Frage an Boxenexperten

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Frage an Boxenexperten

Beitragvon Mr Knowitall » So 13. Jan 2013, 13:52

Was soll er denn da noch aufmalen?
Entweder sind zwei 16 Ohm Chassis parallel verschaltet lauter als zwei 8 Ohm seriell oder eben nicht.

tortitch

Beitragvon tortitch » So 13. Jan 2013, 13:55

Läster Paul hat geschrieben:So schwer ist das nicht. Bei Gitarrenboxen werden nur zwei Schaltmöglichkeiten angewendet: Entweder die Lautsprecher werden 1)hintereinander oder 2)parallel geschaltet.
Bei 1) verdoppelt sich der Gesamtwiderstand , bei 2) halbiert sich der Gesamtwiderstand , beides gilt für 2 Lautsprecher mit gleichem Widerstand.
Bei 1) wird die Spannung halbiert, bei 2) der Strom, rechnerisch gibt dann jeder Lautsprecher die gleiche Leistung ab.
Der Gesamtwiderstand der Schaltung soll natürlich dem Ausgang am OT entsprechen.

PS: Bei einem Transenamp hast du vermutlich keinen OT.

Ja, so weit ist das alles klar. Wichtig war der Hinweis vom Kater, dass der Amp weniger Leistung abgibt, wenn der Gesamtwiderstand der Box steigt.

tortitch

Beitragvon tortitch » So 13. Jan 2013, 13:57

Mr Knowitall hat geschrieben:Was soll er denn da noch aufmalen?
Entweder sind zwei 16 Ohm Chassis parallel verschaltet lauter als zwei 8 Ohm seriell oder eben nicht.

Hi hi, das wollte ich auch schon fragen, traute mich dann aber nicht mehr...

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 13. Jan 2013, 14:03

An einer Transe sind 8Ohm natürlich lauter als 16Ohm. Nehme ich mal an.
Was ist denn das, Transe oder Röhre?

tortitch

Beitragvon tortitch » So 13. Jan 2013, 14:04

Röhre

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » So 13. Jan 2013, 14:27

Wenn ich jetzt eine 8 Ohm Box an den 8Ohm-Ausgang anschließe und nachher einen 16 Ohm Lautsprecher an den 16 Ohm-Ausgang des AÜ - sind die dann gleich laut?
Vorausgesetzt der AÜ ist ok!

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » So 13. Jan 2013, 15:16

Bin wahrlich kein E-Techniker, aber so aus meiner Erfahrung heraus nimmt sich das nichts. Vielleicht kann man da was messen oder auch rein rechnerisch physikalisch begründen, aber das ist - bei meinen Teilen jedenfalls - bestenfalls marginal.

Letztlich ist es ja immer noch der Amp, der die Leistung raushaut. Ich habe hier gerade verschiedene Boxen rumstehen. Verschiedene Impedanzen, stereo, mono, parallel, seriell... wenn alles korrekt angeschlossen ist, bleibt`s in der Lautstärke immer gleich.

Vielleicht liegt`s aber auch nur an der ALBA-Strat...

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 13. Jan 2013, 17:56

Mr Knowitall hat geschrieben:Wenn ich jetzt eine 8 Ohm Box an den 8Ohm-Ausgang anschließe und nachher einen 16 Ohm Lautsprecher an den 16 Ohm-Ausgang des AÜ - sind die dann gleich laut?

Ja.

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » So 13. Jan 2013, 19:55

Läster Paul hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:Wenn ich jetzt eine 8 Ohm Box an den 8Ohm-Ausgang anschließe und nachher einen 16 Ohm Lautsprecher an den 16 Ohm-Ausgang des AÜ - sind die dann gleich laut?

Ja.

Genauso ist es. Unter anderem deswegen waren meine Ausführungen auch immer etwas "ausschweifender", um alle Randbedingungen klar zu stellen. Wenn jetzt noch jemand verschiedene Verstärkerausgänge in die anfängliche Diskussion geworfen hätte.... Oh Gott. :ycard:

Aber so ist hoffentlich allet klar. :dr01:

Gruß vom Kater :cuddle:

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Di 22. Jan 2013, 12:47

trotz allem sollte prinzipiell, wo möglich, eine Parallelschaltung bevorzugt werden, da es Dir die Endstufe danken wird, falls es mal einen Lautsprecher komplett verspratzt. Bei Reihe hängt nämlich der AÜ sofort wortwörtlich in der Luft.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“