Also ganz ehrlich...
ich habe meine liebe Not mit der Geschäftspolitik von Apple. Deren sogenannter Support ist manchmal echt für den Ar... Und wenn man kein Apple Care o.ä. hat, werden Reparaturen, die nach den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum anfallen, richtig fies teuer.
Da liegt schon Einiges im argen.
ABER:
Für mich ist MAC OsX, in puncto Recording einfach das "freundlichere" Betriebssystem, da man in der Programmoberfläche bleiben kann und zwar nur dort.
Wenn ich "recorden" will, dann will ich "recorden" und nicht "installieren", "Treiber suchen", "downloaden", Fehlermeldungen lesen, Abstürze haben, Blue Screen sehen und oder den Windows Support anrufen, der einem dann auch nicht weiterhelfen kann.
Dieses saudämliche Argument von wegen "das Problem sitzt vor dem Bildschirm" ist völlig unpassend.
Ich bin "User" möchte den Computer daher auch "benutzen" und zwar als Werkezeug, welches mir dabei hilft, meine Projekte schnell, unkompliziert und effektiv zu lösen.
Dafür sind die Dinger da. Wenn ich mich auf einmal mit der Reparatur des Werkzeugs beschäftigen muss, weil es seine Aufgabe nicht mehr erfüllt oder den Dienst quittiert, bin nicht "Ich" das Problem, sondern die mangelnde Qualität des "Werkzeugs". Woher nehmen die eisenharten Applehasser eigentlich immer diese Arroganz, zu erwarten, jeder User sollte oder muss sich mit mehr als der reinen Programoberfläche beschäftigen?
Wenn man Spaß daran hat, Hard- oder Softwareproblme zu lösen, ist das ja gut, ich persönlich habe da weder Zeit noch Lust zu.
Das Teil muss funktionieren, mehr nicht. Und ja, ein Apple bleibt auch "hängen" und stürzt ab, aber wenn man die Kiste aus- und wieder anschaltet, ist der Status des Programms so, wie er vorher war... und weiter gehts...
Habe ich so noch bei keinem MS Rechner erlebt.
Alleine schon das Rauf- und Runterfahren...
Und ja, auch ich habe schon MS Rechner gesehen, die ein gute Performance hatten, allerdings waren die dann weitaus teurer als ein vergleichbarer MAC.
Soviel zum Thema: "Zu teuer"...
Aber nun gut, für manche User wird Apple ohnehin das personifizierte Böse sein, genau wie Bausparverträge, Urlaub auf Malle, Sparbuch, Eigenheim, Bankangestellte, Tankstellenpächter, Polizei, Feuerwehr und Schweinebraten...
P:S:
Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen modernen (!) MS Rechner. Ich weiß also durchaus wovon ich rede.