Welche DAW würdet ihr für mich empfehlen?

punk82

Welche DAW würdet ihr für mich empfehlen?

Beitragvon punk82 » Di 31. Jul 2012, 20:31

Hallo Zusammen!

Hab mich gerade neu angemeldet hier und hoffe mir kann jemand was empfehlen.
Ich habe angefangen damals mit Garage Band und bin jetzt weil ich mir Native Instruments und EZ Drummer geholt habe auf Reaper umgestiegen wegen VST Unterstützung.
Mit Reaper komme ich nicht so gut klar weil vieles einfach nicht reibungslos läuft. Viele VST Plugins laufen nicht vernünftig obwohl ich schon in den VST Einstellungen mit sämtlichen
Einstellungen rumexperimentiert habe. Auch beim Aufnehmen zickt es manchmal. Daher habe ich mich entschlossen auf eine andere DAW auszuweichen.
Ich schreibe mal ein paar Punkte was meine Anforderungen sind:

- Bin ziemlicher Anfänger was DAWs angeht daher sollte es möglichst einfach zu bedienen sein
- Es sollte stabil laufen vor allem was Plugins angeht
- Instrumente und Drum Machines sind für mich nicht relevant da ich ja alles über VST mache
- Musikalisch mache ich hauptsächlich Punk/ Rock/ Metal manchmal auch Pop Sachen
- Ich arbeite auch mit Midi Instrumenten über angeschlossenen Midi Controller (Keyboard)
- Ich nutze die DAW um Songideen für die Band aufzunehmen (spiele dann per Line 6 Interface Gitarren, Bass und Gesang ein) und später will ich es auch für Demo Aufnahmen mit der Band nutzen
- elektronische Musik mache ich gar nicht
- genial wären Filter oder ähnliches was man auch als totaler Anfänger z.B über die Gesangs- oder Gitarrenspuren hauen kann und die das ganze dann irgendwie "hübscher" machen ohne das man viel Ahnung von Mastering oder so haben muss
- meine Preisvorstellung liegt so um die 150 Euro, da ich für die VST Sachen schon viel Kohle gelassen habe
- Ich nutze Windows 7 momentan, 32 und 64 Bit Unterstützung wäre gut momentan nutze ich noch 32 Bit aber man will ja für die Zukunft gerüstet sein

Ich weiss die Frage wurde hier bestimmt schon tausendmal gestellt und man soll am Besten die DAWs selbst ausprobieren. Aber ich würde mich trotzdem sehr über ein paar Tips freuen.
Vielen Dank schonmal!

Cat Carlo

Re: Welche DAW würdet ihr für mich empfehlen?

Beitragvon Cat Carlo » Di 31. Jul 2012, 20:57

Steinberg Cubase 6 LE (99 Euro)
Infos auf der Hompage und natürlich bei Steinberg.

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 31. Jul 2012, 22:24

Ich will dich ja nicht aufhalten, aber geh doch mal ins reaper Forum und frag um Rat.

Magg

Beitragvon Magg » Mi 1. Aug 2012, 00:17

Tach auch!

also ein Steinberg LE hab ich hier glaube ich noch rum liegen, falls du Interesse hast.

Ich persönlich bin mit Steinberg groß geworden, is aber Geschmacks Sache.

Ansonsten guck doch mal in der Bucht, wie z. B. hier:
http://www.ebay.de/itm/STEINBERG-CUBASE ... 500wt_1140

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 1. Aug 2012, 10:32

Wieviel RAM hat der Rechner?

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mi 1. Aug 2012, 12:11

Hmm. Ehrlich gesagt würde ich nicht darauf wetten, dass der Betrieb mit einer anderen DAW flüssiger wird. Reaper ist nach meiner bescheidenen Erfahrung bockstabil und zuverlässiger als beispielsweise Sonar 7, mit welchem ich öfters mal Abstürze zu verzeichnen hatte. Ich kann mit Reaper auch mehr VSTs gleichzeitig betreiben als in Cubase LE. Mich beschleicht eher das Gefühl, dass vielleicht die Einstellung des Audiotreibers nicht optimal sind. Um mal von ganz vorne anzufangen: Betreibst Du Dein Audio Interface über den ASIO-Treiber?

Grüße

Kenny

punk82

Beitragvon punk82 » Mi 1. Aug 2012, 13:05

@Magg
Welche Version wäre das die du hast? Wenn es die 6er ist schreib mal ne PN was du Dir vorstellst.
@Josef
Ist ein ziemlich schwacher Dual Core mit 2GB Ram (mehr geht auch nicht rein)
Aber werde in den nächsten Jahren auch noch mal nen stärkeren Rechner anschaffen.
@Kenny
Ich betreibe ein Line 6 Toneport UX2 über ASIO

Die Sachen die mich bei Reaper mom am meisten Nerven ist einmal das sobald ich einen Groove bei EZ Drummer in eine Spur bei Reaper gezogen habe er dann in EZ Drummer keine Grooves mehr abspielt und ich dann Reaper noch mal komplett neu starten muss um die Grooves wieder zu hören.
Dann hab ich noch das Problem das ich obwohl in den Metronom einstellungen 2 Takte vorzählen ausgewählt habe er manchmal trotzdem direkt aufnimmt. Dann geht es auf einmal wieder mit vorzählen. Ist eigentlich nur ne Kleinigkeit aber nervt auf Dauer ziemlich.

gurkenpflücker

Beitragvon gurkenpflücker » Mi 1. Aug 2012, 15:36

Also, wenn Du mit Reaper von der Bedienung her klar kommst (es ist halt sehr umfangreich und hat ja oft eher eine pragmatische Benutzeroberfläche), dann würde ich auch dazu raten, die Arbeitsumgebung nochmal zu überprüfen. MEn ist Reaper eine der stabilsten DAWs und dazu noch recht recourcenschonend. (Und dazu noch herrlich umfangreich und customizeable)

Wenn es einfacher und Intuitiver sein soll, dann schau Dir mal Presonus Studio One an. Da schwören mitlerweile auch viele Pros drauf. Sehr guter Workflow.

Gruß
.Gurki

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 1. Aug 2012, 16:09

Hallo Gurki!
Ist immer schön! Der liebe Geist der kommenden Weihnacht!

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Aug 2012, 16:29

Slightly off topic: war Reaper nicht mal sogar umsonst? Und jetzt kostet es was?
Kriege nächste Woche hoffentlich mein neues Mainboard und danach wird alles mögliche neu installiert. Sollte ich Cubase LE ab sofort ignorieren?

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 1. Aug 2012, 16:38

Ich glaube, es ist immer noch umsonst. Ich habe trotzdem irgendwann die Lizenz erworben, weil sie bezahlbar ist und ich finde, dass die Leute das verdienen.

punk82

Beitragvon punk82 » Mi 1. Aug 2012, 17:12

Ja, Reaper ist umsonst. Man kann es optional für 60 Dollar registrieren. (nichtkommerzielle Nutzung, sonst 225 Dollar)
Wenn man nicht registriert hat muss man bei Programmstart einige Sekunden warten bevor man loslegen kann.

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Do 2. Aug 2012, 10:02

Matt, Reaper ist nicht wirklich umsonst. Man kann das Programm uneingeschränkt einen Monat nutzen. Danach kommt das Erinnerungsfenster zur Registrierung. Dieses kann man aber wegklicken und das Programm trotzdem weiter nutzen.
Die Registrierung für nichtkommerzielle Nutzung (genaue Definition auf der Homepage, dürfte auf die meisten von uns zutreffen), ist aber so günstig (ca 50€), dass ich da nicht lange gezögert habe. Sie reicht auch für zwei volle Versionsupgrades (also vor dem Punkt). Bevor ich irgendeinen Pfenning in eine andere DAW stecke, würde ich unbedingt Reaper zumindest ausprobieren. Der Footprint ist sagenhaft gering (3,x MB, kann auch vom USB-Stick betrieben werden), es kann eigentlich alles außer schickem Notendruck und ist stabil und leistungsfähig.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“