The unknown Zerrer

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Zakk » Mi 29. Apr 2015, 22:39

spanking the plank hat geschrieben:It´s only rock´n´roll, but I like it. Das Teil rockt sowohl vor einem 18 W Plexi Marshall als auch vor einem Fender Princeton, einem Fender Concert oder einem Marshall DSL 401.

Von Caline hab ich noch den Crazy Cacti, das ist die Fulltone II/III Vintage/Mosfet Kopie. Da der gute Fuller hier aber auch nur den Schaltkreis des TS 808 zugrunde gelegt hat, ist es sozusagen die Kopie einer Kopie. Wie dem auch sei, das Teil ist auch sehr o. k. Ich überlege mir, von Caline noch den Highway Man Booster (Zerrer) zu kaufen. Das ist ne Kopie des Xotic RC Boosters.

VG nach Mainz

P.S. Passt auf Euren aktuellen Trainer auf, der wird ja - wie der FSV schon gepostet hat - Nachfolger von Tuchel beim BVB.


Ist der Caline wirklich so gut?

Gut, ich brauch jetzt keinen. Aber neugierig bin ja doch.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5390
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Keef » Do 30. Apr 2015, 09:23

Zakk hat geschrieben:Ist der Caline wirklich so gut?

:up: Der rockt… :bang:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4767
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 30. Apr 2015, 11:20

@zakk

Ich habe mir statt des Caline Highway Man das Caline Pure Sky (Low bis Mid Gain) Pedal bestellt. Das ist vergangenen Montag angekommen. Soll ein "Timmy"-Pedal Clone sein. Mir egal, ich finde es gut.
Für Strat & Tele sehr gut. Im Netz gibt es bei Youtube einen Vergleich zwischen diesem 40 $ OD Caline Pure Sky (kostet hier um die 30 Euro) und einem 400 $ Vemuran Jan Ray D OD. Einen Unterschied kann man da nicht wirklich erkennen....

Von Caline gibt es bei ebay auch eine gute Stromversorgung für Bodentreter, ist beleuchtet, man kann so ziemlich alle Spannungen anschließen 9V, 12 V, 18 V und es kostet nur knapp unter 30 Euro, zuletzt wohl nur 26 Euro. Preis-Leistungsverhältnis ist 1 A.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Zakk » Do 30. Apr 2015, 15:04

Ich bezog mich insoweit auf den BB Preamp Clone....

Dazu vielleicht ein paar Anmerkungen?

Grjuß Z.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4767
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 30. Apr 2015, 16:19

Man kann es ganz einfach so ausdrücken: Das Teil boostet Volumen, Höhen, Bässe oder Gain. Je nachdem, was man will. Es hat vier Regler: Gain, Treble oben und Volumen, Bass unten.
Damit kannst Du Deinen Sound sehr feinfühlig regeln. Bei Gain "0" fungiert es als Clean-Booster, fügt dem Clean-Signal mehr Biss und etwas Mitten hinzu. Wenn Du den Volumenregler aufdrehst, übersteuert Dein Amp entsprechend schön. Auch der Overdrive-Kanal (bei mir z. B. OD 1 und OD 2 von einem DSL 401 Combo) kann mit dem "Preamp" gut aufgehübscht werden. Der Overdrive-Kanal wird umso schärfer, je mehr man das Gain-Poti an dem Pedal aufdreht. Ergebnis: Obertöne, gutes Sustain, natürliche Harmonien. Was auch positiv ist: Das Pedal überdeckt mit seiner Zerre nicht den Charakter der jeweiligen Gitarre. Strat bleibt Strat, Tele bleibt Tele und auch eine LP wird ihres Grundklanges nicht beraubt. Die Verzerrung ist klar und dynamisch. Den Klang würde -obwohl es schwierig zu beschreiben ist als fett bzw. fleischig mit Mitten beschreiben. Damit kann man sich im Gruppenkontext ganz gut durchsetzen. Gut ist auch, dass man bei Gain-Aktivierung an dem Pedal mit Hilfe des Volumenreglers an der Gitarre, den Klang "aufklaren" lassen kann. Also z. B. Strophe mit mehr clean mit leichten Haaren, dann Volumenpoti an der Gitarre voll auf und dann das Überleitungsriff zum Refrain "full blast". Das kommt schon gut. Was an dem Pedal besticht, ist seine Vielseitigkeit. Hat auch nicht den Extrem-Mitten-Nöck wie ein Tubescreamer-Pedal.
Das alles für 30 Euro. Viel mehr geht für den Preis nicht. Dafür bekommt man hier noch nicht einmal 2 Pizze mit Rotwein im Lokal.

Schnabelrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Schnabelrock » Do 30. Apr 2015, 17:13

Ich würde es wie folgt beschreiben, was aber nicht im Widerspruch zu Plank ist, sondern bloss eine andere Art der Beschreibung.

Der Caline wirkt im Vergleich zu anderen (MI Audio Crunch Box, TS) eher über das gesamte Frequenzspektrum. Deutlich "Anmitten" will er nicht. Ich sehe das durchaus als Orange-Eigenschaften. Deswegen behalten auch die Gitarren ihre Eigenarten. Finde ich besonders gut für Rhyhtmussounds, solistisch dagegen nehme ich noch einen low gain Überdrive dazu (Clonewerk King Of Clone), der in den Mitten etwas mehr zuspitzt.

Ich habe ihn auf 9 Uhr bei gain, Rest ca. 12 Uhr. Fertig und für druckvolle Rhythmussachen ideal. Klingt man ohne ihn über den Amp nach Keb Mo, klingt man mit ihm dann nach Gary Moore.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Pedal für das 15fache (!) noch irgendwas feiner zeichnet oder dreidimensionaler auswirft oder ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für irgendjemanden unterhalb des Vollprofisbereichs den Mehrpreis wert ist. Wahrscheinlich wird John Mayer oder Joe Bonamassa ´was zu meckern haben. Aber für den normalen Mensch ist das imo irrelevant.

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Do 30. Apr 2015, 17:47

der BB Preamp ist für mich ein etwas heisserer TS mit (Nach)regelmöglichkeiten im Bass und in den Höhen.

Er klingt brav und linear, weil er eben NICHT diese wie ich finde lebendigen und wünschenswerten Phasenschweinereien anstellt wie es das Original vollbringt.

Mein TS ist ein Maxon OD 808, bin zufriedener als mit dem AC Boost den ich habe bzw. dem BB Preamp, den ich hatte.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » Do 30. Apr 2015, 19:36

Schnabelrock hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass ein Pedal für das 15fache (!) noch irgendwas feiner zeichnet oder dreidimensionaler auswirft oder ähnliches.

Und was dabei verschwiegen wird ist, das irgendein Vorteil einen Nachteil bringt. Marketing also. Wie Zakk schon schrieb, alle Elemente der Soundkette beachten.

Josef K

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Josef K » Do 30. Apr 2015, 22:54


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » So 3. Mai 2015, 20:42

Wir reden hier über eine unüberschaubare Zahl von Zerrern mit den typischen Sounds und Farben, und natürlich über billig und teuer.
Ich möchte hier noch mal grundsätzlich was sagen. Ich mag viele Zerrfarben, aber es gibt nur eine Handvoll (wenn überhaupt), die mich in Punkto Direktheit, Dynamik, Frequenzcut wirklich überzeugen. Die allermeisten Pedale machen den Sound indirekt und beschneiden einfach zu viele Frequenzen des ursprünglichen Sounds. Gestern hatte ich so ein haarsträubendes Erlebnis. Momentan steht mein kompletter Kram bei mir im Wohnzimmer. Gute Gelegenheit, meinen Band Zerrer Nr.1 VEMURAM JAN RAY mit meinem geliebten Wohnzimmer Zerrer BARBER CUSTOM COOL zu vergleichen. Ich bin immer noch schockiert wie sehr der Custom Cool in den genannten Disziplinen gnadenlos abkackt. Und das ist kein schlechter Zerrer. Wie gesagt, mir fallen nur eine handvoll Zerrer ein, die so Big wie ein Overdrive Kanal klingen. Bspw. Okko Diablo, Analogman Prince of Tone, Keeler Pull. Und ich spreche hier nur von Pedalen, die aus einem Cleansound einen Zerrsound machen. TS mal außen vor. Der steht halt für einen anderen Einsatz
Danke für die Aufmerksamkeit!

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Zakk_Wylde » So 3. Mai 2015, 21:39

Also den Maxon OD808 find ich auch klasse. Ich glaub ich werd den Orange mal ordern.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » Mo 4. Mai 2015, 01:14

Zakk_Wylde hat geschrieben:Also den Maxon OD808 find ich auch klasse.

Immerhin, kein TS-Klon. :up:

Han Solo

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Han Solo » Mo 4. Mai 2015, 01:58

Von den ganzen Originaldingern halt noch am bezahlbarsten.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Aldaron » Mo 4. Mai 2015, 08:08

Ein Spezl hat kürzlich den neuen Tubescreamer Mini gegen das teure große Modell von Ibanez verglichen. Er konnte keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ja für manch einen interessant.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7575
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Mo 4. Mai 2015, 10:04

Interessante Info, danke!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Aldaron » Mo 4. Mai 2015, 20:50

Görn. :dr01:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » Do 21. Mai 2015, 18:34

Hab mir das CP-18 besorgt, 25 Euro. Für das Geld kann mans nicht selber bauen. Das Ding ist natürlich lieblos zusammengeschustert, also nichts für Leute, bei denen die Augen mehr hören als die Ohren. Durch den Bassregler recht variabel. Kommt am Marshall bestimmt ganz gut.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4767
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Fr 22. Mai 2015, 10:39

Hallo,

das Original, der BB-Booster von Xotic sieht liebloser zusammengedengelt aus, kostet aber mittlerweile dank schlapper Euro-Dollar Relation ca. das 9fache!!! Mein Caline Orange Burst sieht ganz o. k. aus, ich würde das nicht bemängeln. Bin aber auch nicht sehr pingelig. Entscheidend sind doch eh nur die klanglichen Eigenschaften und die finde ich gut. Kleiner Tipp: Wenn man den Pure Sky-Overdrive (blaue Kiste) von Caline vorschaltet vor den Caline Orange Burst, geht nochmal die Sonne auf.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5390
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Keef » Fr 22. Mai 2015, 10:42

spanking the plank hat geschrieben:...Kleiner Tipp: Wenn man den Pure Sky-Overdrive (blaue Kiste) von Caline vorschaltet vor den Caline Orange Burst, geht nochmal die Sonne auf.

2 much monkeybuisiness. Die Sonne sollte der Ämp schon haben ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4767
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Fr 22. Mai 2015, 10:48

Keef hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:...Kleiner Tipp: Wenn man den Pure Sky-Overdrive (blaue Kiste) von Caline vorschaltet vor den Caline Orange Burst, geht nochmal die Sonne auf.

2 much monkeybuisiness. Die Sonne sollte der Ämp schon haben ;-)


Der Amp sollte einen guten neutralen Clean-Sound bringen. Das reicht mir im Regelfall. Die Treter sind die verschiedenen Farben. Ich bin leider nicht in der Lage, einen Original 59er Bassman oder 2 oder drei davon zu besitzen und sie "full blast" - also ohne Zerrer - zu spielen wie z. B. Joe Bonamassa auf seiner letzten Live-DVD/Blueray/CD "Muddy Wolf". Weder hab ich die Kohle für solche Amps, noch werde ich jemals vor 10.000 Leuten in einem Naturtheater Red Rocks bei Denver (Colorado) auftreten. Da behelfe ich mir halt mit solchen sonischen Tricks.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“