Einige wenige Netzteile haben eine andere Polung? Welchen Sinn macht das?
Kann man das ändern???
ST
Polung bei Netzteilen
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Re: Polung bei Netzteilen
Äh... weil bestimmte Geräte diese Polung verlangen...? 

- Spanish Tony
Nicht sehr gehaltvoll.
Frag doch ma die Tusse
Frag doch ma die Tusse
- Matt 66
Dann verstehe ich Deine Frage nicht.
-
Es gibt dafür Stecker, mit denen sich die Polung umkehren lässt.
- Spanish Tony
Vielen Dank, Paul
Gibt es da eine genaue Bezeichnung?
Hast du eine technische Erklärung warum manche Geräte diese negative Polung brauchen?
Gruß
Tony
Gibt es da eine genaue Bezeichnung?
Hast du eine technische Erklärung warum manche Geräte diese negative Polung brauchen?
Gruß
Tony
-
Zweites Bild:
http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/netzteil/
Das sind diese Adapter zum Umpolen. Im dritten Bild ist die Polung so, wie ich das machen würde: Masse aussen und die Phase innen. Wieso das mal so mal so ist weiss ich nicht.
http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/netzteil/
Das sind diese Adapter zum Umpolen. Im dritten Bild ist die Polung so, wie ich das machen würde: Masse aussen und die Phase innen. Wieso das mal so mal so ist weiss ich nicht.
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Warumm is die Banane krum?
-
Mr Knowitall hat geschrieben:Warumm is die Banane krum?
Weil du nicht in die Wüste zogst und sie wieder geradebogst. Nur die Frage nach der Polung bei den Hohlsteckern
ist ja berechtigt.
- Mr Knowitall
Es gibt Bauteile, die eine anderen Schaltungsaufbau verlangen.
Bipolartransistoren werden in npn- und pnp-Typen unterteilt. Die Buchstaben geben die Reihenfolge und den Dotierungstyp der Schichtung an. Somit bildet ein Bipolartransistor im Wesentlichen immer zwei gegeneinander geschaltete pn-Übergänge (ähnlich dem in einer pn-Diode). Die drei Anschlüsse werden Kollektor (C, collector) Basis (B, base) und Emitter (E, emitter) genannt.
Beim pnp-Transistor ist die Reihenfolge der Schichten p-n-p, d. h., die beiden Dioden zwischen Basis und Emitter sowie zwischen Basis und Kollektor haben jeweils die entgegengesetzte Polung gegenüber dem npn-Typ. http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor
Außerdem hat man in Europa normalerweise innen Plus, in den USA nicht. Is wie mit dem Linksverkehr...
Bipolartransistoren werden in npn- und pnp-Typen unterteilt. Die Buchstaben geben die Reihenfolge und den Dotierungstyp der Schichtung an. Somit bildet ein Bipolartransistor im Wesentlichen immer zwei gegeneinander geschaltete pn-Übergänge (ähnlich dem in einer pn-Diode). Die drei Anschlüsse werden Kollektor (C, collector) Basis (B, base) und Emitter (E, emitter) genannt.
Beim pnp-Transistor ist die Reihenfolge der Schichten p-n-p, d. h., die beiden Dioden zwischen Basis und Emitter sowie zwischen Basis und Kollektor haben jeweils die entgegengesetzte Polung gegenüber dem npn-Typ. http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor
Außerdem hat man in Europa normalerweise innen Plus, in den USA nicht. Is wie mit dem Linksverkehr...
- Matt 66
Er weiss halt wirklich alles...
Habe damals in der 11. Klasse mal ein Referat über Transistoren halten dürfen. Gerade werden Erinnerungen wach...

Habe damals in der 11. Klasse mal ein Referat über Transistoren halten dürfen. Gerade werden Erinnerungen wach...

- Mr Knowitall
Ach ja. Ich hatte auch mal so ein Gerät mit umgekehrter Polung. Ich habe dann die Verkabelung an der Buchse des Gerätes geändert, um das Unvermeidliche zu vermeiden. Irgendwann denkt man mal nicht dran...
- lady starlight
Mr Knowitall hat geschrieben:Ach ja. Ich hatte auch mal so ein Gerät mit umgekehrter Polung. Ich habe dann die Verkabelung an der Buchse des Gerätes geändert, um das Unvermeidliche zu vermeiden. Irgendwann denkt man mal nicht dran...
...würd ich auch machen...

lgls
- Spanish Tony
Also einfach die Kabel im Gerät tauschen?
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“