Effektnutzung
- Reinhardt
Re: Effektnutzung
Großmutter hat geschrieben:>Mit meinen Fuzz-Pedalen werde ich trotzdem experimentieren, schliesslich will ich die grau-melierten Blues-Opa's ein bisschen durch schäbbigen Sound ärgern!<
..das ist ein hehres und nur allzu berechtigtes Anliegen. Ich hab' letztes Jahr (ich sag' jetzt nicht wann und wo) mal an so einer "Bluessession" teilgenommen und war überrascht, dass dort all diese Klischees über die man so gehört hat dort tatsächlich gelebt werden. Das war so 'ne einzige Prunkshow, ständig wurden neue Protz-CustomShop-Vintage-Geigen durch die Gegend getragen, selbiges galt natürlich auch für die Amps und zwischendurch wurde dann über die neuesten Edeltreter (wie z.B. Vahlbruch) diskutiert. Gespielt wurden dann möglichst "authentische" Fassungen diverser Bluesklassiker wie z.B. die 65er "Hideaway"-Version von Clapton. Es war ehrlich erschütternd ...
John Mayer spielt auch zeitweise mit völlig kaputten Fuzz-Sounds und hat mehr Blues im kleinen Fingernagel als eine ganze Kompanie Bluespolizei zusammen. Es ist schon unerträglich, warum tust Du Dir das an?
Multitone hat geschrieben:John Mayer spielt auch zeitweise mit völlig kaputten Fuzz-Sounds und hat mehr Blues im kleinen Fingernagel als eine ganze Kompanie Bluespolizei zusammen. Es ist schon unerträglich, warum tust Du Dir das an?
Für mich ist sowas ein musikalisches Splatter-Movie.
Voll eklig, aber lustig.
- Markus
Ich muss sagen: Bei mir hat sich der Nutzungswunsch von (wenigen) Effektgeräten über die vielen Jahre (Jahrzehnte...) hinweg immer wieder verändert. Ein Wah-Wah brauche ich manchmal - damit kann man echt viel anfangen, wenn man denn will. Chorustreter (von TC) habe ich ab und zu mal vor mir auf der Bühne liegen, aber dann fällt mir irgendwie kein Song ein, bei dem ich das Teil wirklich hören möchte. Ein Tremolo habe ich auch. Ich stehe total auf so einen sehr starken Tremoloeffekt mit einem richtig sägenden Overdrive-Sound - nur, bei welchem Lied kann man so etwas schon einsetzen
Der langen Senioren-Rede, kurzer Musik-Sinn: Ganz am Ende läuft es auf ein bisschen Delay und ein schönes Reverb raus (habe mir gerade für mein Rack einen 19"-Einschub von Vermona mit Federhall gekauft, herrlich einfach und sehr schön klingend). Dann noch meine schwarze Les Paul, einen ordentlich aufgekachelten Amp und den Rest der Soundunterschiede kann man mit den Lautstärke-Potis machen. Und wenn ich zu Sessions gehe (egal, ob Blues oder Fusion) nehme ich gar keine Effektgeräte mit - geht auch
Wir machen doch alle Musik, um auch ein bisschen herum zu spielen und anzugeben. Und genau dafür sind Effektgeräte (auch) da.
Schönen Gruß
Markus

Wir machen doch alle Musik, um auch ein bisschen herum zu spielen und anzugeben. Und genau dafür sind Effektgeräte (auch) da.

Schönen Gruß
Markus
@ Markus
Ich glaube, ich gebe aber lieber mit meinem entzückenden Äusseren, und meiner magnetischen Persönlichkeit an, als mit einem Boutique-Pedal! Das Publikum sieht das möglicherweise anders!
Ich glaube, ich gebe aber lieber mit meinem entzückenden Äusseren, und meiner magnetischen Persönlichkeit an, als mit einem Boutique-Pedal! Das Publikum sieht das möglicherweise anders!

- Markus
Gamma hat geschrieben:@ Markus
Tja, mit zunehmendem Alter (und zerbröselnder Optik....) wirst auch Du Deine Prioritäten verschieben müssen, junger Skywalker

Hihi! Ich glaube, wir sind altersmässig gar nicht weit auseinander! Moment mal! Deinem Profil nach bist Du jünger als ich! Watt jetz?
- Markus
Gamma hat geschrieben:Hihi! Ich glaube, wir sind altersmässig gar nicht weit auseinander! Moment mal! Deinem Profil nach bist Du jünger als ich! Watt jetz?
jetzt aber mal Butter bei den ranzigen Fisch, Herr Gamma: Ich werde dieses Jahr 52 - und Du bist doch gerade erst aus der Schule gekommen, stimmt´s???

Ups! In Deinem Profil hier steht 43! Das überbiete ich um ein Jahr! 52 ist schon ein Alter, in dem es verständlich ist, wenn man auf technische Hilfsmittel setzt! 

- Markus
Gamma hat geschrieben:Ups! In Deinem Profil hier steht 43! Das überbiete ich um ein Jahr! 52 ist schon ein Alter, in dem es verständlich ist, wenn man auf technische Hilfsmittel setzt!
Eben! Hörgeräte (natürlich Boutigue-Modelle...!!!!) werde ich auch demnächst mal ausprobieren. Vielleicht gibt es da welche in handverdrahtet und mit individuellem Voicing

By the way: Ich wusste gar nicht, dass ich hier ein Profil angelegt habe! Ist mir aber vielleicht einfach beim letzten Alzheimer-Schub entfallen...
- Markus
Gamma hat geschrieben:Ups! In Deinem Profil hier steht 43! Das überbiete ich um ein Jahr! 52 ist schon ein Alter, in dem es verständlich ist, wenn man auf technische Hilfsmittel setzt!
Jetzt habe ich aber mal nachgesehen: Du verwechselst mich mit Markus Aldrich - der ist 43! Und hat wahrscheinlich noch alle seine Zähne

Ach, das bist Du gar nicht? Da haben wir ja schon die Erklärung! Macht ja nix, denn noch lache ich, aber auch mir wird das vergehen, und ich werde mit sauteurem Equipment langweilige Scheiss-Musik machen! Der Weg allen Fleisches!
- Markus
Gamma hat geschrieben:Ach, das bist Du gar nicht? Da haben wir ja schon die Erklärung! Macht ja nix, denn noch lache ich, aber auch mir wird das vergehen, und ich werde mit sauteurem Equipment langweilige Scheiss-Musik machen! Der Weg allen Fleisches!
So sieht es aus: Langweilige Scheiß-Musik mit sauteurem Equipment - damit plage ich mich drei Mal die Woche herum! Das Alter ist nicht schön

- Markus
Markus hat geschrieben:Gamma hat geschrieben:Ach, das bist Du gar nicht? Da haben wir ja schon die Erklärung! Macht ja nix, denn noch lache ich, aber auch mir wird das vergehen, und ich werde mit sauteurem Equipment langweilige Scheiss-Musik machen! Der Weg allen Fleisches!
So sieht es aus: Langweilige Scheiß-Musik mit sauteurem Equipment - damit plage ich mich drei Mal die Woche herum! Das Alter ist nicht schön
Ich klammere mich einfach an dieses Kompliment von Dir: Also von den Leuten hier können schon mal Herr Markus und Spanish Tony so ein Teil deutlich überzeugender bedienen als ich!
seufzt
Herr Markus
-
Markus hat geschrieben:Eben! Hörgeräte (natürlich Boutigue-Modelle...!!!!) werde ich auch demnächst mal ausprobieren. Vielleicht gibt es da welche in handverdrahtet und mit individuellem Voicing![]()
Gibt es tatsächlich, kosten so um die 2k.
@Gamma: Er wollte 42 schreiben, das ist ja bekanntlich die Antwort auf die Frage aller Fragen.

@ Markus Das war auch völlig ernst gemeint! Der Wah-Wah-Einsatz der von Dir hier zu hören war (ich glaube mit dem Real McCoy), war absolut lecker und überzeugend, wie ich es in tausend Jahren nicht hinbekommen würde! Hut ab! 

- Markus
Gamma hat geschrieben:@ Markus Das war auch völlig ernst gemeint! Der Wah-Wah-Einsatz der von Dir hier zu hören war (ich glaube mit dem Real McCoy), war absolut lecker und überzeugend, wie ich es in tausend Jahren nicht hinbekommen würde! Hut ab!
Danke!!! Mit dieser Ansage schaffe ich die letzten 25 Jahre meines Musiker-Daseins auch noch irgendwie! Deshalb gehe ich ja im Übrigen gelegentlich auch mal zu Blues Sessions - da senke selbst ich den Altersschnitt der Anwesenden noch deutlich. Auf der anderen Seite war ich neulich mal in Köln bei einer Session, bei der vorwiegend Funk gespielt wurde. Da hätten alle (!!!) Musikerinnen und Musiker locker als meine Kinder durchgehen können! Vielleicht haben die mich nur aus Mitleid mitspielen lassen

Du verwechselst mich mit Markus Aldrich - der ist 43! Und hat wahrscheinlich noch alle seine Zähne
genau,ich hab noch alle Zähne und in nem halben Jahr hab ich Gamma altersmässig wieder eingeholt
Gruß
Markus
genau,ich hab noch alle Zähne und in nem halben Jahr hab ich Gamma altersmässig wieder eingeholt

Gruß
Markus
- Reinhardt
Markus hat geschrieben:Gamma hat geschrieben:Ups! In Deinem Profil hier steht 43! Das überbiete ich um ein Jahr! 52 ist schon ein Alter, in dem es verständlich ist, wenn man auf technische Hilfsmittel setzt!
Jetzt habe ich aber mal nachgesehen: Du verwechselst mich mit Markus Aldrich - der ist 43! Und hat wahrscheinlich noch alle seine Zähne
Doug Aldrich ist 49, glaube ich. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“