Recording-PC!

Aldaron

Re: Recording-PC!

Beitragvon Aldaron » Di 25. Jun 2013, 23:23

Wie geschrieben: Ich will damit daheim aufnehmen. Keine Live-Mitschnitte, nichts im Proberaum. Vielleicht IIIIIIIIRGENDWANN mal mit vielen Spuren Naturdrums aufnehmen. Keine Ahnung.

Gitarre soll digital laufen. Entweder ein guter Modeller (AxeFX), oder dieses Two Notes-Dingens, welches ich kürzlichst hier vorstellen durfte.

Keyboardsounds über Software.
Drums über Software.
Also erstmal Gesang und vielleicht Akustikgitarre über Mikro. Mehr nüscht.

Ich hab das Video mittlerweile ganz gesehen.

Also für mich blieb jetzt hängen, dass i5 nicht schlechter als i7 ist, da i7 die doppelte Anzahl Kerne nur simuliert und physisch trotzdem nicht mehr da ist. Right? Also wie gesagt: Jucken würde mich dieser iMac schon sehr. Ich hab bei Media Markt schon ein wenig damit rumgeklickt und das Handling hat mich sofort angesprochen. Seltsam! Irgendwie find ich Apple einfach chique. Das Ding hatte etwas inspirierendes. Aus Versehen hab ich die Cam aktiviert und - schwupps! - war ich latenzfrei im Bildschirm. Geil für Skype-Zeuch, z.B. Aber das machen die Win-Dinger wahrscheinlich genauso. ;)

Ich will keinen Schnick-Schnack. Ehrlich gesagt: Ich hab Bammel, dass ich nen windows-Rechner auf Dauer vollballer und meine guten Vorsätze schleichend über Bord werfe. So ein Apple strahlt für mich schon dieses "Finger weg, ich bin nur zum Arbeiten da" aus. Also eigentlich bin ich schwer angefixt. Wenn so ein iMac ausreicht und Arbeitsspeicher nachgerüstet werden kann, würde mir das schon zusagen. Ich hatte einfach IMMER Hick-Hack mit Windoof-Rechnern. Liegt sicher auch daran, dass ich nie wirklich viel Geld in die Hand genommen hatte. Der Samsung-Läppi der Gemahlin ist wiederum spitze. Win7, macht schon Laune. Mein Netbook (Lenovo) ist auch klasse. Lässt aber keine Rückschlüsse zu. Trotzdem ist immer irgendwas. Ich will keine Baustelle kaufen.

Zakk

Beitragvon Zakk » Mi 26. Jun 2013, 08:14

Moin Aldi,

im Moment bist Du euphorisiert, weil hier Apple gepushed wird (von mir). Kommt der nächste User, der ein tolles PC-Angebot ausgräbt, gehts wieder in die andere Richtung. Das ist m.E. einigermaßen vorhersehbar (mein neues Lieblingswort). Und eben auch normal.

Zumindest Windows 8 ist sowas von daneben. Ernsthaft. Microsoft will angeblich noch mal nachbessern. Zumindest das würde ich abwarten und schauen, ob die größten Unzulänglichkeiten beseitigt wurden.

Tom

Beitragvon Tom » Mi 26. Jun 2013, 08:26

Zu mir hat man auch gesagt: Lion pfui gack - das ist was für Gamecomputer
Mir wurscht, weil jetzt hab ich einen Rechner mit Lion drauf und es stört zumindest bis jetzt nicht.

Ich würd das Ding ohnehin als Aufnahmegerät sehen und nicht als Heimcomputer.
Mails checken und im vorhersehbaren Forum vorhersehbare Beiträge schreiben reicht mir völlig.
Aber das war ja vorhersehbar.

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mi 26. Jun 2013, 09:17

Jo Aldi, wenn Dich OSX anspricht (ich komme leider überhaupt nicht damit klar....), dann go for it! Vielleicht reicht's ja für 'nen 27" imac? Alle hier besprochenen Lösungen werden leistungsfähig genug sein. Nur von Win 8 solltest Du tatsächlich die Finger lassen, da gebe ich Zakk recht. Für Audio wird allgemein Win7 empfohlen

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Mi 26. Jun 2013, 14:32

Weil es mir so großen Spaß macht, dich durcheinander zu bringen:

http://www.csl-computer.com/shop/produc ... rint_H5766

Viel Spaß wünscht der Kater

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 26. Jun 2013, 15:03

Ui, AMD... Geht für mich leider gar nicht. Wollte ich noch nie.

Naja, Intel. Ich fand Zakks Video schon echt aufschlussreich. Ich hab mir schon ein paar Dinger angeschaut, aber irgendwie bin ich schon sehr vorbelastet was Windows angeht. Und wenn ich schon wieder les, dass Win8 noch nachgebessert werden MUSS ... :facepalm: Für mich ist das ne Marke, die ständig halbgare Produkte raushaut.

Ich hab die Woche ja schon einige Informationen gesammelt, auch meine Recording-Spezls angehauen. Eigentlich ist die Meinung recht einstimmig: Mac! Deswegen hab ich in das Konzept einfach mehr Vertrauen. Der Lenovo-Schlepptop weiter oben ist schon auch fein, vor allem mag ich Lenovo sehr gern. Aber für meinen Zweck ... isch wees es nüsch. Ich hab mir bei CSL grad nen Rechner zusammen gestellt, der am Ende bei 1800 € liegt. :dontknow:

Und mit nem CSL-Rechner hatte ich schon einmal Probleme.

Zakk

Beitragvon Zakk » Mi 26. Jun 2013, 19:17

Schon mal drauf geachtet, dass MS irre viel Werbung für seine Rechner schaltet. Warum wohl? :scratch: :scratch:

tortitch

Beitragvon tortitch » Mi 26. Jun 2013, 20:03

Aldaron hat geschrieben:
Ich hab die Woche ja schon einige Informationen gesammelt, auch meine Recording-Spezls angehauen. Eigentlich ist die Meinung recht einstimmig: Mac! .

Auch bei denen, die keinen Mac haben?

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 26. Jun 2013, 21:01

Das ist schonmal so ein Punkt: Derer gibt es nur sehr wenige! Wenn überhaupt. Ich hab noch nicht von allen Antwort bekommen.

Wobei es schon ausgeglichen war. Unterm Strich hat jeder gesagt: Du kriegst mittlerweile auch gute Intel-Rechner, seitdem ich aber Mac nutze, will ich nichts anderes mehr.

Morgen fahr ich mit jemandem zum Kucken. Mal sehen.

Edit: Die letzte Nachricht ist gerade reingeflattert gekommen. Empfehlung geht zu 100% zu Apple.

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 27. Jun 2013, 09:56

Aldaron hat geschrieben:Für mich ist das ne Marke, die ständig halbgare Produkte raushaut.

So wie Apple?

Bei denen fällt's nur nicht so auf, weil die das ultrahippe Rotzprodukt nach spätestens einem Jahr durch das noch hippere Scheissding ersetzen...

Wenn ich dran denke, wie der verkackte iPod, den ausgerechnet ich der Göttergattin zu Weihnachten geschenkt habe, mit seinen verfickten Software-Selbsinstallationen verhindert hat, dass wir mit unserem Rechner jemals wieder ins Internet konnten, und Apple im Servicebereich seiner Website sich in den FAQ zum Thema sinngemäß "Ja, wir haben wohl gehört, dass das vorkommen soll, aber wir wissen auch nicht, woran's liegt" äußerte, weiß ich, dass wir mit dem Problem eben nicht alleine waren, und das Produkt insofern maximal viertelgar war, und ich als Ende vom Lied einen neuen PC kaufen musste, um wieder ins Internet zu können... Nee, nee... Mir jedenfalls kommt nie wieder ein Apfelprodukt ins Haus.

Aldaron hat geschrieben:seitdem ich aber Mac nutze, will ich nichts anderes mehr.

Na mal ehrlich... Da kloppt man das doppelte Budget raus, um zum pseudo-elitären Kreis der Jobs-Jünger gehören zu dürfen, um hinterher zu erklären, man habe sich geirrt?! Come on, wie wahrscheinlich ist das?!

Aber das alles spiegelt nur meine Meinung wieder, insofern tu, was Du nicht lassen kannst. Die Peergroup wird's schon richten.

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 27. Jun 2013, 14:13

Aldaron hat geschrieben: Du kriegst mittlerweile auch gute Intel-Rechner, seitdem ich aber Mac nutze, will ich nichts anderes mehr.

Naja, auch wo Apple draufsteht, ist Intel drin. Ich würd jetzt keinem von einem Apple-Rechner abraten, zumal wer mit Logic arbeiten möchte usw. Manche Dinge sind im Apple weniger "problematisch". Ein USB-Mikro z.B. arbeitet problemlos, im Windoof-Rechner hab ich erstmal die Krise gekriegt, weil ich den Lösungsweg nicht wußte. Aber an eine generelle Überlegenheit mag ich nicht so recht glauben. Und den Apple-Nervkram sollte man auch erwähnen: Jedes Scheiß-Kabel usw. ist lizensiert etc.pp.

Frag vielleich auch mal einen Informatiker und nicht nur Leute, die einen Apple ihr Eigen nennen. ;-)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 27. Jun 2013, 15:06

Also nochmal langsam und zum Mitschreiben:

Die Apple-Leute haben mir zu einem Windows-Rechner geraten, falls das Budget nicht besonders dimensioniert sein sollte. Da man mittlerweile auch hier gute Sachen kriegt. Ich bin heute Abend vielleicht wieder einen Schluck schlauer. Unterm Strich arbeiten alle gern mit Apple und empfehlen das, wenn Geld nicht die größte Rolle spielt.

Und Darthie, jetzt muss ich doch mal fragen: Du kloppst nen ganzen PC wegen einer (vermutlich?) zerschossenen Netzwerkkarte in die Tonne? :haha: Come on. Und bist du wirklich ein Recording-Freak, der sich mit dem Thema innig beschäftigt? Für den Alltag kauf ich mir keinen Rechner. Da wäre meine Wahl mehr als klar. Ich tipp gerade auf dem Samsung meiner Frau. Toller Laptop, mehr bräuchte ich nicht.

Joe, ich schreibe hier ständig von Macs mit i5 und i7 und jetzt rat mal, woher das "i" kommt. ;) Meine Abneigung richtet sich hauptsächlich gegen Windows. Bei Apple ist die Sache komplett aus einem Guß und ja doch auch irgendwie aufeinander abgestimmt.

Darthie

Beitragvon Darthie » Do 27. Jun 2013, 15:38

Aldaron hat geschrieben:Und Darthie, jetzt muss ich doch mal fragen: Du kloppst nen ganzen PC wegen einer (vermutlich?) zerschossenen Netzwerkkarte in die Tonne? :haha:

Es handelte sich eben nicht um ein Hard-, sondern ein Software-Problem.

Anfangs funktionierte alles noch ganz fein, und mit einem offensichtlich mieserabel programmierten Update dieses beschissenen Tools, des Namen ich mir zum Glück nicht mehr merken muss, war's dann aus. Und man kann bei der ach so tollen Apple-Soft nicht mehr auf die vorherige Version zurück, und Deinstallieren brachte auch nix.

Wie dem auch sei... Hau rein.

Ich jedenfalls kriege eine pochende Halsschlagader, wenn ich lesen muss, was für eine grandiose Firma diese Apple-Buben da doch haben und was für tolle Produkte... Die kochen auch nur mit Wasser, und dieses Wasser verkaufen sie zu einem hohen Preis. Ist wie mit dem Häagen Dasz-Eis.

Das soll's jetzt auch gewesen sein. Dürfte ja jetzt eh jeder mitgekriegt haben, dass ich Apple abgrundtief hasse.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 27. Jun 2013, 15:43

:mrgreen: Selbst der größte Apple-Fanboy in meinem Freundeskreis (ich sag jetzt absichtlich nicht "Peergroup". Die interessierts nämlich mal gar nicht) hat sich positiv zu Windows-Rechnern geäußert. Andersrum gibt es wohl oft nur absolute Ablehnung. Find ich eben interessant!

Da ich selbst einen iPod habe, kann ich deine Ablehnung aber nicht verstehen. Bei mir läuft alles wie Butter, aber von Anfang an. Obwohl das Ding gebraucht ist.

Und nur am Rande: Die Aufgabenstellung war ja jetzt nicht "ich brauche einen MP3-Player."

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 27. Jun 2013, 15:46

Ein guter Kumpel hat ne Ehefrau, die meinte Apple einführen zu müssen (iPod, iPad, iMac). Er ist nur am Fluchen....

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 27. Jun 2013, 15:50

iMac stell ich mir schmerzvoll vor. Die 27''-Version?

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 27. Jun 2013, 15:53

Weiß ich nicht.

Aber davon ab. Ich glaub die Windows-doof-Finder sind im Grunde im Körper eines Windows-Users geborene Apple-Fan-Boys. Tragisch!

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 27. Jun 2013, 15:57

Aldaron hat geschrieben:und jetzt rat mal, woher das "i" kommt.

Ich dachte, das steht für"intelligent" :-)

Was das Betriebssystem angeht, muß man von Vista und Win 8 die Finger lassen. Letzteres ist noch nicht mal mit ASIO4ALL kompatible :facepalm: Mit Win 7 ist man aber schon auf der sicheren Seite. Die Win 7 Klamotte auf 64 bit ist empfehlenswert, da hier mehr als 4 GB RAM gefahren werden kann.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 27. Jun 2013, 16:01

Naja, Fanboy hin oder her. Ja.

Ich finde es schön, von etwas heutzutage noch Fanboy sein zu können. Heute, wo so vieles die ureigene Magie verloren hat.

Aber zum Thema: Heute Abend schaue ich mir wieder ein paar Rechner an. Danach bin ich vielleicht schlauer. Ich finds einfach gut, wenn man möglichst vorurteilsfrei an eine Sache gehen kann. Klar, Apple ist jetzt erstmal ein wenig weiter vorne für mich, weil das Design und MEINE negativen Erfahrungen mit Windows hier für das Obst punkten.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 27. Jun 2013, 16:01

Wenn Windows, dann nur Win7 64. Das macht schon auch Laune.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“