Zwei Amps - Splitting

Schnabelrock

Zwei Amps - Splitting

Beitragvon Schnabelrock » Mo 9. Jan 2012, 14:23

Moin, ich wollte demnächst mal zwei kleine Amps in Betrieb nehmen. Wie splittet Ihr das Signal in solchen Fällen? Über Stereo-Chorus oder -Reverb, über einen Lehle-Splitter oder sonstwie? Was sind da die Probleme, Vorzüge etc.

Darthie

Re: Zwei Amps - Splitting

Beitragvon Darthie » Mo 9. Jan 2012, 14:26

http://www.thomann.de/de/morley_aby.htm

Habe ich seinerzeit bei einem Mitforumsel des Grünen gebraucht erworben. Weiss gar nicht mehr, von wem das war.
Bin ich jedenfalls heute noch mehr als happy mit.

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 9. Jan 2012, 15:16

Würde ich über nen Lehle machen, Stichwort Brummschleifen. Beim Lehle wird das Signal über nen Trenntrafo gefahren, dh. es gibt keine direkte Verbindung zwischen den beiden Amps, und somit auch kein Brummen.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mo 9. Jan 2012, 16:01

Es handelt sich um zwei kleine VHT Special 6. Die haben den Vorteil, dass ich einen mitnehmen und den anderen im Ü-Raum lassen kann, beim Proben nehme ich dann auch den zweiten mit in den Ü-Raum, denn allein reicht die Leistung nicht.

Die Amps sind ziemlich "nackt", also auch eine Splittung über ein Stereo_Reverb z. B. käme in Betracht.

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 9. Jan 2012, 16:05

Aber bei einem Splitting mit Stereo Reverb bekommst du auch wieder die Brummschleife.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mo 9. Jan 2012, 16:07

Nee, die will ich nicht! Deswegen tue ich ja fragen tun! oder out-of-phase odersoneScheisse ...

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 9. Jan 2012, 16:20

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Oder vereinfacht gesagt: Zwei Geräte die jeweils über einen Stromanschluß inklusive Erde (also die dicken Stecker) verfügen - zusammengeschlossen - (zb über Effektloops, oder über einen Stereo Effekt usw ..... ) ergeben meistens eine Brummschleife.

Das ist zb in Racks problematisch, wo viele Geräte geerdet sind, dann noch über die Rackleisten Masseverbindungen haben (dafür gibt es spezielle Schrauben/Hülsen um das zu unterbinden) ........

Ich würde es einfach mal mit einem Pedal ausprobieren, das du zur Verfügung hast, und dann wirst du ja hören, ob es brummt oder nicht.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 9. Jan 2012, 16:26

Schnabelrock hat geschrieben:Nee, die will ich nicht! Deswegen tue ich ja fragen tun! oder out-of-phase odersoneScheisse ...

Willste mal mein ABY ausprobieren?
Ich brauch's aber wieder.

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Mo 9. Jan 2012, 16:33

Darthie hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Nee, die will ich nicht! Deswegen tue ich ja fragen tun! oder out-of-phase odersoneScheisse ...

Willste mal mein ABY ausprobieren?
Ich brauch's aber wieder.

Danke, aber ich geb nie Sachen zurück ;-)

Ausserdem bin ich alt und will eigenes! Und das kauf ich auch, sobald ich mir eine Meinung gebildet habe.

chili

Beitragvon chili » Mo 9. Jan 2012, 16:37

Schnabelrock hat geschrieben:Ausserdem bin ich alt und will eigenes! Und das kauf ich auch, sobald ich mir eine Meinung gebildet habe.

dann nimm einen Lehle. Das Zeug ist unzerstörbar. Habe seit zehn Jahren oder so einen Schalter für drei Gitarren (3@1) in Betrieb, noch nie gab's irgendwelche Klagen.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 9. Jan 2012, 16:39

Schnabelrock hat geschrieben:Ausserdem bin ich alt und will eigenes! Und das kauf ich auch, sobald ich mir eine Meinung gebildet habe.

OK, OK, kann ich verstehen...
Lehle ist ja sowas wie Industriestandard, aber der Morley ist wohl auch gegen Brummschleife resistent (glaube ich, ich hatte jedenfalls noch nie eine).

linus

Beitragvon linus » Mo 9. Jan 2012, 16:52

Das tolle an dem Lehle-Schalter ist - neben der definitiven Nebengeräusch/Brummfreiheit - daß Du entweder Amp1 oder Amp 2 oder beide Amps kombiniert (!) laufen lassen kannst: das ergibt einen schönen Wall-of-Sound (der eine amp clean, der andere crunchig - das ergibt einen geilen Leadsound :tongue2: )

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 9. Jan 2012, 16:55

Ihm würde ja schon der Lehle P-Split II reichen, wenn beide Amps nur parallel laufen sollen.

http://www.lehle.com/products/frameset_ ... nk=P-Split

Dennoch: Erst mal probieren, es muß ja keine Brummschleife geben ...... auch wenn es wahrscheinlich ist.

tortitch

Beitragvon tortitch » Mo 9. Jan 2012, 19:08

Ich hab mal zwei Amps parallel über ein Delay- oder Chorus-Stereo-Pedal laufen lassen (weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall was mit zwei Outs). Das Problem war nicht das Brummen, das gab es nicht, sondern dass der Sound so dermaßen "groß" wurde, dass ich gar nicht wieder abbauen wollte. Also, wenn du erst mal angefixt bist, wird es hart.
Gruß
T.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 9. Jan 2012, 20:09

linus hat geschrieben:Das tolle an dem Lehle-Schalter ist - neben der definitiven Nebengeräusch/Brummfreiheit - daß Du entweder Amp1 oder Amp 2 oder beide Amps kombiniert (!) laufen lassen kannst:

Das kann mein Morley ABY auch...

Kobold

Beitragvon Kobold » Mo 9. Jan 2012, 20:27

Der Morley hat keine galvanische Trennung, anders als der Lehle.

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 9. Jan 2012, 21:59

Das ist das Schöne an diesem Forum! Man kann Begriffe wie "galvanisch" benutzen, und wird nicht verspottet!

Dregen

Beitragvon Dregen » Mo 9. Jan 2012, 22:01

:haha: :laughter:

Gamma

Beitragvon Gamma » Mo 9. Jan 2012, 22:09

Och Menno!

Markusaldrich

Beitragvon Markusaldrich » Mo 9. Jan 2012, 22:26

Also ich würde auch zu Lehle tendieren.Den Morley hatte ich auch mal,da gab`s große Probleme mit Brummschleifen. Sind die VHT Topteile oder Combos? Bei Topteilen kann man mit dem Tonebone Headbone auch zwei Amps an eine Box leiten.

Gruß
Markus

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“