The unknown Zerrer

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Do 23. Jul 2015, 06:50

buttrock hat geschrieben:Wenn er die Flying V auspackt:
https://m.youtube.com/watch?v=Hzl9fg29ypo

:aah: aus meinem ging das nie und nimmer. Und ich hab ihn gut gekannt, 5 Jahre gespielt und dann an einen Freak verkauft der mit 10 (sic!) umgebauten Quad Preamps Schlagzeug mikrophoniert hat.
Entweder dieser Quad ist von einer anderen Generation, oder im Vergleich zu meinem modifiziert. Oder er hat einen burnley davor :out:

buttrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon buttrock » Do 23. Jul 2015, 08:05

Ich bin ja nur ein Internetmaulheld :oops: und meine den den Name Mesa-Boogie bei einigen Metaltypen der 80er gelesen zu haben :dontknow: Oder aber dein Quad war kaputt :mrgreen:
Hier nochmal:
https://www.youtube.com/watch?v=t9Q61MEuC5A
Wenn der SO klingt wuerd ICH ihn jedenfalls spielen (natuerlich mit fuzz davor :mag: )

Proxmax

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Proxmax » Do 23. Jul 2015, 08:55

der quad klingt anders als der studio preamp,
der von metallica benutzt wurde.
ich fand den damals recht gut.
der federnde, auf-die-fresse sound kam erst mit dem VH4.
metal ist ja oft dieses gescoopte transistor gesäge,
da hört, für mich, der spaß aber auf.

buttrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon buttrock » Do 23. Jul 2015, 09:15

von Mesa gabs ja vor dem Rectifier noch den MarkIV und die DualCaliber Serie. Vor dem VH4 war auc noch der 5150 von Peavey zu haben, der im Brutalo Bereich seine Anhaenger hat. Ich finde btw das die totale Badewannensaege gar nicht soo oft wirklich zu hoeren war. Da muss man vielleicht Metallica einen Vorwurf machen, dass die diesen Sound so gepraegt haben und damit die Wahrnehmung des "Metalsounds" etwas verzerrt (lol) haben.

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Do 23. Jul 2015, 10:25

buttrock hat geschrieben:Oder aber dein Quad war kaputt :mrgreen:

Ich stehe mit dem Rücken zur Wand.
Nun arbeitest du auch noch in meinem Kerngebiet an meiner Demontage.
Bild

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Do 23. Jul 2015, 10:47

Ich steh hinter dir!

buttrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon buttrock » Do 23. Jul 2015, 10:58

Tom hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Oder aber dein Quad war kaputt :mrgreen:

Ich stehe mit dem Rücken zur Wand.
Nun arbeitest du auch noch in meinem Kerngebiet an meiner Demontage.
Bild

So war das nicht gemeint :cuddle:

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Do 23. Jul 2015, 11:17

Spanish Tony hat geschrieben:Ich steh hinter dir!

Nein. Du bist in mir.
@all:
NEIN. Nicht da. Im Herzen, ihr Ferkel.

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Do 23. Jul 2015, 11:19

OT: hab jetzt den Wessex und den Burnley mit dem Bogner probiert.

Der Wessex hat definitiv keine Klangfarbe, die der Bogner bietet (Blue Channel, Red Channel oder Plexi Mode)
Der Burnley geht sehr in Richtung Blue Channel, ist aber auch etwas anders angelegt.

Nicknack

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Nicknack » Do 23. Jul 2015, 12:34

Tom hat geschrieben:
Spanish Tony hat geschrieben:Ich steh hinter dir!

Nein. Du bist in mir.
@all:
NEIN. Nicht da. Im Herzen, ihr Ferkel.


Oooops, im Herzen ... ich finde ja, beim Sex hört der Spaß auf, wenn ernsthaft Blut fliesst.

Was Gain angeht- ich schätze ebenfalls, Toms MESA war irgendwie nicht in Ordnung.
Aber das gainmässige und klanglich Brutalste, was ich kenne, ist der Reussenzehn Double-twin Preamp.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Aldaron » Do 23. Jul 2015, 12:38

buttrock hat geschrieben:von Mesa gabs ja vor dem Rectifier noch den MarkIV und die DualCaliber Serie. Vor dem VH4 war auc noch der 5150 von Peavey zu haben, der im Brutalo Bereich seine Anhaenger hat. Ich finde btw das die totale Badewannensaege gar nicht soo oft wirklich zu hoeren war. Da muss man vielleicht Metallica einen Vorwurf machen, dass die diesen Sound so gepraegt haben und damit die Wahrnehmung des "Metalsounds" etwas verzerrt (lol) haben.



Nuja ... Ich fand gerade die alten Albem MoP und AJFA schon ziemlich geil, was den Gitarrensound angeht. Für diese Art von Mucke! Malmsteen hätte damit sicher keine Freude gehabt. Ich weiß auch gar nicht, ob es eine entzerrte (hihi) Wahrnehmung von Metalsound geben kann? Klar, brutalo-Badewanne is auch nix. Knack und Saft und Rauh muss halt drin sein. Für meinen Geschmack. Andere Sachen (Rammstein) funktionieren so gar nicht. Wahrscheinlich.

buttrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon buttrock » Do 23. Jul 2015, 12:44

Puppets find ich gut. AJFA ist mir too much.(vom Gitarrensound her). Aber da es ja auch gefuellte 1500 Metalsubgenres gibt, gibts wahrscheinlich auch ziemlich genau 500 ideale Metalsounds (man kann zum Beispiel Speed-, Power- und Progressivemetal mit dem gleichen Sound spielen, oder Crossover,NuMetal und Metalcore, also jeweils 3 Genres-ein Sound)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Aldaron » Do 23. Jul 2015, 12:53

Ja stimmt. Hm. Ich mags mittlerweile dreckig. Dieses ganz Glatte ... Auch der AJFA-Sound würde nur bedingt funktionieren. Ich finds interessant, dass - nach meinem Empfinden und meiner kleinen Erfahrung - sich auch das Metal-Lager grob in zwei Sounds einteilen lässt: Marshall oder Mesa. Natürlich gemessen an deren entsprechenden Amps. Engl ist so die einzige Firma, die mir spontan einfällt, die beides irgendwie verbindet. Und Diezel vielleicht noch. Oder isses Quatsch? Ich habe bisher meine Sounds jedenfall leichter mit Marshall-artigen Amps, als mit Mesa-artigen Amps realisieren können.

buttrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon buttrock » Do 23. Jul 2015, 13:34

Beim Rectifier muss man halt mit den Einstellungen aufpassen. Wenn man da ne Badewanne einstellt und dass Gain ueber 12Uhr stellt wirds wirklich sehr glatt. Ich hab mittlerweile ja auch EL34 drinn, was ihn etwas(!) "britischer" klingen laesst. Zusammen mit Augenmass beim Gain und einem Mittenregel ueber 13 Uhr ist man dann schon weit genug vom Recto-Klischee weg. Den brutalen Lowendpunch nehm ich aber gerne mit, der bleibt sogar mit fiesen Fuzzboxen stabil. 8-)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Aldaron » Do 23. Jul 2015, 13:56

Hm! Ja reizen tät mich so ein Rectifier schon mal. Jetzt spar ich aber ersma auf ne neue Box. Das kann dauern. :-(

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Do 23. Jul 2015, 17:21

Nicknack hat geschrieben:ich schätze ebenfalls, Toms MESA war irgendwie nicht in Ordnung.

Blödsinn, das hätte ich doch gemerkt. I bin doch ned auf da Brennsuppn dahergschwumma.
Es gab tatsächlich mehrere Versionen beim Quad, ich hatte die erste.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Zakk » Do 23. Jul 2015, 17:37

Hm! Ja reizen tät mich so ein Rectifier schon mal.



Ich komme mit der Mesa Zerre nicht richtig klar. Vom Hören jetzt. Irgendwie find ich die unangenehm.

Die hat sowas Dichtes im Sound.

Ich mag eher so ne flüssig-glasige hochgainige Zerre mit schönen Obertönen.

Hatten wir schon einen Thread mit Soundbeispiele für Traum-/Wunsch-Zerre?

Ich könnt mir da vieles vorstellen.


Aus gegebenem Anlass..... Mir gefiel jüngst diese hier:


https://www.youtube.com/watch?v=uBzBb1lzg_o

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Aldaron » Do 23. Jul 2015, 18:11

Da bin ich mal wieder voll bei dir. Ich mag Petruccis Sound z.B. gar nicht. Irgendwie einfach zu viel von den unangenehmen Sachen. Wobei mir sein Solosound manchmal sehr gefällt. Gut, er spielt ja hauptsächlich den Mark V, sagt man.

Ich würds gern mal länger testen. Einfach so aus Interesse. Um Mitreden zu können. Den Laboga fand ich damals schon cool und dem sagt man ja nach, ne Recti-Kopie zu sein.

Nicknack

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Nicknack » Do 23. Jul 2015, 18:40

Tom hat geschrieben:
Nicknack hat geschrieben:ich schätze ebenfalls, Toms MESA war irgendwie nicht in Ordnung.

Blödsinn, das hätte ich doch gemerkt. I bin doch ned auf da Brennsuppn dahergschwumma.
Es gab tatsächlich mehrere Versionen beim Quad, ich hatte die erste.


Be this as may - vielleicht war ja auch der Gitarrist falsch :twisted:

Im Ernst, der MESA war's halt nicht für Dich, ist doch ok.

Also ... für mich.
:flower:

Nicknack

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Nicknack » Do 23. Jul 2015, 18:45

Zakk hat geschrieben:...
Aus gegebenem Anlass..... Mir gefiel jüngst diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uBzBb1lzg_o


Wie bescheu ... pardon, gitarristisch muss man eigentlich sein,
um ein Pedal zu präsentieren, ohne den Sound einmal ohne angeschaltetes Pedal zu Gehör zu bringen?

Aber es klingt geil, und spielen kann der auch, würde ich sagen.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“