Welche Tele soll ich mir kaufen???

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 3. Mär 2021, 13:42

Nicht nur um der hiesigen Flaute entgegenzuwirken! Es treibt mich wirklich um.

Ich schau mich schon seit Wochen um und grüble, welche Tele ich mir gönnen soll. Nicht, dass ich unbedingt eine bräuchte, aber ich will jetzt einfach eine an der Wand hängen haben. Spielen werde ich sie wohl eh kaum... :facepalm:

Kriterien:
- ca. 300 bis 700 Euro darf sie kosten. Wenn sie richtig geil ist (die Tele...!!!) und ich schlaflose Nächte bekomme, kann es auch etwas mehr sein. Prinzipiell sehe ich es aber nicht ein, für ein paar Holzbretter mehr als nen Tausender auszugeben.

- Look: Butterscotch oder Ash Blonde, gerne auch Naturlook. Jedenfalls möglichst "primitiv", keinen Schnickschnack. Möglichst auch an die 50er angelehnt, aber keine Bedingung.

- Tonabnehmer: da fängt's schon an... bin ja sonst eher der HB Typ, aber gerade deswegen wäre was SC-mäßiges ja mal ne Abwechslung. Modellauswahl s.u.

- Griffbrett: analog zur Tonabnehmerfrage... bin eigentlich ein Palisandertyp. Gerade verzerrt, mag ich Ahorn überhaupt nicht (hatten wir hier schon mal thematisiert), aber wenn schon Tele, dann richtig, oder? Also Ahorn! Wird eben nur clean an die Wand gehängt... Was mich aber total abtörnt, sind lackierte, spiegelglatte Griffbretter, die zu stark ins Honig-Gelbe gehen. V.a. wenn man einen Butterscotch-blonden Korpus hat. Da fände ich ein dunkles Griffbrett fast schicker, am liebsten wäre mir aber ein blasser Ahorn Natur-Look.

Thinline ja oder nein: Hach, auch eine doofe Entscheidung. Vermutlich kaufe ich am Ende sogar zwei Klampfen. Eine Thinline und ein klassisches Brett.

- Bridge: Ich bin ja Intonationsfetischst, aber ich würde mich aus historischen, kultigen Gründen tatsächlich auch auf drei Doppelreiter einlassen. Dann spiele ich halt nur bis zum 10. Bund...

Bis jetzt in Erwägung gezogen habe ich:
Squier CV 50, 60 und 70 Thinline sowie eine G&L ASAT und eine Fender Player und - als ALBA-verwöhnter Kämpfer drei ultrabillige J&Ds.
Hier die Links (nach Preis gelistet):

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D ... 000934-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D ... 027509-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D ... 031069-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fen ... 050669-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fen ... 048363-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fen ... 050662-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/G-L ... 026299-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fen ... #reviewBar

Vor 2 Wochen war die CV 70s Thinline noch meine Nummer 1. Was mich hier abschreckt, ist die Farbe des Griffbretts. Außerdem HBs...
Die ASAT hat diese komischen Pickups, die ich nicht kenne. Außerdem finde ich die Kopfplatte nicht so schön.
Jetzt tendiere ich gerade zur CV 50s. Man liest viel Gutes. Aber auch hier darf das Griffbrett halt nicht zu gelb sein.
Dann also doch lieber die CV 60? Aber die ist halt ne Thinline...
Oder gleich, wenn schon - denn schon, richtig tief ansetzen, eine J&D plus neue Tonabnehmer?

Wer kennt denn zufällig eine der genannten Geigen?

Ich will mir nicht 10 Dinger schicken lassen und 9 wieder zurückgeben.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 3. Mär 2021, 13:48

Lass Dir ne Harley Benton von Thomann für unter 100 Euro kommen. Mehr Tele braucht keiner. Die sind echt gut und nicht nur für "den Preis".

Saitenlage einstellen, ggf. Hals einstellen, fertig. Try it out, baby

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 3. Mär 2021, 13:54

89 Euro kostet die in Burgebrach in schickem rot mit maple neck und vintage 3 Reiter-Befestigung.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 3. Mär 2021, 13:57

Dann lieber J&D. Ist doch alles dasselbe. Ich finde den Namen "Harley Benton" einfach nur doof. J&D ist etwas weniger bekannt, würde ich vermuten, und hat dann für unkundige Betrachter etwas Mystisches. :mrgreen:

Ich habe ja eine J&D Jumbo mit Cutaway. Die habe ich damals neu für, ich glaube, 99 Euro oder so gekauft. Das ist meine Unterricht-außer-Haus-ich-lass-das Ding-im-Sommer-einfach-im-Auto-liegen-Gitarre. Sensationell! Immer wieder ein Spaß, wenn ältere Semester mit ihren 7000 Euro-Paulas hier aufkreuzen und ich ihnen erzähle, J&D sei eine unbekannte Custom Shop Firma. :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 3. Mär 2021, 14:05

Matt 66 hat geschrieben:Dann lieber J&D. Ist doch alles dasselbe. Ich finde den Namen "Harley Benton" einfach nur doof. J&D ist etwas weniger bekannt, würde ich vermuten, und hat dann für unkundige Betrachter etwas Mystisches. :mrgreen:

Ich habe ja eine J&D Jumbo mit Cutaway. Die habe ich damals neu für, ich glaube, 99 Euro oder so gekauft. Das ist meine Unterricht-außer-Haus-ich-lass-das Ding-im-Sommer-einfach-im-Auto-liegen-Gitarre. Sensationell! Immer wieder ein Spaß, wenn ältere Semester mit ihren 7000 Euro-Paulas hier aufkreuzen und ich ihnen erzähle, J&D sei eine unbekannte Custom Shop Firma. :mrgreen:


Die sind aber teurer beim Music Store :mrgreen:

Ich hab mir mal vor einigen jahren eine vintage 62er Strat von J&D gekauft. Ein wenig eingestellt. Die klingt klasse ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Mi 3. Mär 2021, 14:26

Nee, die haben ja auch noch diese Rockson Linie oder wie die heißt. Es geht immer noch billiger!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Mi 3. Mär 2021, 14:39

Matt 66 hat geschrieben:Nee, die haben ja auch noch diese Rockson Linie oder wie die heißt. Es geht immer noch billiger!


DIE sind aber scheiße, echt!!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Keef » Mi 3. Mär 2021, 15:02

Moin,

gugg ma ob du vielleicht eine gebrauchte Roadworn bekommst. JAAAA ich weiss - Relic… :roll:
Die Dinger bekommen überall beste Noten, wie G&L auch. Aber die haben so ätzende Kopfplatten :vomit:
Oder die Squier Classic Vibe - auch gebraucht günstig…

Han Solo

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Han Solo » Mi 3. Mär 2021, 17:10

Ich hätte Dir einen Bausatz von Rockinger empfohlen. Aber offenbar haben die keine Bodies mehr. :aah:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Markus » Mi 3. Mär 2021, 17:16

Han Solo hat geschrieben:Ich hätte Dir einen Bausatz von Rockinger empfohlen. Aber offenbar haben die keine Bodies mehr. :aah:


Einen Body für ne Tele kann man sich ja selber aus einer Schaltafel sägen :Geheimtipp:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Do 4. Mär 2021, 07:22

Lieber Matthias,

Da Du offensichtlich eine ganz spezielle Telecaster suchst in naturfarben, biete ich Dir meine Fender Telecaster 52er RI Baujahr 1996 an.
Die hat damals aber schon auf Euro umgerechnet 1.100 Euro gekostet und schau Dir mal die Preise bei eBay dafür an :mrgreen: Eschekorpus, Ahornhals und die guten alten Fender PU.
Das sind anscheinend gesuchte Objekte. Dafür gibt es noch einen Original Vintage Koffer dazu

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Mär 2021, 09:30

Sag Gottfried mal, er möge Bilder hochladen. :twisted:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Mär 2021, 09:55

Arrrgh, 7,25 Radius, oder? Puh... eher nicht. 9,5 sollten es schon mindestens sein.

Han Solo

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Han Solo » Do 4. Mär 2021, 16:36

Lass Dir doch vom Captain Koerg eine bauen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Mär 2021, 17:10

:fyou2:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Do 4. Mär 2021, 17:13

Ich glaube, ich kaufe einfach drei J&Ds, stelle davon die besten Teile zusammen und verkaufe zwei wieder als Sondermodelle.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Fr 5. Mär 2021, 09:59

Ich würde den Body von einer Harley Benton mit dem Hals einer J&D paaren bzw. vereinigen.

Die HB Bodies sind besser, die PU klingen besser, glaub es mir ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon Matt 66 » Fr 5. Mär 2021, 10:03

Aktuell ist die Squier CV 60s thinline vorne. Sogar der Gregor aus Münster hat mit der ein Video gemacht. :facepalm:
Hast Du denn schon mal ne J&D in den Händen gehabt?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Fr 5. Mär 2021, 10:33

eine blaue 62er Strat mit Palisanderhals. Die fand ich gut. Und eine Telecaster mit Ahornhals und Erlekorpus. Die war Mist, die hab ich zurückgeschickt. Die PU waren "dünn" und fizzy. Die Mechaniken hätte man austauschen müssen mangels Stimmstabilität. Also zurück mit dem Teil.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Welche Tele soll ich mir kaufen???

Beitragvon spanking the plank » Fr 5. Mär 2021, 10:50

Was ich damit ausdrücken wollte: Wenn ich mir schon ne Billig-Klampfe kaufe, dann soll die auch ECHT billig sein. Die will ich nicht dergestalt aufwerten müssen, dass sie dann im Ergebnis statt der aufgerufenen 89 Euro wegen mangelhafter austauschwürdiger Bestandteile 389 Euro kostet.
Das ist wirtschaftlicher Schwachsinn, dann schaue ich mich bei anderen Modellen um.

Wenn ich aber für nur 89 Euro eine spielbare KIampfe erstehe, ist das ein "bargain".


Zurück zu „Instrumente“