Scheiß Technik (Cubase, Latenz usw.)

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Scheiß Technik (Cubase, Latenz usw.)

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Sep 2012, 11:26

Ich bin gerade schon wieder genervt und weiss jetzt auch wieder, warum ich all die Jahre nie richtig ins Homerecording eingestiegen bin. Bis man da mal alles am Laufen hat, hat man schon gar keine Lust mehr.

Folgendes: ich habe seit ein paar Wochen ein neues Mainboard und bin gerade dabei, alle Programme neu zu installieren. Heute war Cubase dran, hat auch alles soweit funktioniert. Ich habe ein Tascam US-122 Interface (USB), das ich zuvor treibermäßig auf dem neuesten Stand installiert habe. Ich habe es sogar geschafft, Cubase zu sagen, wo die Ein- und Ausgänge liegen, das Tascam wird erkannt, alles prima. Bei den Audio Einstellungen steht ja erst mal irgendwas von ASIO Full Duplex Driver, darunter habe ich mein Tascam zur Auswahl. Beim Duplex Ding steht die Ausgangslatenz bei über 300ms, das sollte man wohl nicht nehmen, oder? Wenn ich mein Tascam auswähle, geht der Eingang auf 7ms, der Ausgang auf 17ms. Ist doch ganz ordentlich, oder?

Jetzt habe ich, nur zum Reinkommen und Testen, einfach mal ein mp3 importiert. Wenn ich das Ding abspiele, kommt der Ton ca. 2 Sekunden (!!!) zu spät aus dem Kopfhörer. Und ich hab keine Ahnung, wieso. Das war früher nicht so, und da habe ich die Boardeigene Realtek Soundkarte genutzt, die ja angeblich nicht so toll ist wie das Tascam Ding.

Ich habe wirklich wenig Ahnung von der Konfiguration in Cubase. Aber kann mir vielleicht jemand mal erklären, was ich noch machen könnte? Ich dreh hier gerade durch... :mad:

lady starlight

Re: Scheiß Technik (Cubase, Latenz usw.)

Beitragvon lady starlight » Mi 5. Sep 2012, 11:36

Liebster Admin,

ich helf dir gern... :-)

Was hast denn für eine Cubase Version?

lgls

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Sep 2012, 11:46

Oh Mann... jetzt check ich gar nichts mehr...

Ich dachte immer, ich könnte bei der Gerätekonfiguration zwischen den möglichen Ein- und Ausgangswegen wählen. Je nach ASIO Einstellung taucht aber entweder NUR die Realtek-Karte oder NUR das Tascam auf.
Wenn ich auf ASIO Full Duplex gehe, steht plötzlich meine Realtek da (mit 300ms Latenz), und - jetzt kommt`s - mit der läuft das Audio Signal synchron zum Bildschirm! So hatte ich es ja auch vor ein paar Monaten, als ich das Tascam Ding nicht installiert hatte. Jetzt sieht es fast so aus, als ob das Problem am Tascam liegt, denn obwohl es die wesentlich niedrigere Latenz anzeigt, kommt es viel zu spät in die Hufe...

Äh... oh... die Lady..., ja fein, also Nummer 5 wäre es...

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Mi 5. Sep 2012, 11:50

Kauf die nen Mac.

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Sep 2012, 12:00

Aaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhh!!!!

Das gibt`s nicht, oder? Es geht!!!!

Ich habe das Tascam in meiner Verzweiflung einfach mal an einen anderen USB Anschluss gesteckt, und sonst überhaupt nichts verändert, und plötzlich läufts! Wahnsinn! Und aus Neugier habe ich es nochmal an den ursprünglichen Anschluss ran, und siehe da, auch dort geht es jetzt.

Oh Mann... was soll das denn??? Darauf muss man erst mal kommen... Ich habe zwischendurch 5 mal neu gestartet und bin hier am Rotieren gewesen...

Sollte man also immer erst mal das Audioprogramm installieren und dann die Soundkarte einstecken?

So ein Schwachsinn! Scheiß Technik, ehrlich!

Dann wollen wir mal sehen, wie lange es gut geht... :roll:

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Mi 5. Sep 2012, 12:01

...ok, also von vorn:

Geräte => Geräte konfigurieren => VST-Audiosystem

Rechts oben ist dann so ein Downscroll Menü, da sollten alle deine Audiokarten gelistet sein.

Da würd ich einmal das Tascam anwählen.

Es sollte dann links unter Geräte erscheinen. Dort draufklicken. Dann erscheinen rechts die Einstellungen.

Probier das einmal und berichte.

lgls

Edith meint, ich war zu langsam...aber dann ist ja alles gut!

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 5. Sep 2012, 12:05

Matt 66 hat geschrieben: an einen anderen USB Anschluss gesteckt, und sonst überhaupt nichts verändert,

Ich hab einen Hardware-Hall über USB laufen. In der Anleitung stand, immer den Port zu nehmen, über den's installiert wurde - nix ging so wie's sollte. Bis ein Kumpel meinte: Das machen wir jetzt mal genau nicht. Anderer Port - und siehe da.....

:dontknow: :roll:

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Sep 2012, 12:12

Danke, Lady!!!

Aber nur rein interessehalber: Da wo Du meinst war ich ja die ganze Zeit. Bei mir steht da neben (oder besser über) dem Tascam nur noch ASIO DirectX Full Duplex Driver. Ist das etwa der Realtek Soundchip???
Ich war halt auch irritiert, weil irgendwo an anderer Stelle im Cubase (bei den Ein- und Ausgängen) steht nur dann das Realtek da, wenn ich vorher das Duplex Ding anwähle.

Ich hätte nämlich eigentlich gerne, dass das Tascam nur für den Eingang zuständig ist (wegen der besseren Wandler), dass der Ausgang über das Realtek Ding läuft (weil darüber ja auch alles andere läuft, Internet, Videos etc.). Einfach wegen der Verkabelung. Aber momentan kriege ich das so gar nicht hin, weil immer nur ein Gerät zur Verfügung steht. Entweder oder...

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Mi 5. Sep 2012, 12:27

...der ASIO DirectX Full Duplex Driver ist die interne Soundkarte vom PC.
Leider kannst du nur einen der beiden auswählen, Eingang Tascam und Ausgang Realtek geht nicht.

lgls

lady starlight

Beitragvon lady starlight » Mi 5. Sep 2012, 12:29

...lass halt alles andere auch über den Tascam laufen, ich mach das auch so, häng einfach dort deine Lautsprecher an und sag dem Windows, dass er die nehmen soll.

lgls

Matt 66

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Sep 2012, 15:42

Danke nochmal! Also wenn das nicht geht, dann halt nicht...

Hab gerade eh ein ganz anderes Problem... Bei Sibelius kriege ich kein Metronom mehr zu hören, wenn ich Noten eingeben will. :mad:
Das scheint öfter mal vorzukommen, wenn man sich so umgooglet. Nur die Lösung des Problems habe ich noch nicht gefunden...

Wird Zeit, dass die Schule wieder anfängt, dann muss ich mich nicht mehr mit dem ganzen Scheiß rumärgern.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“