Subwoofer für Stereoanlage

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Subwoofer für Stereoanlage

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 27. Apr 2012, 20:38

Ich kann an meinen Verstärker eigtl. 4 Boxen anschließen; 2 sind dran.
Da der Sound natürlich im Bass unterbelichtet ist, hab ich mir überlegt einen (oder 2?) subwoofer an die übrigen Anschlüsse zu legen.

Geht das überhaupt? Es gibt an der Anlage ja keine speziellen subwoofer Ausgänge, wo nur Tiefen rauskommen.

Was würde sich da eignen? Ich kenn mich da gar nicht aus.

Ich brauche kein Hi end, aber auch keinen totalen Schrott, würde ich sagen, sonst kann man es ja gleich bleiben lassen.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Subwoofer für Stereoanlage

Beitragvon Matt 66 » Fr 27. Apr 2012, 21:13

Bin jetzt kein Fachmann, aber so einfach geht das, glaube ich nicht. Du brauchst ja irgendwo ne Frequenzweiche, um die Bässe vom Rest zu separieren. Ich kenne das nur von meinem Autoradio so, dass man da so einen Klinkenanschluß hat, an den man einen Subwoofer anschließen kann, und am Radio selbst kann man dann das Level für den Ausgang zum Subwoofer regeln (Habe aber keinen Subwoofer im Auto!).

Die Boxenanschlüsse sind ja eben für Boxen gedacht. Da wird`s Impedanz-Probleme geben. Du musst ja irgendwas da anschließen, um von dort aus die Extra-Bassboxen anzusteuern, also irgendwas Aktives nehme ich mal stark an. Passiv wirst Du da wohl nicht weit kommen. Aus dem Speakeranschluss kommt ja das komplette Signal. Subwoofer machen meines Wissens aber nur Sinn, wenn schon "vorher", also intern durch eine Frequenzweiche das Signal geteilt wird.

Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Hab nämlich auch 4 Anschlüsse und nur 2 Boxen dran...

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 27. Apr 2012, 21:31

Ja, ich fürchte, dass du da recht hast!

toptears

Beitragvon toptears » Fr 27. Apr 2012, 22:32