So!
Re: So!
Lustig, dass hier gerade über das Splitten diskutiert wird. Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Lehle P-Split bestellt. Bin schon mal gespannt, wie mehrere Amps gleichzeitig klingen. Ich will das Ding aber v.a. zum Recording einsetzen (der eine Ausgang direkt in den Amp und von da aus in die DAW, der andere Ausgang zur Bearbeitung mit virtuellen Amps direkt in die DAW).
-
Han Solo hat geschrieben:Lustig, dass hier gerade über das Splitten diskutiert wird. Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Lehle P-Split bestellt. Bin schon mal gespannt, wie mehrere Amps gleichzeitig klingen. Ich will das Ding aber v.a. zum Recording einsetzen (der eine Ausgang direkt in den Amp und von da aus in die DAW, der andere Ausgang zur Bearbeitung mit virtuellen Amps direkt in die DAW).
Gute Idee!
- blueelement
Han Solo hat geschrieben:Lustig, dass hier gerade über das Splitten diskutiert wird. Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Lehle P-Split bestellt. Bin schon mal gespannt, wie mehrere Amps gleichzeitig klingen. Ich will das Ding aber v.a. zum Recording einsetzen (der eine Ausgang direkt in den Amp und von da aus in die DAW, der andere Ausgang zur Bearbeitung mit virtuellen Amps direkt in die DAW).
von der Idee interessant und leicht machbar, ABER vergiss nicht, dass schnell Phasenprobleme auftauchen können !
Ich habe das mal mit GuitarRig probiert, die Ergebnisse waren für meine Ohren aber nicht zufriedenstellend. Das einzige was wirklich der Reiz war, man konnte mit den gemischten Signalen abgefahrene Sounds basteln, für kurze Schnippsel interessant aber auf Dauer nervig, da ist mir ein geiler Grundsounds von einem Amp lieber.
- Großmutter
...if you want to sound big, use small amps ... Vollröhre natürlich und möglichst simpel ...und vielleicht noch einen Booster...und anstatt 1000 Knöppe zu drücken, mach' Dich mit dem Volumeregler deiner Gitarre vertraut ...ihr wusstet, dass genau das von mir kommen würde ... 

-
Mutti,
ich würde sagen: Keep it Simple, manchmal sollte man auch ein paar Watt mehr unter der Haube haben. Aber für 99% der Gigs die es Deutschland gibt, genügen 18 Watt Vollröhre ( sind sogar eher noch zuviel).
schobbe
ich würde sagen: Keep it Simple, manchmal sollte man auch ein paar Watt mehr unter der Haube haben. Aber für 99% der Gigs die es Deutschland gibt, genügen 18 Watt Vollröhre ( sind sogar eher noch zuviel).
schobbe
- Großmutter
...absolut. Ich hab' gerade mal wieder am 26. und 27. Dezember diverse Club-Techniker mit meiner 20 Watt-Tonne in Angst und Schrecken versetzt - aber sogar von denen kommen dann nach dem ersten Schock regelmäßig Komplimente. Sehr lustig war dann z.B. dass der Gitarrist einer anderen Band mit der wir zusammen aufgetreten sind mit seinem Slash-Signature-Marshall-Halfstack angetreten ist, das Ganze dann per eingebautem Attenuator ganz nach dem Gusto des Technikers souverän auf Flüsterlautstärke gefahren hat, um sich dann zu wundern, dass es trotzdem nicht klingt ...immer wieder interessant ....
- blueelement
Großmutter hat geschrieben:...absolut. Ich hab' gerade mal wieder am 26. und 27. Dezember diverse Club-Techniker mit meiner 20 Watt-Tonne in Angst und Schrecken versetzt - aber sogar von denen kommen dann nach dem ersten Schock regelmäßig Komplimente. Sehr lustig war dann z.B. dass der Gitarrist einer anderen Band mit der wir zusammen aufgetreten sind mit seinem Slash-Signature-Marshall-Halfstack angetreten ist, das Ganze dann per eingebautem Attenuator ganz nach dem Gusto des Technikers souverän auf Flüsterlautstärke gefahren hat, um sich dann zu wundern, dass es trotzdem nicht klingt ...immer wieder interessant ....
anstatt dem Attenuator, sollte er lieber den Volumeregler der Gitte verwenden, aber ein Halfstack für Clubgröße erntet für mich sowieso nur Kopfschütteln

- blueelement
Darthie hat geschrieben:blueelement hat geschrieben:aber ein Halfstack für Clubgröße erntet für mich sowieso nur Kopfschütteln
Und wenn er nichts anderes hat?!
sein Pech

Im Ernst: anstatt einem Attenuator wäre ein Pedal eine bessere Lösung, nur meine Meinung

-
Der eine sagt, Apfel und der andere sagt Birne! Das (kommunikative) Problem ist, dass die Beteiligten nicht gecheckt haben, dass sie von Birnen und Äpfeln reden. Wobei Ursache dieses Problems letztlich der uralte Graben zwischen (Blues-)Overdrive (Feeling und so) und Metal-artigen Klängen ist. Ich weiß ja nun wie Blueelement klingt, Gamma sowieso und die Omi auch. Jetzt kommt noch einer mit 18-Watt-Amps. Letztere gehen bei den Leuten, mit denen ich mucke sowas von gnadenlos unter.
Fakt ist, die Genannten stehen auf übersteuerte AC30s, 18Watter von Marshall, Realtone usw. Das sind alles wunderbare Amps. Man bekommt mit den entsprechenden Zerrern m.E. Sounds von soft bis hart hin. Alles keine Frage.
Ich spreche den genannte Usern, gerade weil ich ihre Vorliebe für R. Ford, Larry Carlton und wie sie heißen, kenne ein bisschen den Check ab hinsichtlich der Soundwelten, auf die ich abfahre und für Diezel und die High-Gain-Maschinen stehen.
Nicht böse sein.
Gruß Zakk
Fakt ist, die Genannten stehen auf übersteuerte AC30s, 18Watter von Marshall, Realtone usw. Das sind alles wunderbare Amps. Man bekommt mit den entsprechenden Zerrern m.E. Sounds von soft bis hart hin. Alles keine Frage.
Ich spreche den genannte Usern, gerade weil ich ihre Vorliebe für R. Ford, Larry Carlton und wie sie heißen, kenne ein bisschen den Check ab hinsichtlich der Soundwelten, auf die ich abfahre und für Diezel und die High-Gain-Maschinen stehen.
Nicht böse sein.
Gruß Zakk
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Bin absolut deiner Meinung!
- Großmutter
@Zakk: ...vollste Zustimmung auch von meiner Seite, ich hätte wohl in einem Metalumfeld etc. keine Chance mit meinem 20-Watter. Ich bin halt nur glücklich, dass ich mich nicht mit 3000 Euro teuren, vierkanaligen 100-Watt-Boliden rumschlagen muss. Ich kenn' den Diezel V4 übrigens ganz gut und habe immer wieder mal über einen gespielt, und ja, das ist so ein Amp den ich weder mag, verstehe und brauche ...gottseidank ...
- blueelement
Zakk_Wylde hat geschrieben:Der eine sagt, Apfel und der andere sagt Birne! Das (kommunikative) Problem ist, dass die Beteiligten nicht gecheckt haben, dass sie von Birnen und Äpfeln reden. Wobei Ursache dieses Problems letztlich der uralte Graben zwischen (Blues-)Overdrive (Feeling und so) und Metal-artigen Klängen ist. Ich weiß ja nun wie Blueelement klingt, Gamma sowieso und die Omi auch. Jetzt kommt noch einer mit 18-Watt-Amps. Letztere gehen bei den Leuten, mit denen ich mucke sowas von gnadenlos unter.
Nicht böse sein.
Überhaupt nicht böse

Außerdem, wenn ich mir einen High-Gain Boliden anschaffen möchte ( ja, man staune würde mich sogar reizen

- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
blueelement hat geschrieben:anstatt dem Attenuator, sollte er lieber den Volumeregler der Gitte verwenden, aber ein Halfstack für Clubgröße erntet für mich sowieso nur Kopfschütteln
Moin,
das kommt denn doch auf die Musik an, die man macht. Und darauf, was an Anlage im Club steht oder eben nicht. Und trotzdem meine ich immer noch, daß ein Kofferamp mit 1x12" nicht das Volumen einer 4x12" hat (nicht haben kann).
Es kommt immer darauf an, was man haben möchte und was man dazu braucht. Und ich darf mit Sicherheit sagen, daß ein 1x12" Amp in meiner Hardrock-/Metalband, in der ich spülte, definitiv nicht gereicht hätte und auch gar nicht geklungen hätte.
Grüße, Frank
- Bassfuss
- Instrumente: E-Triangel
buttrock hat geschrieben:bis jetzt hab ich live noch nie was besseres als Jcm800 oder Rectifier fuer Metal und aehnliches gehoert.![]()
Rectifier+TS aehnliches ist fuer mich immer noch der goldene Schnitt.
HERBERT!!!!
- blueelement
buttrock hat geschrieben:bis jetzt hab ich live noch nie was besseres als Jcm800 oder Rectifier fuer Metal und aehnliches gehoert.![]()
ich glaube auch ein Soldano SLO 100 wäre keine schlechte Wahl

Bassfuss hat geschrieben:buttrock hat geschrieben:bis jetzt hab ich live noch nie was besseres als Jcm800 oder Rectifier fuer Metal und aehnliches gehoert.![]()
HERBERT!!!!
schon live erlebt und war enttaeuscht.
ein SLO waer mir wohl zu "edel". Hab mal nen Decatone gespielt. Ein sehr guter Amp,keine Frage, aber nicht mein Zuhause
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“