So Here It Is... The Driver-Quiz
So Here It Is... The Driver-Quiz
Ein Ratespiel für den geneigten Gitarrenspieler! Die Pedale waren:
1) Boss Sd1
2) Ibanez Ts9 (frühneunziger Reissue)
3) Proco Vintage Rat (mittneunziger Reissue)
4) Proco Rat 2
5) Hughes & Kettner Tube Factor
6) Vox Duel Overdrive
7) Vox Brit Boost
8) Fulltone OCD
9) Fulltone Plimsoul
10) Keeler Pull
11) Valbruch Jewel Drive
12) Z.Vex Box of Rock
13) Barber Custom Cool
14) Okko Diablo
Die Pedale sollen den verlinkten Soundcloud-Files zugeordnet werden! Der Gewinner bekommt einen Zungenkuss (wahlweise von Angela Merkel, dem Pabst oder Günther Grass)!
http://soundcloud.com/zonfeld/no-1
1) Boss Sd1
2) Ibanez Ts9 (frühneunziger Reissue)
3) Proco Vintage Rat (mittneunziger Reissue)
4) Proco Rat 2
5) Hughes & Kettner Tube Factor
6) Vox Duel Overdrive
7) Vox Brit Boost
8) Fulltone OCD
9) Fulltone Plimsoul
10) Keeler Pull
11) Valbruch Jewel Drive
12) Z.Vex Box of Rock
13) Barber Custom Cool
14) Okko Diablo
Die Pedale sollen den verlinkten Soundcloud-Files zugeordnet werden! Der Gewinner bekommt einen Zungenkuss (wahlweise von Angela Merkel, dem Pabst oder Günther Grass)!
http://soundcloud.com/zonfeld/no-1
-
Re: So Here It Is... The Driver-Quiz
Waren die Pedale jetzt alle in dem einen Clip untergebracht?
Oh je, wer soll denn das hinbekommen
Die Nummer 5 ist der OCD behaupte ich einmal, die Nummer 12 klingt am ehesten nach Tubescreamer. Die restlichen Pedale kenne ich erst gar nicht
Habe ich einen Treffer?
Greetz
Sepp

Habe ich einen Treffer?
Greetz
Sepp
Das war ein Pedal und Gamma hat nur 14mal am EQ gedreht. 

- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Zakk_Wylde hat geschrieben:Waren die Pedale jetzt alle in dem einen Clip untergebracht?
Naaa!
Du musst die verschiedenen Tracks - unten rechts - anklicken!
@ seppomadre
Ist schon interessant! Du hast zwar tendenziell nicht weit entfernt von den Probanden gelegen, aber keiner von beiden war ein 100%iger Treffer!
Ist schon interessant! Du hast zwar tendenziell nicht weit entfernt von den Probanden gelegen, aber keiner von beiden war ein 100%iger Treffer!
-
TS würde ich eher auf #11 tippen.
@ Paul
Auch hier war die Tendenz richtig, aber kein Treffer!
Auch hier war die Tendenz richtig, aber kein Treffer!
@ Han
Schön wär's ja! Warum müsst Ihr immer in Euren Avataren essen? Da krieg ich Hunger!
Interessant war beim Aufnehmen, dass die Formel TEURER=BESSER als Grundaussage nicht haltbar ist. Wir haben ja wohlgemerkt auch keines der Pedale als "Booster" eingesetzt, sondern als "Preamp". Da gab es dann schon Überraschungen!
Schön wär's ja! Warum müsst Ihr immer in Euren Avataren essen? Da krieg ich Hunger!
Interessant war beim Aufnehmen, dass die Formel TEURER=BESSER als Grundaussage nicht haltbar ist. Wir haben ja wohlgemerkt auch keines der Pedale als "Booster" eingesetzt, sondern als "Preamp". Da gab es dann schon Überraschungen!
Ich bin auf Grossmutter gespannt, die ja vor nicht allzu langer Zeit ein Ratespiel des Allwissenden mit tödlicher Sicherheit und einer einzigen Antwort beendet hat, während ich vorher stundenlang rumgeeiert bin!
- Spanish Tony
Läster Paul hat geschrieben:TS würde ich eher auf #11 tippen.
Der Sound geht zwar Richtung Tube Screamer,aber so gut klingt er leider nicht. Ich wette meinen Arsch, dass die Nr. 2 der Tube Screamer ist.
Richtig? Hab ich jetzt was gewonnen?
Nr.12 ist viel zu fett für einen TS.
- Reinhardt
ich habe nicht den Hauch einer Ahnung.
Aber eines weiß ich: Es ist richtig gut eingespielt.
Und wenn das die Basis ist, ist der Zerrer scheißegal, weil alles gut klingt. Das ist meine Erkenntnis.
Aber eines weiß ich: Es ist richtig gut eingespielt.
Und wenn das die Basis ist, ist der Zerrer scheißegal, weil alles gut klingt. Das ist meine Erkenntnis.
- blueelement
Zuerst mal danke an euch für die Mühe
( danke auch für die Extra-Schnippsel an meine Adresse
)
Der Plim und Mr.Cool klingen beide sehr fein, schöner eigener Charakter, wobei der Cool sicher noch vielseitiger klingen würde mit seinen Extras. Und der Linne ist gar ein feiner Amp, so wie man es von einem JTM 45 erwarten sollte, cremig und immer diese angenehme Weichheit, klasse ! ( der würde meiner alten Lady gut stehn
)
Zu den Pedalen: da ich mit Pedalen einfach keine Erfahrung mehr habe, tappe ich da natürlich völlig im Dunkeln
Gefallen tut mir auf den ersten Eindruck die Nr. 1 ( OCD ? ) und die Nr. 5 werde mir aber die files mal in meine DAW laden und auf ordentlichen Monitoren anhören.

Der Plim und Mr.Cool klingen beide sehr fein, schöner eigener Charakter, wobei der Cool sicher noch vielseitiger klingen würde mit seinen Extras. Und der Linne ist gar ein feiner Amp, so wie man es von einem JTM 45 erwarten sollte, cremig und immer diese angenehme Weichheit, klasse ! ( der würde meiner alten Lady gut stehn

Zu den Pedalen: da ich mit Pedalen einfach keine Erfahrung mehr habe, tappe ich da natürlich völlig im Dunkeln

Gefallen tut mir auf den ersten Eindruck die Nr. 1 ( OCD ? ) und die Nr. 5 werde mir aber die files mal in meine DAW laden und auf ordentlichen Monitoren anhören.
@ Mr. Blue
Du wirst Dich wundern, wenn Du erfährst, welche beiden Pedale Deine Favoriten sind! Mit dem OCD liegst Du jedenfalls voll daneben!
Du wirst Dich wundern, wenn Du erfährst, welche beiden Pedale Deine Favoriten sind! Mit dem OCD liegst Du jedenfalls voll daneben!
Angesichts der Tatsache, dass selbst ich völlig verloren wäre, wenn ich meine Notizen verlieren würde, wage ich mal die Zwischen-Feststellung, dass man doch wohl zu oft den Unterschied zwischen seinem "Traumsound" und der Realität auf das Equipment abwälzt! Wenn zum Beispiel Dave Gilmour und ich für einen Monat das Equipment tauschen würden, würden wir am Ende des Tages und nach a bissl Knöppe-Dreherei immer noch nach uns selbst klingen! Wenn also Herr Gilmour (if that is his real name) glaubt wie Gamma klingen zu können indem er identisches Equipment benutzt, hat er sich geschnitten! Da bräuchte er schon meine Wurstfinger und mein verdrehtes Gehirn!
- blueelement
Gamma hat geschrieben:@ Mr. Blue
Das glaube ich dir gern, worauf ich als einziges gewettet hätte wäre, dass ich bei allem voll daneben liege

Was den Traumsound betrifft, gibt es für mich nur eine Erfahrung, die Basis ist immer der Amp ! Und sind wir ganz ehrlich, man landet soundmäßig meistens dann wieder bei Marshall, Fender, Vox ! ( die Dumbles mal aussen vorgelassen )
Die Unterschiede bei den Pedalen sind oft sehr gering, nach meinem Gehör und das zeigt auch euer Test.
Zuletzt geändert von blueelement am Mo 23. Apr 2012, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mist, beim OCD wäre ich fast sicher gewesen. Irgendwie fehlt mir bei dem Test die Negativkontrolle, also cleaner Amp ohne Pedal. Dies ist absolut nötig damit mein geschultes Gehör die feinen Sound-Nuancen zwischen den files richtig interpretieren kann
Das ist doch eine super Ausrede für mein Versagen, oder? 
Ansonsten auch von mir: sehr coller Pedal-Vergleichstest

Ansonsten auch von mir: sehr coller Pedal-Vergleichstest

- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Pssst! In anderen Foren wird zwar gerne auf die fehlende Edit-Funktion hingewiesen, aber hier... also, wie soll ich`s sagen... hier gibt es eine!
Moin,
ach Du Scheiße...
Ich kann die Dinger klassifizieren in "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"
Aber die Dinger auseinander zu halten... dafür sind einige schon zu ähnlich, mache Pedale hat man gar nicht im Ohr.
Die, die ich meine !!! zu erkennen:
1. Ratte
2. TS
3 OCD
10 BOR
14 Vox Boost wobei das auch ein Vahlbruch sein kann (oder wahrscheinlicher: was völlig anderes
)
ach Du Scheiße...
Ich kann die Dinger klassifizieren in "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"
Aber die Dinger auseinander zu halten... dafür sind einige schon zu ähnlich, mache Pedale hat man gar nicht im Ohr.
Die, die ich meine !!! zu erkennen:
1. Ratte
2. TS
3 OCD
10 BOR
14 Vox Boost wobei das auch ein Vahlbruch sein kann (oder wahrscheinlicher: was völlig anderes

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“