mir die Halslackierung in seidenmatt wünschen ;-)


Meine erste Fender Stratocaster hab ich mir 1986 zusammen mit einem Fender Deluxe Reverb II (die Paul Rivera-Variante mit "heißem" 2. Gainkanal) in Köln in einem Musikgeschäft (der Laden hieß Musik-Kurtinat) am Alter Markt gekauft, aber nicht beim Music-Store ;-) Das war eine der ersten American Standard Modelle mit Rosewood-Hals in Blau mit weißem Schlagbrett. Damals gab es kein Internet, da hat man noch im Wesentlichen direkt im Laden eingekauft oder aufgrund von Anzeigen (siehe oben Beyers Musik in BO-WAT) in Gitarre & Bass bzw. dem Musiker Magazin. Tja, lange ist´s her. Den Deluxe Reverb II hätt ich mal behalten sollen, war ein geiler Combo. Das war meine erste elektrische Gitarre überhaupt, vorher hab ich nur auf ner gebraucht erworbenen Aria Westerngitarre gespielt, denn "eigentlich" war ich damals "nur" Bassist (Acoustic-Anlage und Precision Bass von Fender).

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Silberhochzeit

Beitragvon linus » Mo 15. Feb 2021, 13:26

spanking the plank hat geschrieben:
linus hat geschrieben:Glückwunsch zur Silberhochzeit :-)

Meine längste Gitarrenbeziehung ist mit nunmehr 34 Jahren immer noch zwei Jahre
"Kürzer" als die zu meiner Jugendliebe ( bzw. Ehefrau) ;-)

Meine 52er AVRI Tele kaufte ich 2005 und ich mußte an ihr nichts verändern, sie
klingt tele-iger als alle USA-Teles, die ich vorher hatte !
Die Jungs bei RealGuitars hatten bereits "ab Werk" die Mulmschaltung auf "richtig"
umgelötet ( bei den American Vintage-Gitarren waren die benötigten Teile ja immer
Im Lieferumfang ! ).

Die Tele ist gefühlt eine meiner leichtesten Gitarren, trotz Eschekorpus.
Allerdings würde ich mir die Halslackierung in seidenmatt wünschen ;-)


Meine erste Fender Stratocaster hab ich mir 1986 zusammen mit einem Fender Deluxe Reverb II (die Paul Rivera-Variante mit "heißem" 2. Gainkanal) in Köln in einem Musikgeschäft (der Laden hieß Musik-Kurtinat) am Alter Markt gekauft, aber nicht beim Music-Store ;-) Das war eine der ersten American Standard Modelle mit Rosewood-Hals in Blau mit weißem Schlagbrett. Damals gab es kein Internet, da hat man noch im Wesentlichen direkt im Laden eingekauft oder aufgrund von Anzeigen (siehe oben Beyers Musik in BO-WAT) in Gitarre & Bass bzw. dem Musiker Magazin. Tja, lange ist´s her. Den Deluxe Reverb II hätt ich mal behalten sollen, war ein geiler Combo. Das war meine erste elektrische Gitarre überhaupt, vorher hab ich nur auf ner gebraucht erworbenen Aria Westerngitarre gespielt, denn "eigentlich" war ich damals "nur" Bassist (Acoustic-Anlage und Precision Bass von Fender).


Das ist ja lustig - ich kaufte meine American Standard Strat in Gunmetal Blue ( ein
wunderschönes dunkles Metallic Blau ) und Rosewood Griffbrett im Herbst '87
Bei Ulis Musik in Leverkusen. Er war damals einer der ersten, der überhaupt dieses
Neue USA-Modell besorgen konnte...!

Bist Du sicher, das Du Deine 1986 gekauft hast ? Die American Standard wurde
auf der Namm Show '87 offiziell vorgestellt, d.h. die ersten Modelle konnten erst in dem
Jahr nach Europa gelangen...?!?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Mo 15. Feb 2021, 13:36

Sehr sicher.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Mo 15. Feb 2021, 13:40

spanking the plank hat geschrieben:Sehr sicher.


Die hatte einen goldgelbenen "Fender"-Schriftzug, also keinen schwarzen.

Ich schau heut Abend mal in mein Fender-Büchle (aus USA) und ins Fender Stratocaster-Büchle (ebenfalls aus USA, mit Vorwort von E.C), da müsste das drinstehen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Mo 15. Feb 2021, 13:45

Fall geklärt: Google bitte mal 1986 Fender American Standard Stratocaster. Da steht: The first American Standard Stratocaster was introduced in 1986 :mrgreen:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5385
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Keef » Mo 15. Feb 2021, 14:01

spanking the plank hat geschrieben:Heute vor genau 25 Jahren kam sie zu mir, eine naturfarbene Fender 1952er Reissue Telecaster mit mittelschwerem Eschekorpus und Ahornhals.….

Bild? :laughter:

Das JB-Album hab ich auch. Grossartig!


Meine - Gitarrenmäßig - längste Beziehung is meine LP Standard. Gekauft im Jahr des Herrn 1992, vor der Geburt des Sohnemanns…

Bild



Telemässig - wisst ihr ja - is mittlerweile die Tschieftain eingezogen - die BLEIBT weil sie grossartig is :thumbup:

Bild

Is mittlerweile meine 4. Tele.
1. war ne sehr gute Tokai, die ich blöderweise irgendwann verkauft hab… :mad:
2. war 'ne Sunburst-Fender auch mit Humbucker am Hals, die gegen 'ne SG-Special getauscht wurde.
3. war ein Billgteil, weil ich wieder ma eine wollte - ging aber ganz schnell weil sie beschissen war. Zum Glück mit 25,- € Gewinn ;)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Mo 15. Feb 2021, 14:20

Lustig, meine Tochter wurde 1994 geboren.

Bilder, ja, die mach ich :mrgreen: und schick sie an einen meiner Lieblingsgitarristen, dem "Inventor" von Satisfaction, Start Me Up, Paint It Black
und Midnight Rambler. Dann kommt auch noch´n Foto von dem Dual Plattenspieler dazu, d.h. ich hab DREI Duals :laughter: man könnte meinen, ich sammle sie :mrgreen:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Silberhochzeit

Beitragvon linus » Mo 15. Feb 2021, 14:34

spanking the plank hat geschrieben:Fall geklärt: Google bitte mal 1986 Fender American Standard Stratocaster. Da steht: The first American Standard Stratocaster was introduced in 1986 :mrgreen:


Google ist da nicht immer hilfreich ;-)

In besagter "Strat Chronicles" by Tom Wheeler heißt es auf Seite 199 sinngemäß,
das die neue Strat im Laufe des Jahres 1986 entwickelt wurde und auf der Namm Show '87
offiziell vorgestellt wurde ( die Produktion begann im Laufe des Oktober '86 ).

In der Gitarre&Bass Ausgabe 8/87 war der erste Test der Am.Std.Strat - aufgrund dessen ich
dann damals die Gitarre zu suchen begann... ( habe diese Ausgabe im Archiv - als
Beamtensohn kann man nicht aus seiner Haut ;-) ).

Deswegen interessiert mich, wie ein Gitarrenmodell, das im Laufe des Jahres 1987
In Deutschland erscheint, bereits 1986 hier gekauft werden konnte ;-)

Es sei denn (!) - ein hiesiger Händler hat in den USA ein Vorserien-Modell erworben und
nach Deutschland importiert...!

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Silberhochzeit

Beitragvon lady starlight » Mo 15. Feb 2021, 14:48

...meine Charvel ist von 1989...oder‘90...weiß nimmer so genau!

:thanx:

lgls

:flower:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Matt 66 » Mo 15. Feb 2021, 16:01

Meine längste Beziehung ist die zu meiner allerersten Höfner 7/8 Jugendgitarre. Bekam ich ca. 1983/84. Selbst meine Eltern können sich nicht mehr genau erinnern. Liegt gut verpackt im trockenen Keller. Wenn sie nicht von irgendwelchen Viechern zerknabbert wurde. Könnte mal wieder nach ihr sehen...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Markus » Mo 15. Feb 2021, 16:31

Meine erste (E-) Gitarre - eine gebrauchte schwarze Stratocaster - habe ich 1976 oder 1977 bei einem Bonner Musikladen gekauft. Vorbesitzer war Harry Alfter, der damals in dem Laden als Aushilfe gearbeitet hat. Harry ist ja seit ewigen Zeiten Gitarrist der Kölner Band "Brings". Die Klampfe habe ich immer noch, allerdings schlummert sie im Wesentlichen in einem Schrank in meinem Musikzimmer :roll:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Feb 2021, 06:43

Harry Alfter kenne ich auch aus Bonn. War das der Musikladen von Norfried Baum in BN-Bad Godesberg? Mit dem Norfried hab ich mal zusammen in einer Band gespielt, so um 1980. Er spielte Gitarre und sang, ich spielte Bass und sang auch. Mit Harry bin ich öfter mal Abends unterwegs gewesen in Bonner (Studenten-) Kneipen. In der Bonner Jazz-Galerie hab ich mit ihm ein paar mal auf der Bühne gejammt, wenn "open Session" war. Am Bass versteht sich :mrgreen: Harry war schon damals ein sehr guter Gitarrist. Tja, das Rheinland ist klein. Jeder kennt jeden :laughter:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Speed » Di 16. Feb 2021, 07:09

Matt 66 hat geschrieben:Meine längste Beziehung ist die zu meiner allerersten Höfner 7/8 Jugendgitarre. Bekam ich ca. 1983/84. Selbst meine Eltern können sich nicht mehr genau erinnern. Liegt gut verpackt im trockenen Keller. Wenn sie nicht von irgendwelchen Viechern zerknabbert wurde. Könnte mal wieder nach ihr sehen...

puh, da möchte ich nicht wissen, wie Du menschliche Beziehungen führst!!! ;)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Silberhochzeit

Beitragvon Matt 66 » Di 16. Feb 2021, 10:14

Nun, man nannte mich auch schon mal "den Felix Magath der Gitarrenlehrer". :roll:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Feb 2021, 11:06

Lernen die Schüler bei Dir das Gitarrenspiel mit dem Medizinball? :laughter:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Silberhochzeit

Beitragvon linus » Di 16. Feb 2021, 11:28

Der gute Harry Alfter :-)

Wenigstens einer hier aus der Gegend, der es "geschafft" hat ( obwohl nur der
Schwenk zum Karneval vor 20 Jahren Brings die Zukunft sicherte...).
Wobei ich mich frage, wie all die Kölner Bands diesen Scheiß ( Corona )
überleben werden... denn eins ist klar, Konzerte wird es noch lange nicht in der
gewohnten Art geben - und genau davon leben die Musiker seit dem Wegbruch
der Verdienste durch CD-Verkäufe ...!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Silberhochzeit

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Feb 2021, 11:37

linus hat geschrieben:Der gute Harry Alfter :-)

Wenigstens einer hier aus der Gegend, der es "geschafft" hat ( obwohl nur der
Schwenk zum Karneval vor 20 Jahren Brings die Zukunft sicherte...).
Wobei ich mich frage, wie all die Kölner Bands diesen Scheiß ( Corona )
überleben werden... denn eins ist klar, Konzerte wird es noch lange nicht in der
gewohnten Art geben - und genau davon leben die Musiker seit dem Wegbruch
der Verdienste durch CD-Verkäufe ...!


Ich hab sogar eine CD von Brings, die er mir mal geschenkt hat, ist aber nur ne CD Single :mrgreen:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Silberhochzeit

Beitragvon linus » Di 16. Feb 2021, 11:37

spanking the plank hat geschrieben:Lernen die Schüler bei Dir das Gitarrenspiel mit dem Medizinball? :laughter:


Konntest Du das "Geheimnis" Deiner Strat klären ?

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

1. Kauf war 1987 ( nicht '86 ) - dann war's eine American Standard Strat
2. Kauf war 1986 - dann war es keine AmStd.
3. Kauf war 1986 , Zutaten stimmen - es war ein vom Händler vorab importiertes Teil

Das ist doch spannend ;-)


Zurück zu „Instrumente“