Zoom Q3 HD

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Zoom Q3 HD

Beitragvon Matt 66 » Di 30. Aug 2011, 14:16

Hab jetzt viel gelesen und bin nur noch ca. 4 Stunden davon entfernt, mir einfach mal eines zu kaufen.
Gibt es hier zufällig irgendjemand, der mir begründeterweise davon abraten würde? Noch ist Zeit...

Wollte schon länger mal so ein Fieldrecorder Teil haben, um im Unterricht mitzuschneiden, oder mal ne Aufnahme mit der Akustischen zu machen. Angeblich sind beim Q3 die gleichen Mikros usw. drin wie bei den beliebten anderen Teilen (Modellnamen weiss ich grad nicht), und die Bildqualität wurde jetzt auf HD erweitert. Das normale, ursprüngliche Q3 wird ja deutlich billiger rausgeschmissen. Da war die Videofunktion aber offenbar sehr bescheiden und nur eine Dreingabe. In erster Linie geht`s mir um das Audio, aber eine gute Cam für Urlaubsvideos finde ich auch nicht verkehrt.

Will jemand was dazu senfen?

Markus

Re: Zoom Q3 HD

Beitragvon Markus » Di 30. Aug 2011, 14:56

Hi, also ich habe so ein Teil. Tonaufnahmen funktionieren gut, von der Videofunktion solltest Du Dir nicht zuviel versprechen. Für einen schnellen Konzertmitschnitt oder für den Musikunterricht ist es sicherlich o.k., aber bewegte Bilder in Highend-Qualität kann der Recorder nicht. Für die Produktion des nächsten Musikvideos reicht es definitiv nicht. Hier mal ein Youtube-Link - das Filmchen von einem Session-Gig mit einigen Kumpels hat jemand mit dem Zoom Q3 HD gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=ujGrTweQ ... re=related
Besten Gruß

Markus

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Di 30. Aug 2011, 15:20

Oh, danke für die Infos!

Bei dem Clip sind die Lichtverhältnisse natürlich auch schwierig. Und ich will sicher kein "richtiges" Video damit drehen. Eher so als erweiterte Fotokamera. Meine hat zwar eine Videofunktion, aber das ist echt ein winziges und verrauschtes Bild.
Hab bei YT auch andere Videos gesehen, die fand ich ganz okay.

Markus

Beitragvon Markus » Di 30. Aug 2011, 15:43

Klar, da waren die Lichtverhältnisse - wie in allen finsteren Spelunken - schwierig. Wie gesagt: Der Zoom-Recorder erfüllt seinen (Audio- und Video-) Zweck. Und vor allem ist er sehr leicht zu bedienen - auch für Ersttäter. Für die Aufnahmen haben wir den Zoom einfach einer Zuschauerin in die Hand gedrückt und die hat den Take gemacht.
Viel Spaß jedenfalls mit dem Teil

Markus

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 30. Aug 2011, 15:50

Matt 66 hat geschrieben:Will jemand was dazu senfen?

Unser Basser hat den, ohne HD, also das Vorgängermodell.

Macht was er soll, ich finde den schon gut.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 31. Aug 2011, 17:26

So, ich hab das Teil. Bin gerade am Auschecken. Bis jetzt echt prima. Geht schnell und einfach zu bedienen. Und die Videoqualität ist echt in Ordnung. Am besten stellt man das Ding mit Stativ auf, damit kein Gewackel entstehen kann. Mit zügigen Schwenks hat es halt so seine Probleme, aber die sind ganz normal, zumal in der Preisklasse.

Ich dreh euch dann mal bei Gelegenheit ein Video. Jetzt muss ich packen und einkaufen. Morgen geht`s in Urlaub. Schon wieder... :tongue:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mo 12. Sep 2011, 12:09

http://www.youtube.com/watch?v=L-fn7Q_4gKM&hd=1

Ich bin jetzt endlich auch auf Youtube... :facepalm:

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 12. Sep 2011, 13:18

Alta, ey.
:shock:

So'ne Hotelaussicht hatte ich zuletzt 1983 in Rimini.
:roll:

Wie alt bist Du noch gleich?
:scratch:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mo 12. Sep 2011, 13:34

Hmmm... :scratch:

Verstehe jetzt nicht ganz, ob das eine Provokation oder ein Kompliment sein soll. Oder ganz was anderes... :dontknow:

Meinst Du, sowas machen nur Rentner? Findest Du das jetzt doof oder geil, wenn Du so :shock: machst?
Wie alt warst Du 1983?

Wenn`s hilft, es waren nur 2 Nächte, spontan auf der Rückfahrt.

(Das Auto ging zum Glück erst kurz hinter Garmisch kaputt...) :wallbash:

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 12. Sep 2011, 14:43

Matt 66 hat geschrieben:Meinst Du, sowas machen nur Rentner?

Nee, nur junge Menschen mit Desinteresse an der Kultur des Gastlandes, aber Interesse an bouncing boobs und Alkohol.

1983 war ich 17...
;-)

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mo 12. Sep 2011, 14:55

Ah so!

Nun, da kann ich Dich beruhigen. Ich kenne jetzt jedes Bild von Botticelli persönlich, und habe tatkräftig mitgeholfen, den verdammten Turm wieder gerade hinzustellen. Leider vergebens... (Bilder auf Anfrage...)

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Mo 12. Sep 2011, 15:28

Darthie hat geschrieben:Nee, nur junge Menschen mit Desinteresse an der Kultur des Gastlandes...

...ich weiß, dass man das jetzt nicht so 100prozentig vergleichen kann, aber ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen einwöchigen Strandurlaub hinter mir...
Kreta, sehr schönes Hotel direkt am Meer...gutes Essen...guter Wein...feine Betreuung...Mythos-Bier-Fan bin ich jetzt auch...

Knossos wollten wir unbedingt sehen, aber das war's, die restliche Zeit bin ich wirklich nur am Strand gelegen...ich hab zwar einige Zeit gebraucht um das schlechte Gewissen zu beruhigen, dass man nicht einfach nix tun kann...
...aber es war einfach wunderschön und ich hab mich richtig erholt...
:Geheimtipp:

lgls

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 12. Sep 2011, 16:10

Kreta war ich auch schon zwei Mal, wegen der Kultur, aber soweit ich mich erinnere, sieht's dort an keinem Strand so aus wie in Matts Video...

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“