Nochmal: Zerrpedal gesucht ....

Firebird

Nochmal: Zerrpedal gesucht ....

Beitragvon Firebird » Di 10. Jul 2012, 12:07

Hallo zusammen,

ich suche ein Zerrpedal für den typischen "Keith-Richards-Open-G-Tele-Tweed-Twin"-Sound.

Es gibt so viele Pedale, daß ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll zu suchen. :scratch:

Ich spiele einen Mesa Mark V und das Pedal soll den sehr fendrig (und sehr Clean) eingestellten Cleankanal befeuern.

Könnt ihr mir helfen?

:thanx:

Spanish Tony

Re: Nochmal: Zerrpedal gesucht ....

Beitragvon Spanish Tony » Di 10. Jul 2012, 20:48

Hi,
da kann ich leider keinen Vorschlag machen, nur Dietside empfehlen. Da bekommst du einen guten Überblick incl. Tendenzen zum Sound.

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

ST

Firebird

Beitragvon Firebird » Di 10. Jul 2012, 21:23

@Multitone: werd ich mal ausprobieren, danke!

@Spanish Tony: Die Seite kenne ich, aber da gibts ja dutzende Tests und wenn man gar nicht weiß, wo man anfangen soll ist es ein bischen schwierig. Oft wird auch mit Vergleichen gearbeitet, was leider überhaupt nichts hilft, wenn man das verglichene Pedal auch nicht kennt.

Tom

Beitragvon Tom » Di 10. Jul 2012, 21:39

Dieses warm Rauchige, aber dennoch bullige würd ich auch vom Amp abhängig machen.
Fender wenn dann Deluxe
JTM mit Röhrenzerrer?
JTM mit the Rat und gaaaaaanz wenig Dist aufdrehen?

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Jul 2012, 09:39

meine entzündeten Augen sehen gerade im grünen Forum:
http://www.gitarrebass.musikmachen.de/C ... %29/640422

Firebird

Beitragvon Firebird » Mi 11. Jul 2012, 21:40

Ich habe mir mal, um einen ersten Eindruck zu bekommen, die oben genannten Pedale zumindest in Videos angehört.

Am besten hat mir lustigerweise das billige Harley Benton gefallen, sogar besser als das Tech 21 von dem es ja geklont wurde (allerdings mit anderem Chip).

Das Lovepedal Les Lius geht auch in die richtige Richtung. Das Hao Sole Pressure wiederum geht gar nicht, wer das für einen Bassman-Sound hält, sorry, aber der hat noch keinen aufgerissenen Bassman gehört.

Allerdings würde mich schon mal interessieren, was die Leute eigentlich veranlasst, ein Pedal für einen bestimmten Sound zu kaufen und es in ihren Videos dermaßen zu vergewalt... äh... falsch einzustellen, daß es wirklich nichts mehr mit dem angestrebten Orginal zu tun hat. Wahrscheinlich kennen sie das Orginal nur vom Hörensagen :dontknow:

Ich werde wohl mal mit dem Harley Benton starten, mir gefällt daran auch die Klangeregelung, mit der kann man das Pedal sicher recht gut an verschiedene Amps anpassen, das hat es dem Lovepadel klar vorraus.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 12. Jul 2012, 08:50

Firebird hat geschrieben:Ich habe mir mal, um einen ersten Eindruck zu bekommen, die oben genannten Pedale zumindest in Videos angehört.

Am besten hat mir lustigerweise das billige Harley Benton gefallen, sogar besser als das Tech 21 von dem es ja geklont wurde (allerdings mit anderem Chip).

Das Lovepedal Les Lius geht auch in die richtige Richtung. Das Hao Sole Pressure wiederum geht gar nicht, wer das für einen Bassman-Sound hält, sorry, aber der hat noch keinen aufgerissenen Bassman gehört.

Allerdings würde mich schon mal interessieren, was die Leute eigentlich veranlasst, ein Pedal für einen bestimmten Sound zu kaufen und es in ihren Videos dermaßen zu vergewalt... äh... falsch einzustellen, daß es wirklich nichts mehr mit dem angestrebten Orginal zu tun hat. Wahrscheinlich kennen sie das Orginal nur vom Hörensagen :dontknow:

Ich werde wohl mal mit dem Harley Benton starten, mir gefällt daran auch die Klangeregelung, mit der kann man das Pedal sicher recht gut an verschiedene Amps anpassen, das hat es dem Lovepadel klar vorraus.

es ist ja preislich auch recht übersichtlich. ;-)
Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es ja mir weiterverkaufen.

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Do 12. Jul 2012, 19:32

Ich habe mir letzte Woche aus Daffke mal das California liefern lassen. Ähm, ja ist ein richtiges Zerrpedal. Aber Spaß beiseite: Direkter, klarer und präsenter klingen die, wenn man die direkt in die Enstufe stöpselt (Effekt Return). Dank der Klangregelung macht das auch Sinn bzw. ist sehr gut möglich. Sollte man zumindest mal auprobieren!

Gruß vom Kater

gurkenpflücker

Beitragvon gurkenpflücker » Sa 21. Jul 2012, 20:09

also, ich besitze nen les lius und bin mit der Darstellung des Tweed Sounds mehr als zufrieden.
Durch den Miniswitch und die Boostfunktion ist es auch ausreichend flexibel. Sehr gutes Pedal.

ein anderes, das auch nen guten Tweedähnlichen Sound macht ist der Blackbox Cobalt Boost.
Nicht oft gebraucht zu finden ...sehr feines Ding für Boost und lowest Gain Overdrive.

Gruß
.Gurki

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 23. Jul 2012, 00:43

http://www.youtube.com/watch?v=Sgc0IYaqrJ8
Das klingt fein und könnte was sein

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“