Danke, Knowi!
Stimmt schon, wichtig ist in erster Linie wie es klingt. Trotzdem interessieren mich auch technische Details.
Ich liebe Grace Kelly!
Booster, Eingangsstufe, Lautstärke etc
- Spanish Tony
-
Re: Booster, Eingangsstufe, Lautstärke etc
Ein Booster ist eine zusätzliche, transistorisierte Vorstufe, die die Eingangsstufe vom Verstärker übersteuert. Das klingt eben anders als wenn diese Stufe nicht übersteuert wird, was der Fall ohne Booster ist.
- Spanish Tony
OK!
Und was ist mit dem Gain-Regler? Der übersteuert doch auch die erste Röhre!? Erste Röhre ist doch die Eingangsstufe, oder?
Und was ist mit dem Gain-Regler? Der übersteuert doch auch die erste Röhre!? Erste Röhre ist doch die Eingangsstufe, oder?
-
Spanish Tony hat geschrieben:Erste Röhre ist doch die Eingangsstufe, oder?
Ja.
Spanish Tony hat geschrieben:OK!
Und was ist mit dem Gain-Regler? Der übersteuert doch auch die erste Röhre!?
Nein, der sitzt hinter der Eingangsstufe. Die regelst du mit dem Poti an der Gitarre. Der Gain-Regler sitzt hinter der ersten Stufe und regelt nur das Ausgangssignal derselben, auf die erste Stufe selbst hat der keinen Einfluss.
Bei vintagemässig ausgelegten Verstärkern übersteuert die Eingangsstufe eher wenig bis gar nicht. Wenn das Eingangssignal aber höher ist, als das, für das der Verstärker ausgelegt ist, dann verzerrt die Eingangsstufe eventuell. Diese Verzerrungen sind nicht unbedingt als solche hörbar, sondern eben als etwas angedickter Sound, oder wie auch immer.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Da schau einer an.
Tom hat geschrieben:Merkst du jetzt wie das ist, hier im Forum eine ernsthafte Frage zu stellen und auf ernsthafte, liebevolle und den Umstand würdigende Antworten zu hoffen? Hm?
Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe aufmachen. Die anonymen Pentatoniker!

- Spanish Tony
Danke für deine Antwort, Paul! Damit kann ich was anfangen
Hatte ich erwähnt, dass der Sound mit dem Booster sehr geil ist?
Hatte ich erwähnt, dass der Sound mit dem Booster sehr geil ist?
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Im Grunde ist so ein Booster ja wie eine Art aktiver Pickup (salopp formuliert). Und so wie PUs unterschiedlich klingen, klingt es halt eben auch mit dem Booster anders. Interessant wäre jetzt ein Blindtest unter EMG-Ablehnern... 

Spanish Tony hat geschrieben:Ich liebe Grace Kelly!
Für ST:
http://www.youtube.com/watch?v=vWB9UiCDgB0
Ich habe diesen Faden noch mal gelesen, und mein Anwalt entschuldigt sich ausdrücklich für die Äußerungen seines Mandanten, denn der hat zum fraglichen Zeitpunkt an einer Medikamenten-Unverträglichkeit gelitten, und war daher unzurechnungsfähig!
Ach ja, mein Anwalt will auch wissen, was für einen Booster Du Dir eigentlich gekauft hast!

Ach ja, mein Anwalt will auch wissen, was für einen Booster Du Dir eigentlich gekauft hast!

- Spanish Tony
Ein fröhliches Guten Morgen an des Gammas Advokat!
ein schnuckliger, kleiner Preamp/Booster, den sie SDD 3KP nannten
er boostet was das Zeug hält und färbt das Signal auf subtile, aber durchaus herrliche Art und Weise
Morgen ist Probe. Danach werde ich was dazu schreiben
ST
ein schnuckliger, kleiner Preamp/Booster, den sie SDD 3KP nannten
er boostet was das Zeug hält und färbt das Signal auf subtile, aber durchaus herrliche Art und Weise
Morgen ist Probe. Danach werde ich was dazu schreiben
ST
"Nannten", aha! Also sicher wieder ein rares Teil, dass Du dem Sumpf der Geschichte entrissen hast!
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“