Welche Tele soll ich mir kaufen???

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Do 11. Mär 2021, 12:17

Ich stimme Dir auch zu, lieber Matthias. Man muss die Gitarren so annehmen, wie sie sind. Und wenn man einigermaßen spielen kann, muss man "eigentlich" mit jedem Instrument klarkommen. Ich besitze kein einziges Customshop-Instrument. Grund: Big Jim hat auch nur Stangenware gespielt :mrgreen: Du weißt, wen ich meine, so nennt Greg Koch ihn, Jimi Hendrix. Ich muss Dir aber gleichwohl entgegenhalten, die Harley Benton Tele für 89 Euro ist besser. Drum mach ich Dir folgenden Vorschlag: Ich kauf nächsten Monat die HB-Tele und schick sie Dir dann mal zur Ansicht und hoffentlich auch zum Anspielen. Watt hältste davon ;-)

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon lady starlight » Do 11. Mär 2021, 12:26

...sexy ausschauen muss sie, die Klampfe.

Der Rest ist wurscht.

Im Idealfall überstrahlt die Optik dann auch noch spielerische Unzulänglichkeiten... :Geheimtipp:


lgls

:flower:

linus
Beiträge: 1895
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon linus » Do 11. Mär 2021, 12:47

Das wissen "wir" doch seit langem, das es keinen Zusammenhang von teurem
Equipment und der gitarristischen Fähigkeiten geben muß... 98% aller
Piorsche/Ferrari - Fahrer sind nicht in der Lage, schnell zu fahren... am Nürburgring werden
Sie in der ersten Kurve von einem Gilf IV überholt, dessen Fahrer das Fahrzeug beherrscht...!
So war es schon immer !

Was "wir" nicht verstehen, ist, das man diesen Dumping-Instrumentenbereich der Preisklasse
Bis 100,- Euro unterstützt, der nun definitiv unter zweifelhaften Umständen in China
gefertigt wird - und an denen immer irgendwas verändert werden muß ;-)

Das man im Preisbereich 500 bis 1.000,- Euro alles findet, was ein guter (!) Gitarrist
braucht, ist ja auch jedem klar !

Allerdings sind gerade Gitarristen auch melancholische Träumer, die dem unerreichbaren
Instrument aus Jugendzeiten nachtrauern... und diese Träume werden dann erfüllt - oft
ohne erkennbare Fähigkeiten ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Do 11. Mär 2021, 12:50

So, die HB Tele in candy apple red mit maple-neck für 89 Euro habe ich heute um 12.39 Uhr bestellt. Das ist ein Toploader-Modell, d. h.die Saitenführung geht bei dem Modell nicht durch den Korpus, sondern die Saiten werden an der Brücke fixiert. Ich hatte in den End- 1990ern in einem Gitarrengeschäft in Stuttgart anlässlich einer Dienstreise eine bluemetalic Tele von Fender (Mexico) für damals umgerechnet 300 Euro gekauft, auch ein Toploader Modell, die spielte sich klasse (guter Hals), war stimmstabil und twangte trotz Toploading. Vor allem verzerrt war sie klasse. Schaun mer mal, wie die HB Tele so klingt und vom Setup her ist. Sollte sie mir nicht zusagen - was ich gar nicht glaube - stell ich sie gleichwohl auf das Beste ein und schenk sie meinem Töchterlein in Tübingen.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Großmutter » Do 11. Mär 2021, 19:59

..."Tele in candy apple red mit maple-neck" ...perfekt. Das ist auch der Look meiner Custom-Zirnbauer-Tele, die mich interessanterweise damals (2008) etwa genauso viel gekostet hat, wie eine damalige Fender American Standard. Nur hat meine einen für meine Hand exklusiv geschnitzten Hals (deutlich mehr Fleisch als "normal", aber auch kein Vintage-Prügel), das "richtige" Gewicht (eher etwas schwerer) und diese wunderbaren Häussel-Pick-Ups. Und Candy Apple Red geht nur bei Teles - das ist Gesetz. Meine zweitliebste Gebrauchs-Gitarre ist dann eine Squier 51 von 2006 - hat damals unter 200 Euro gekostet. Die ist gänzlich unverändert und auf die lass ich nichts kommen, vor allem weil auch super Tele-Sounds drinstecken. Nun denn ...

Han Solo

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Han Solo » Do 11. Mär 2021, 20:45

Matt 66 hat geschrieben:Wenn z.B. der PU pfeift, so what! Dann ist das halt so, aber dann stellt man sich darauf ein und macht mit der Gitarre Dinge, die man mit einer anderen Gitarre, wo nix pfeift, nicht machen würde.

Den Garten umgraben? :-)
Ich finde das viel spannender als die ganze Zeit mit der gleichen Custom Shop Paula oder Strat oder was weiss ich zu spielen. Diversität, Herausforderungen, darum geht's! Und eine billge Brettgitarre hat oft mehr Charakter als ein zehnmal so teures Instrument.

Das ist ja alles richtig. Aber wenn die "Charaktereigenschaften" aus schlecht abgerundeten Bünden bestehen, die Dir die Hand aufkratzen, aus nicht stimmstabilen Mechaniken oder einfach einem Kacksound, dann kann ich auf diese wunderbare Bereicherung und Diversität gerne verzichten. Ein Mindestmaß an Qualität muss sein. Das ist so wie bei einem Wein. Es muss keine Flasche für 200 Euro sein. Aber für 1 Euro die Flasche kriegst du halt keine vernünftige Qualität. Oder trinkst Du auch Oettinger wegen der Diversität und dem Charakter? Außerdem können auch Gitarren, die qualitativ den Mindestanforderungen entsprechen, charakterlich sehr unterschiedlich sein. Diversität und Charakter sind meines Erachtens oft keine Frage des Preises. Qualität aber schon.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Fr 12. Mär 2021, 14:03

Zwei Dinge, die ganz gut zusammenpassen, kommen heute und/ oder morgen mit DHL bei mir an:

1. Die Live DVD von Brad Paisley bei seinem "Heimauftritt" in der University of West Virginia, und wir wissen ja alle, welche E-Gitarren er ausschließlich spielt. Wie heißen die nochmal, irgendwas mit caster, ach ja, Telecaster und deshalb

2. die candyapple rote Telecaster mit Ahornhals für 89 Euro :mrgreen: :tongue:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Mo 15. Mär 2021, 06:50

Vergangenen Freitag am 12. März 2021 ist das Paket mit der HB Telecaster bei mir angekommen. Ausgepackt und erste Überraschung: Super verpackt. Zudem: Der Gitarrenhals war mit einer Art braunem Backpapier geschützt, das "hauteng" anlag. Die Saiten waren leicht entspannt.
Als Goodies ga es zu dem Preis von 89 Euro noch ein Gitarrenkabel und zwei Imbudsschlüssel, einen für den Halsstab und einen für zur Einstellung der Saitenreiter auf der Brücke dazu. Die Gitarre ist vom Aussehen her makellos: wunderschönes candy apple red auf dem Korpus, ohne "Lacknasen" weiße Schlagplatte, der Ahornhals fühlt sich gut an, insbesondere keine scharfkantigen Bünde. Soweit schon mal alles gut.
Gestimmt. O. K. verstimmt sich ziemlich; Aber Entwarnung: Saiten wurden nicht gedehnt beim Aufziehen; also die Dehnungsübungen vorgenommen und voilà, alles bleibt "in tune".- Die Stimm-Mechaniken sind o. k. und verrichten sehr ordentlich ihren Dienst. Denn die Gitarre bleibt auch nach heftigem Saitenziehen "in tune". Die Gitarre war aus der Box heraus super eingestellt, relativ tiefe Saitenlage, aber ohne Schnarren auf dem Hals. Alles gut, das sogar sehr gut! Jetzt die Tele an den Amp gestöpselt. Marshall: Neck-PU. Ja, klingt nach Tele, sehr viele Höhen, ich mag das ja, aber da muss man aufpassen bei "more gain" and "even more" gain wegen der Rückkopplungen. Daher erst mal clean: Alles gut, vlt. nicht soviel "Chararkter" wie die 52er RI Tele, aber geschenkt, macht viel Spaß auf der Tele ein paar Country Licks zu spielen. Der Neck-PU ist sehr "warm" abgestimmt, d. h. er ist sehr viel dunkler und klingt daher bluesy. Das ist völlig o. k. und wenn man beide PU zusammenschaltet, weiß man warum diese Abstimmung des Neck-PU gewählt wurde: ein wunderbarer Rock und Blues Ton , vor allem mit leichter AC/DC Marshall-Zerre ertönt. Sehr schön. Verzerrt ist der Bridge-PU ein "Burner", mit dem sich klaglos geile AC/DC und Aerosmith (Walk This Way, No More No More) Humble Pie und Quireboys-Riffs spielen lassen. Und vor allem: Der Test schlechthin ist das verzerrte offene E-Dur ohne Dämpfen an der Brücke gespielt: also der typische Dan Baird-Riffsound. Das kommt so cool, that made my day. Ich hab auch mal heftigeres Gain (immer nur vom Amp) gesoielt, alles total gut. Ich sehe nicht, dass ich in absehbarer Zeit bei dieser 89 Euro Klampfe irgend etwas verändern sollte. Doch: Eines schon, da müssen neue Saiten drauf, denn diese Vernickelungsbilligsaiten haben bei mir zu schwarzen Fingern, angeschwärztem Griffbrett, (sieht dadurch jetzt schon "broken in" bzw. "vintage" aus) geführt. Angesichts dieser Saiten, die sich aber immerhin gut "ziehen" ließen, kann das Urteil für die Gitarre nur "sehr gut" lauten. Unglaublich, was es für 89 Euro heute qualitätsmäßig gibt. Die behalte ich und überlege mir ernsthaft, mir noch eine entsprechende Stratocaster (gleiche Farbe mit dunklem Griffbrett, 22 Bünden und 2 X Singlecoil, 1 X HB-Bestückung) sowie einen Jazzbass (gleiche Farbe) zu kaufen. Die Strat kostet 88, der Bass 90 Euro. Und dann verkauf ich, wenn die auch nur annähernd so gut sind wie die Tele, all meine teuren Klampfen :mrgreen: Bei Ampgain hat es übrigens nicht gekoppelt, alles cool, insbesondere auch beim Bridge-PU.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Keef » Mo 15. Mär 2021, 07:42

Das is doch schön wwas du schreibst. Dann passt sie doch. :thumbup:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Mo 15. Mär 2021, 10:10

Mir musst Du das alles nicht erzählen. :mrgreen:
Ich habe schon seit über 20 Jahren keine Billigklampfe mehr in der Hand gehabt, wo die Bünde überstehen oder die Lackierung schlampig war. Das sind alles Mythen aus der Vergangenheit, die schon lange überholt sind. Und zum Thema Mechaniken und Stimmstabilität habe ich sowieso eine eigene Meinung. Es liegt doch immer nur am Sattel! (gelegentlich auch am Steg) Oder hat irgendjemand schon mal beobachtet, dass sich beim Benden die Wickelachse mitdreht??? Die stehen absolut stramm! Alles was sein kann ist, dass die Saite nicht ordentlich über den Sattel gleitet oder eben bei extremer Zieherei sich etwas dehnt. Aber den Mechaniken kann man da doch nicht die Schuld geben. Diese ganzen superteuren Mechaniken (gerne auch auf Konzertgitarren) sind reine Luxusapparate. Kann man machen, klar. Was mir noch einleuchtet, sind unterschiedliche (oder zumindest passende) Übersetzungsverhältnisse je nach Saite, damit das Stimmen eben auch feinfühlig und nicht zu sprunghaft gewährleistet ist. Aber sonst?
Was sollen denn all die Leute sagen, die "primitive" Instrumente spielen, wo die Wickelachse einfach ein konisch zulaufendes Stück Holz ist, das schlicht in die Kopfplatte reingedrückt wird? (So wie bei meiner chinesischen Mondlaute und einer einfachen Oud) Null Befestigung!!! Geht auch!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Keef » Mo 15. Mär 2021, 15:41

Matt 66 hat geschrieben:
Was sollen denn all die Leute sagen, die "primitive" Instrumente spielen, wo die Wickelachse einfach ein konisch zulaufendes Stück Holz ist, das schlicht in die Kopfplatte reingedrückt wird? (So wie bei meiner chinesischen Mondlaute und einer einfachen Oud) Null Befestigung!!! Geht auch!

Meinst du, bei den Teilen käm es drauf an wie genau stimmig die klingen?
Da schwurbelt es doch immer "a weng"… :laughter:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Keef » Mo 15. Mär 2021, 15:47

spanking the plank hat geschrieben:…Unglaublich, was es für 89 Euro heute qualitätsmäßig gibt. …

:haha: Ähem Spanky - wie war das?
spanking the plank hat geschrieben:Ich werde mir aber keine Billig-Tele bestellen.…

:laughter: :laughter: :laughter:

SCNR

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Mär 2021, 07:37

Keef hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:…Unglaublich, was es für 89 Euro heute qualitätsmäßig gibt. …

:haha: Ähem Spanky - wie war das?
spanking the plank hat geschrieben:Ich werde mir aber keine Billig-Tele bestellen.…

:laughter: :laughter: :laughter:

SCNR


Keiner verbietet mir, dass ich heute schlauer bin als gestern :laughter:

Das sagte unser Uraltbundeskanzler Dr. Konrad Adenauer, das gilt auch für mich :mrgreen:

Zu deutsch: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :laughter: a new day is dawning

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Mär 2021, 11:14

Aber mal ernsthaft: An dem Jazzbass für 90 Euro hätt ich schon Interesse. Alleine um zu "überprüfen", wie der sich im Vergleich zu dem Squier by Fender Precision Bass Baujahr 1982 (Made in Japan) schlägt, den ich seit 1983 mein eigen nenne.

So nen Jazz-Bass wollte ich immer schon mal haben, in candy apple red :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Mär 2021, 11:17

:aah: :aah: Der Jazz-Bass von HB kostet beim Tommy unverschämte 99 Euro :dizzy: Da muss ich mir das wohl nochmal ernsthaft überlegen :laughter: :laughter: :laughter: :tongue:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Reinhardt » Di 16. Mär 2021, 12:29

Ich würde die J&D pimpen, teuer verkaufen, das fünfmal machen und mir dann eine Baja, Classic Vibe oder Vintage/Wilkinson kaufen.

Ich persönlich spiele ja die Nashville-Tele von Reverend zwischenzeitlich als Hauptgitarre, die Tom Anderson Signature (wenn ich denn mal laute Musik machen darf).
Die liegt aber mit 1000 Euro weit überm Limit. ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4666
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Di 16. Mär 2021, 15:21

So, Ihr Lieben, ich verabschiede mich nunmehr zu meiner neuen rassigen roten Geliebten, der candy apple red Telecaster von Harley Benton für stolze 89 Euro :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Reinhardt » Mi 17. Mär 2021, 17:47

Keef hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:
Was sollen denn all die Leute sagen, die "primitive" Instrumente spielen, wo die Wickelachse einfach ein konisch zulaufendes Stück Holz ist, das schlicht in die Kopfplatte reingedrückt wird? (So wie bei meiner chinesischen Mondlaute und einer einfachen Oud) Null Befestigung!!! Geht auch!

Meinst du, bei den Teilen käm es drauf an wie genau stimmig die klingen?
Da schwurbelt es doch immer "a weng"… :laughter:


https://www.guitarfromspain.com/7804-th ... itarre.jpg
Das sag mal in Andalusien.
Sie werden Dich mit Kastagnetten steinigen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 17. Mär 2021, 18:15

Hier wäre die Rückseitenansicht interessant. Muss sich jetzt selber googlen...? ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Reinhardt » Mi 17. Mär 2021, 21:46

Ich habe eine Ukulele mit solchen Mechaniken und es ist die Hölle auf Erden.


Zurück zu „Instrumente“