Pro Tools 10 linkslastig
Pro Tools 10 linkslastig
Hola compañeros,
ich habe folgendes Problem. Ich habe Pro Tools 10 auf meinen MacBook Pro, wenn ich analog über die MBox mini auf eine Stereo Spur aufnehme ist das Signal auf meinem Kopfhörer im Playback tendenziell linkslastig. Selbst wenn ich die rechte Spur höher aussteuere. Das gleiche, wenn ich die Aufnahme stoppe und dann sie anhöre. Das gleiche Resultat über den Kopfhörer Ausgang am Computer.
Wenn ich die Spuren über den Pan mono anhöre ist es mittig. Am Kopfhörer liegt es also nicht.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Schöne Grüße
Hendrik
ich habe folgendes Problem. Ich habe Pro Tools 10 auf meinen MacBook Pro, wenn ich analog über die MBox mini auf eine Stereo Spur aufnehme ist das Signal auf meinem Kopfhörer im Playback tendenziell linkslastig. Selbst wenn ich die rechte Spur höher aussteuere. Das gleiche, wenn ich die Aufnahme stoppe und dann sie anhöre. Das gleiche Resultat über den Kopfhörer Ausgang am Computer.
Wenn ich die Spuren über den Pan mono anhöre ist es mittig. Am Kopfhörer liegt es also nicht.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Schöne Grüße
Hendrik
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Re: Pro Tools 10 linkslastig
1. Wieso nimmst du Stereospuren auf?
2. Ist die eine Spur denn tatsächlich leiser oder wird sie nur leiser abgespielt? Das müsstest du doch in Pro Tools sehen, wenn eine leiser wäre! Je fetter, desto lauter!
http://www.ntbullock.com/blog/wp-conten ... engrab.jpg
Lösungen gibts vielleicht, wenn das Problem und seine Ursache mal identifiziert sind...
Check dann den Input und den Output deines Mixers (in der Soundkarte).
2. Ist die eine Spur denn tatsächlich leiser oder wird sie nur leiser abgespielt? Das müsstest du doch in Pro Tools sehen, wenn eine leiser wäre! Je fetter, desto lauter!
http://www.ntbullock.com/blog/wp-conten ... engrab.jpg
Lösungen gibts vielleicht, wenn das Problem und seine Ursache mal identifiziert sind...
Check dann den Input und den Output deines Mixers (in der Soundkarte).
Zu Punkt 1: Stereo Musik nehme ich auch in Stereo auf.
Um es zu konkretisieren, ich digitalisiere meine alten Audio Kassetten ein.
Zu Punkt 2: Die Aufnahme ist, wenn ich den Pegel ändere dementsprechend lauter, so wie es die Wellenform anzeigt. Es wird nur leiser abgespielt. Wie gesagt, unabhängig davon, ob ich über die MBox mini abhöre oder über den Kopfhörer Ausgang am Computer selber. Der Kopfhörer ist getestet und in Ordnung! Es ist für die Weiterverarbeitung leider sehr irritierend

Zu Punkt 2: Die Aufnahme ist, wenn ich den Pegel ändere dementsprechend lauter, so wie es die Wellenform anzeigt. Es wird nur leiser abgespielt. Wie gesagt, unabhängig davon, ob ich über die MBox mini abhöre oder über den Kopfhörer Ausgang am Computer selber. Der Kopfhörer ist getestet und in Ordnung! Es ist für die Weiterverarbeitung leider sehr irritierend

- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Die Aufnahme ist, wenn ich den Pegel ändere dementsprechend lauter, so wie es die Wellenform anzeigt.
Ein Vergleich verlangt nach einem Bezugspunkt. Bspw.: lauter als eine Sau, die gerade abgestochen wird.
Sind die beiden Wellenformen jetzt annähernd gleich, oder nicht?
Tritt das Problem auch auf, wenn du andere Musik (nicht aus Protools) über den Computer hörst?
Tritt das Problem generell in protools auf?
Hast du den Mixer schon überprüft?
- blueelement
ich vermute mal das du unterschiedliche Eingangspegel in dein Interface bzw. DAW bekommst. Schau dir mal genau dein Routing der Einganssignale in Protools bzw. Interface an und kontrolliere auch die Pegel an dem Gerät wo du die Kasetten abspielst. Überprüfen sollte man auch die Kabel, bei falscher Verlötung können Phasenverschiebungen auftreten bzw. beim Abspielen können bestimmte Signale gar nicht mehr vorhanden sein.
An dem Eingangspegel kann es nicht liegen, da ich ja hoch Pegeln kann. Es muss irgendetwas mit der Abhöre sein. Ich probiere noch mal andere Kassetten , die kein Radiomitschnitt beinhalten, bzw. von einem anderen Medium aufzunehmen. Mal schauen ob sich was ändert.
- blueelement
moonsound hat geschrieben:An dem Eingangspegel kann es nicht liegen, da ich ja hoch Pegeln kann. Es muss irgendetwas mit der Abhöre sein. Ich probiere noch mal andere Kassetten , die kein Radiomitschnitt beinhalten, bzw. von einem anderen Medium aufzunehmen. Mal schauen ob sich was ändert.
wenn das Radiomitschnitte waren, dann handelt es sich hier, soweit ich informiert bin, um Monosignale ( Radio bzw.Rundfunkanstalten haben immer in Mono gesendet, ist auch bei den meisten Sendern heute noch, daher sollten auch aufgenommene Takes monokompatibel sein ) und das wird sicher der Grund sein. Probier mal eine CD oder alte Schallplatte in die DAW zu überspielen, dann weisst du wo das Problem liegt. Bei den Radiomitschnitten wäre es dann besser auf eine Monospur zu überspielen.
- lady starlight
...warum sollten Rundfunkanstalten Mono senden, heißt doch FM stereo 
Die Monokompatibilität hat ein bissl andere Gründe.
lgls

lgls
- blueelement
lady starlight hat geschrieben:...warum sollten Rundfunkanstalten Mono senden, heißt doch FM stereo
![]()
lgls
du hast schon recht, aber weil hier von Kassetten die Rede war, die Zeit ist ja schon lange her, aber gab es da nicht noch Sender die nur in mono zu empfangen waren oder täuscht mich da was

- lady starlight
blueelement hat geschrieben:...aber weil hier von Kassetten die Rede war, die Zeit ist ja schon lange her, aber gab es da nicht noch Sender die nur in mono zu empfangen waren oder täuscht mich da was

...ja, ja, wir werden alt...

lgls
- blueelement
[:[/quote]
lgls[/quote]
ich bin's schon

lgls[/quote]
ich bin's schon

So...um das Geheimnis zu lüften. Es war in der Tat ein vom Radio gesendetes Mono Signal. Die Aufnahme war von 1995.
Hätte auch nicht gedacht, dass die zu der Zeit noch mono gesendet haben. Die rechte Spur war, aufgrund des alters, auch ein wenig mumpfiger. Das hat wohl den Effekt gebracht, dass trotz unterschiedlicher Lautstärke es ein wenig linkslastig geklungen hat. Ja Ja, die Tücken des Alltags! Aber vielen Dank für die Beteiligung!
Bis zum nächsten Problem!
Hendrik
Hätte auch nicht gedacht, dass die zu der Zeit noch mono gesendet haben. Die rechte Spur war, aufgrund des alters, auch ein wenig mumpfiger. Das hat wohl den Effekt gebracht, dass trotz unterschiedlicher Lautstärke es ein wenig linkslastig geklungen hat. Ja Ja, die Tücken des Alltags! Aber vielen Dank für die Beteiligung!

Bis zum nächsten Problem!
Hendrik
- blueelement
das ist jetzt wirklich interessant, dann bin ich ja doch nicht so falsch gelegen, naja, ich habe auch schon das entsprechende Alter und wusste noch das es solche Mono(pol) Sender gab
@Lady Starlight, du bist einfach noch zu jung um solche Erinnerungen zu haben

@Lady Starlight, du bist einfach noch zu jung um solche Erinnerungen zu haben

- lady starlight
blueelement hat geschrieben:
@Lady Starlight, du bist einfach noch zu jung um solche Erinnerungen zu haben![]()
...schön wär's...

...in der Sache glaub ich immer noch nicht, dass der Sender mono gesendet hat, da geb ich eher dem Cassettenrecorder die Schuld...wir werden's wohl nicht lösen...

Schönes Wochenende noch!
ls, die sich auf eine zweitägige Aufnahmesession mit einem gar feinen Saxophonquartett freut!
- blueelement
das mit dem Kassettenrecorder wäre auch eine Möglichkeit, erinnert mich noch an die gute alte Zeit wo ich so ein Gerätchen hatte, die Front war aus einem Holzimmitat, irgendwie schon kultig und natürlich in Mono
( Mesch bin ich ein alter Sack
)
Dann wünsch ich dir gutes Gelingen mit dem Gebläse

Dann wünsch ich dir gutes Gelingen mit dem Gebläse

Der "Kassetten Recorder" war ein Nakamichi Tape Deck Baujahr 1991, um es auf neu Deutsch zusagen
. Also absolut Stereo tauglich. Bei dem Radio würde ich auch mal sagen, dass es Stereo tauglich war. Aber lang lang ist´s her. Übrigens guter Musiker!
Schönes Wochenende!

Schönes Wochenende!
Also die "Rockpalast Nächte" wurden stereo im Radio übertragen.....in den 80ern....
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“