Einspieler beim Livespielen!

Magg

Einspieler beim Livespielen!

Beitragvon Magg » So 5. Feb 2012, 09:59

Tach Leutz,

in der letzten Zeit habe ich ein paar Tracks mit Keyboard zusammen geschustert die wir jetzt natürlich auch gerne mal Live spielen möchten! Auf der Bühne mit ner vernünftigen PA Verleih Firma dürfte das denke ich kein Problem sein, aber wie machen wir das im Proberaum? Keyboarder für die paar Stücke anzuheuern lohnt nicht.

Ich suche jetzt ne saubere, nicht ganz so teure :roll: Möglichkeit um das im Raum umzusetzen.

Mir ist klar, dass man dafür erst einmal ein paar Boxen, Mischpult, Endstufe und einen CD Player/PC braucht.

- Benutzt ihr auch so etwas im Raum und wie setzt ihr das um (welches Equipment)?
- Gibts noch irgendwelche anderen Alternativen?
- möchte jemand was loswerden was er nicht mehr braucht?

Bedankt

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Re: Einspieler beim Livespielen!

Beitragvon Keef » So 5. Feb 2012, 11:33

Gesangsanlage wird ja auch im PR sein. CD zusammenstellen und den Drummer machen lassen.
So macht's eine befreundete Iron Maiden Band von uns auch.
Wenn es so Zwischenteile im Song sind muss eben der Sänger ran.

exaja

Beitragvon exaja » So 5. Feb 2012, 13:49

Bei uns geht das über die Gesangsanlage. Das ganze kommt von einem 4-Spur Recorder.
Stereospur auf die Anlage, der dazugehörige Click auf den Kopfhörer des Schlagzeugers. Presto.

Magg

Beitragvon Magg » So 5. Feb 2012, 15:05

exaja hat geschrieben:Bei uns geht das über die Gesangsanlage. Das ganze kommt von einem 4-Spur Recorder.
Stereospur auf die Anlage, der dazugehörige Click auf den Kopfhörer des Schlagzeugers. Presto.

So, getz mal wat fürn Vatter, wat ihm net am verstehen tut :dontknow: !
Wie bekommst du denn den Klick separat auf den Kopfhörer??? Wenn du die 4 Spur mitlaufen lässt, kannst du doch nur das komplette Stück als Signal abgeben? Sprich Klick incl. ich sage mal die Keyboardspur!!! Hab ichn Denkfehler :scratch:

Magg

Beitragvon Magg » So 5. Feb 2012, 15:08

Keef hat geschrieben:Gesangsanlage wird ja auch im PR sein. CD zusammenstellen und den Drummer machen lassen.
So macht's eine befreundete Iron Maiden Band von uns auch.
Wenn es so Zwischenteile im Song sind muss eben der Sänger ran.

Guude nach Meenz

ja, Prinzip is klar, aber mit welchem Equipment?

Gruß
aus Kowelenz

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » So 5. Feb 2012, 15:18

Die sparsamste Version:
Die Keyboardaufnahmen als Stereodateien vorbereiten, auf die eine Seite nur die Keys, auf die andere einen lauten Klick mit Keys gemischt. Vom CD/MP3-Player etc dann den Ausgang mit Klick in einen lauten Kopfhörerverstärker für den Drummer führen, den anderen in die PA (ev über eine DI-Box). Das PA- Signal ist dann zwar nur Mono, das halte ich für normale Amateurgig-Situationen aber für unproblematisch.

Grüße

Kenny

exaja

Beitragvon exaja » So 5. Feb 2012, 15:19

Wir benutzen sowas. Allerdings alt und nicht 4, wie ich schrieb, sondern 8-Spur

235158.jpg

Spur 1und 2 Stereospur, Spur 3 Klick. Ausgang 1 und 2 zur Anlage, Ausgang 3 in einen Minimixer. Kopfhörer zum Schlagzeuger.

Darthie

Beitragvon Darthie » Mo 6. Feb 2012, 14:36

Hm... Schonmal überlegt, das mit'nem Looper zu machen?
:scratch:

Magg

Beitragvon Magg » Mo 6. Feb 2012, 16:39

exaja hat geschrieben:Wir benutzen sowas. Allerdings alt und nicht 4, wie ich schrieb, sondern 8-Spur

Spur 1und 2 Stereospur, Spur 3 Klick. Ausgang 1 und 2 zur Anlage, Ausgang 3 in einen Minimixer. Kopfhörer zum Schlagzeuger.

OK!

Magg

Beitragvon Magg » Mo 6. Feb 2012, 16:43

Darthie hat geschrieben:Hm... Schonmal überlegt, das mit'nem Looper zu machen?

Hatte ich auch schon mal dran gedacht!!!! Hätt ich halt noch Pedal mehr aufm Brett rum stehen....!?!?!? Mhmmmmm!

gurkenpflücker

Beitragvon gurkenpflücker » Di 7. Feb 2012, 13:35

Wir machen das sowohl bei Proben als auch Live mi'm Rechner.

Playbacks werden Mono gefahren, und aus'm Interface geht's quasi so raus, wie Kenny sagt:
Eine Spur Nurplayback auf die Gesangsanlage/PA, Eine Spur mit Klick auf das Drummerohr.
Wenn die Playback/Loops statisch sind, geht das prinzipiell aber auch mit jedem iPod.

Stereoplayback lohnt sich live im Grunde nicht ... von daher reichen 2 Ausgangskanäle dicke aus.

Gruß
.Gurki

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 7. Feb 2012, 14:10

Magg hat geschrieben:
Darthie hat geschrieben:Hm... Schonmal überlegt, das mit'nem Looper zu machen?

Hatte ich auch schon mal dran gedacht!!!! Hätt ich halt noch Pedal mehr aufm Brett rum stehen....!?!?!? Mhmmmmm!

Aber ein unwahrscheinlich cooles, sinnvolles und nützliches Pedal!
Und nix mit Programmieren, Klick und what-not.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“