Netzteil und Kabel. Eine Board Experience!

Spanish Tony

Netzteil und Kabel. Eine Board Experience!

Beitragvon Spanish Tony » Sa 26. Jul 2014, 14:40

Gestern hatte ich die Gelegenheit 2 Boards vor meinem Amp ausführlich miteinander zu vergleichen.
Mein Board mit Lehle Sunday Driver Buffer, 3 Zerrern und diversen FX, im Vergleich mit einem deutlich kleineren Board, aber auch mit Sunday Driver, 2 identischen Zerrern und 2 FX.
Sowohl clean, also ohne jegliche Effekte, als auch mit einem Zvexx Distortron waren die Unterschiede verblüffend dramatisch. Mein Board klang wesentlich klarer, transparenter und war deutlich lauter. Ich führe das auf die unterschiedlichen Netzteile und verschiedenes Kabelmaterial zurück. Ich hatte ja schon bei der Neubestückung mit anderen Kabeln und auch beim Tausch des Netzteils Unterschiede wahrgenommen, hatte aber nicht den direkten Vergleich. Hier, beim Direktvergleich, waren die Unterschiede wirklich dramatisch.
Wollte ich nur ma sagen :-)
ST

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Netzteil und Kabel. Eine Board Experience!

Beitragvon Matt 66 » Sa 26. Jul 2014, 16:58

Der Klang wirkt also quasi näher, direkter, irgendwie plastischer, oder?

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Sa 26. Jul 2014, 17:05

So könnte man das sagen

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Sa 26. Jul 2014, 21:31

...was hat er denn für Kabel verbaut?

:flower:

lgls

2tallmusic

Beitragvon 2tallmusic » So 27. Jul 2014, 10:04

Kann ich mir gut Vorstellen. Ich bin diesbezüglich absolut sensibilisiert seit ich mit dem Pedal-Looper den klanglichen Beitrag von Kabel, Kabelweg und Pedal-Bypass im A/B Vergleich ein- und ausschalten kann. Auch gepuffert killt jedes Pedal, jede Klinkenverbindung und jeder zusätzliche Meter Kabel ein wenig die Brillianz.

Den Beitrag des Netzteils würde ich hingegen nicht überbewerten, solange die Ausgänge isoliert sind und die Leistung passt - aber YMMV

Zakk

Beitragvon Zakk » So 27. Jul 2014, 10:59

Mein Amp klingt mit Looper sogar besser. FX-Board ohne Looper käme mir allerdings nicht in den Sinn. Klangverluste!

Markus

Beitragvon Markus » So 27. Jul 2014, 11:25

Ich habe bei meinem Board auch mal den Lehle Sunday als Buffer getestet. Allerdings hatte das Teil nullkommanull Einfluss auf den Sound. Weil ich dachte, ich hätte irgendetwas falsch gemacht, habe ich mich dann mal per Mail mit den Lehle-Experten in Verbindung gesetzt. Die Antwort der Fachleute: Wenn der Signalfluss im Board gut ist, dann bringt der Buffer eben keine weitere Klangoptimierung! Seit dieser Antwort mache ich mir über den Sound meiner Effektschublade keine Gedanken mehr ;-)

Zakk

Beitragvon Zakk » So 27. Jul 2014, 12:49

Hängt von der Anzahl der Effekte ab.

Auch gebufferte Effekte verursachen eine Soundveränderung bzw. -verschlechterung. Je nach Blickwinkel.

Wie gesagt mein Looper macht alles hübscher. Den Lehle kenn ich allerdings nicht.

Gruß Z.

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » So 27. Jul 2014, 15:59

lady starlight hat geschrieben:...was hat er denn für Kabel verbaut?

Bei mir sind es Sommer Colonel Inc.
Zur Marke beim anderen Board kann ich nichts sagen. Sicherlich aber keine schlechte Ware
ST

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Jul 2014, 09:51

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass bei Theater mit Boards meist ein einziges Element schuld war und nicht eine Teil- oder Gesamtkette. Meistens sind das bei mir auch keine Kabel, sondern Effekte selbst. Vor Kurzem habe ich auch mal wieder als Auslöser eines wahrnehmbaren Nebengeräusches einen Looper (also nicht Effekt-, sondern Sampler) ausgemacht. Raus aus dem Board, Ruhe war. Ich hatte vorher in Verzweiflung auch schon die komplette Kabelage getauscht und Netzteile gedreht und Batterien eingelegt und pipapo.
Manchmal ist es schrecklich.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 28. Jul 2014, 20:14

Multitone hat geschrieben:Manchmal ist es schrecklich.

Ich sag mir dann immer: Jimi hat Spiralkabel benutzt und klang gut..... ;-)

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“