Die Tele und die e'-Saite

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Do 3. Aug 2023, 20:53

Do it yourself ist die Devise! Gestern habe ich den Hals geschliffen, heute die neue Bridge verbaut. Ich bastel gern...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Fr 4. Aug 2023, 10:41

Und überhaupt... diese albern langen Intonationsschrauben haben ja auch die teuren Modelle. Wer spielt denn bitte 004er e-Saiten???

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Reinhardt » Fr 4. Aug 2023, 12:14

Da gab es vielleicht 1949 gerade nur so lange Schrauben, seither macht man das so, weil: was damals gut war, kann heute nicht schlecht sein. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » So 6. Aug 2023, 10:24

So, neues Thema: Potiknöpfe und Achsdurchmesser.

Auf der neuen Tele sind (angeblich) CTS Potis verbaut, eines mit Push/Pull-Funktion, das einen entsprechend längeren Schaft hat und untenrum noch eine Art Ring zur Stabilisierung der ganzen Sache. Die Potis haben eine geriffelte Achse von gemessenen 6mm Durchmesser. Wenn man jetzt mal bei Rockinger usw. nach Knöpfen schaut, stellt man fest, dass jene für CTS Potis eine eigene Kategorie bilden, wobei auch hier wie bei den anderen immer von 6mm gesprochen wird. Warum das?
Nun habe ich in meiner Kiste noch eine Menge ausrangierter Knöpfe, die trotz gemessener 6mm nur mit viel roher Gewalt auf die Achse passen. Also eigentlich gar nicht. Natürlich sollen die auch halten, klar, aber im Vergleich zu anderen Gitarren geht das dermaßen schwer, dass ich Angst habe, was kaputt zu machen. V.a. kriegt man die dann kaum noch wieder runter. Daher meine Frage, was ich beim Kauf neuer Knöpfe beachten muss. Haben CTS-Potis eigene Formate? 6mm sind 6mm, wo ist also das Problem??? Oder ist es gar normal, dass man aufgrund von Toleranzen die Knöpfe leicht innen auffeilen muss, damit sie nicht zu fest draufstecken? Ich will nämlich neue Knöpfe in Schwarz, aber die müssen halt auch passen.

Ach ja, und bei den bisherigen Knöpfen ist es so, dass beide nicht bis zur Decke runter reichen. Man sieht also die Mutter darunter noch, was total scheiße aussieht. Ich will die Knöpfe eigentlich so flach wie möglich und bis zur Decke reichend. Jetzt der Witz: wenn ich den einen Knopf, der für das PP-Poti vorgesehen ist, auf das andere Poti setze, passt es dort auch wunderbar bündig bis zur Decke. Nur passt dann der andere Knopf überhaupt nicht mehr auf das PP-Poti. :scratch: Offenbar haben wir hier minimal verschiedene Durchmesser und Längen.

Warum muss das immer so kompliziert sein??? Ich will doch einfach nur simple schwarze Knöpfe draufstecken. :-(

Wer weiss hier Bescheid?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon spanking the plank » Mo 7. Aug 2023, 08:59

Frag mal den ACY von ACYs Lounge aus Johannisberg bei Aschaffenburg. Der weiß das. Hat ne Webseite und kennt sich bei allen Gitarrenmodifikationen bestens aus.


Zurück zu „Instrumente“