ich bin auf der Suche nach einem Pedal das in Richtung Dumble geht. Ich weiß, Dumble ist auch nicht gleich Dumble aber, länger erklären werde ich das wohl nicht brauchen. Ich kenne natürlich ein paar Kandidaten von YouTube wie Wampler,Plush Drive usw. aber man sollte da ja vorsichtig sein, ist ja nicht immer alles so glaubwürdig. Darum interessiert mich, wer von euch vielleicht wirklich mal das ein oder andere Pedal getestet hat und seine Erfahrungen mir berichten kann.
Das Pedal würde ich nur mit meiner ES-335 verwenden wollen !
Danke mal im voraus
LG
b.e.
Real Dumble Pedal........
- blueelement
Re: Real Dumble Pedal........
ich hatte diesen "Ah, der Robben, da schau her" Effekt nur mit dem Zehndrive MEK (Nachbau vom Hermida Zendrive)
der hat durchaus dieses eigentümliche vom Dumble über einen Fenderartigen zumindest . . .
Tomsn
der hat durchaus dieses eigentümliche vom Dumble über einen Fenderartigen zumindest . . .
Tomsn
- blueelement
danke für die schnelle Antwort, sowohl der MEK-Klon als auch das Original sollen wirklich diese Eigenschaften haben und am nähesten "dumblelike" sein, was ich so gelesen habe. Der wird sicher mal getestet.
meiner liegt grad nur rum, PN und ich schick ihn dir zum in Ruhe ausprobieren, no prob määän.
Tomileinchen
Tomileinchen
- Reinhardt
blueelement hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort, sowohl der MEK-Klon als auch das Original sollen wirklich diese Eigenschaften haben und am nähesten "dumblelike" sein, was ich so gelesen habe. Der wird sicher mal getestet.
den MEK habe ich auch, konnte jetzt aber auch mal den Hermida kurz spielen. Die beiden Pedale sind recht ähnlich, allerdings stimme ich guitartest.de völlig zu, das MEK (jedenfalls das, welches ich habe) ist insgesamt dunkler abgestimmt und das Hermida ist noch einen Ticken feingliedriger und NOCH dynamischer. Anfangs kam ich mit dem Pedal überhaupt nicht zurecht, bis ich kapiert habe, was es tun soll. Es ist definitiv kein "Sahne in a box", sondern ein "Dynamik in a box", was in realer Live-Situation tatsächlich diesen "Aha der Robben"-Effekt auslöst, mit fenderesken dynamischen Amps zumindest. Gute Humbucker dazu wären schön.

Das ZCat "Zen Drive" / Ace's Drive soll auch so ähnlich sein, ich glaube, Groby preist gerade in der Biete-Rubrik eines an.
Da gibt´s nur eine Wahl: Den Zendrive. Übrigens setzt sogar Ford den gelegentlich in Kombination mit einem Twin als Dumble-Ersatz ein. Auf einen Klon würde ich nicht gehen; ich finde die kliegen alle anders. Das absolut sensationelle an diesem Pedal ist, wie es wirklich auf jede kleine Nuance des Spiels reagiert.
- blueelement
Jungs, danke für eure responses, ein Zendrive ist bereits unterwegs zu mir, dürfte die richtige Wahl sein für mich und meine 335er hat schon die richtigen PU's dafür
. Werde berichten, wenn möglich mit Soundbeispielen
multitone: danke das du mir die Spieltechnik zutraust, ich hoffe das Zendrive entlarft mich nicht zu sehr als "RobbenFord-Möchtegern-Dudler"

multitone: danke das du mir die Spieltechnik zutraust, ich hoffe das Zendrive entlarft mich nicht zu sehr als "RobbenFord-Möchtegern-Dudler"

- Reinhardt
blueelement hat geschrieben:Jungs, danke für eure responses, ein Zendrive ist bereits unterwegs zu mir, dürfte die richtige Wahl sein für mich und meine 335er hat schon die richtigen PU's dafür. Werde berichten, wenn möglich mit Soundbeispielen
![]()
so flott?? Ich dachte immer, das dauert Monate bis Jahre, bis man an die Reihe kommt bei Hermida?
Oder hast Du den gebraucht geschossen?
Wenn er Dir nicht behagt, dann melde Dich, notfalls können wir auch tauschen mit dem MEK mit Gegenverrechnung, falls Dir dessen Abstimmung besser liegt.
- blueelement
Multitone hat geschrieben:blueelement hat geschrieben:Jungs, danke für eure responses, ein Zendrive ist bereits unterwegs zu mir, dürfte die richtige Wahl sein für mich und meine 335er hat schon die richtigen PU's dafür. Werde berichten, wenn möglich mit Soundbeispielen
![]()
so flott?? Ich dachte immer, das dauert Monate bis Jahre, bis man an die Reihe kommt bei Hermida?
Oder hast Du den gebraucht geschossen?
Wenn er Dir nicht behagt, dann melde Dich, notfalls können wir auch tauschen mit dem MEK mit Gegenverrechnung, falls Dir dessen Abstimmung besser liegt.
ich habe eines beim Ami-ebay geschossen, sollte in den nächsten Tagen eintreffen, mal abwarten was meine 335-er dazu sagt

http://www.ebay.de/itm/KINGSLEY-JESTER- ... 27c3df56fa
Hab ich grad gefunden! Nein, ist nicht meins...
Hab ich grad gefunden! Nein, ist nicht meins...
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“