The unknown Zerrer

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Sep 2020, 21:53

Habt ihr eigentlich bemerkt, dass wir in diesem Faden schon auf Seite 92 sind :aah:
und der Jan Ray seit 2014 mein Lieblingszerrer ist :aah: :aah:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Sep 2020, 21:58

Der Sweetdrive bei mir seit 2019.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Sep 2020, 22:03

Herzlichen Glückwunsch! Die Dinger sind sich durchaus ähnlich

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Sep 2020, 22:06

Ich weiß, was Du meinst. Obwohl sie unterschiedlich klingen.
:scratch: :dizzy: :facepalm: :out:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 5. Okt 2020, 18:25

Gestern mal wieder die Jam Session mit Gamma gehört. Da spiele ich den Keeler Pull. Was für ein fetter, runder Sound! Ich glaube, ich kaufe mir den Pull nun zum dritten Mal

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Di 6. Okt 2020, 07:34

Ich bin immer noch von meinem grünen Maxon OD 808 begeistert. Reicht mir mit dem Marshall Mini Bluesbreaker. Klingt geil.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 12. Okt 2020, 20:57

Der Keeler Pull war ein guter Kauf. Wer das ultimative Logain sucht, wird hier fündig. Der ist sogar noch einen Zacken dreidimensionaler als der Jan Ray :aah: Und gar nicht so weich wie ich das in Erinnerung hatte. Der JD ist weicher

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Mo 12. Okt 2020, 21:29

Also eher wie ein Caline Pure Sky?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 12. Okt 2020, 22:41

Spotte nicht!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Di 13. Okt 2020, 06:16

Spanish Tony hat geschrieben:Der Keeler Pull war ein guter Kauf. Wer das ultimative Logain sucht, wird hier fündig. Der ist sogar noch einen Zacken dreidimensionaler als der Jan Ray :aah: Und gar nicht so weich wie ich das in Erinnerung hatte. Der JD ist weicher


Wo hast Du ihn erworben? Keeler Pull?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Di 13. Okt 2020, 08:43

Der kam bestimmt wieder mit dem Ozeandampfer.

Ich kaufe nix mehr ohne deutschen Vertrieb.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 13. Okt 2020, 09:59

Kein Vertrieb in D. Gibt es nur noch gebraucht in Germanien
Aber wenn euch mal so ein Ding über den Weg läuft, kann man da für nicht so großes Geld einen wirklich besonderen Zerrer erwerben

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 14. Okt 2020, 06:39

Spanish Tony hat geschrieben:Kein Vertrieb in D. Gibt es nur noch gebraucht in Germanien
Aber wenn euch mal so ein Ding über den Weg läuft, kann man da für nicht so großes Geld einen wirklich besonderen Zerrer erwerben


Ich hab den Test dieses Zerrers in Amazona gelesen. Der Tester ist genauso begeistert wie Du. Der blaue Keeler Pull sei ein "always on" Zerrer und mache den Sound besser.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mi 14. Okt 2020, 09:19

:nick:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » So 15. Aug 2021, 01:57

Nach langem Hin und Her werde ich wohl doch mal den Vahlbruch Kaluna Röhren Zerrer testen. Natürlich brauche ich den nicht ;-)

Han Solo

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Han Solo » So 12. Sep 2021, 22:21

Habt Ihr schon den MXR Timmy gesehen? Wie sich der wohl zwischen Pure Sky und Jan Ray einreiht?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Mo 13. Sep 2021, 08:00

Hängt von der Größe des "Zwischen" ab!
:mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 13. Sep 2021, 13:22

Ich habe so das Gefühl als ob sich deine Vorlieben etwas verschieben. Da will ich dir nach bestem Wissen und Gewissen Ratschläge oder Vorschläge geben. Deine konkrete Frage zum Timmy kann ich nicht beantworten. Aber vielleicht helfen dir ja ein paar allgemeinere Gedanken weiter. Dieser Jan Ray, aber auch der Timmy und noch eine ganze Reihe mehr sind sogenannte Transparent Overdrives. Bei denen geht es tendenziell immer in die gleiche Richtung. Das originale Signal wird nicht großartig beschnitten. Der Zerrer hat nicht so viel Eigensound oder charakteristische Farbe. Die Zerre ist in der Regel recht harmonisch. Aber auch da gibt es bei den verschiedenen Herstellern und auch Modellen durchaus Unterschiede. Beispielsweise hat der Jan Ray trotz der genannten Merkmale immer einen gewissen Boost oder Betonung in den mittleren bis unteren Mitten. Das macht ihn für mich charakteristisch. Der Sweetspot Sweet Drive klingt seeeehr ähnlich, hat aber nicht die Betonung in den Mitten. Was man da besser findet ist Geschmacksache. Django findet den Sweet Drive besser. Ich den Jan Ray. Allerdings hat auch hier die Qualität leider ihren Preis. Beispielsweise ist der Pure Sky sehr günstig. Allerdings finde ich den an für mich objektiven Maßstäben gemessen, aber auch nicht gut. Der schneidet mir zuviel ab. Und es fehlt ihm an Transparenz. Abgesehen davon klingt der auch echt anders als der Jan Ray :ass:
Mir erscheint der relativ neue Belle Overdrive Mini von Wampler hier durchaus erwähnenswert. Der hat seine Wurzeln in diesem legendären Nobels Overdrive, der angeblich in der Nashville Szene so angesagt ist und für den die Leute inzwischen Mondpreise hinlegen. Die Videos klingen auf jeden Fall vielversprechend. Der ist klein und günstig. Und...ich habe aus dieser Mini Serie den Plexi Drive Mini und den find ich echt cool. Die Qualität von Wampler ist auf jeden Fall seriös.
Zu Treble Boostern wird dir Mutti hier sicherlich noch was sagen. Grundsätzlich bringen diese Dinger sehr coole Sounds. Allerdings ist das ganze Handling sehr kompromisslos. Beispielsweise kann man einen TB nicht einfach irgendwo in die Kette hängen. Das gibt Soundprobleme.
Wenn ich nichts zwischen Gitarre und Amp hätte, hätte ich sicherlich einen Treble Booster. Aber mit den Effekten die ich habe, wäre das nicht kompatibel Generell würde ich sagen, dass wenn du Richtung "natürliche" "traditionelle" Sound willst, dann sind Transparent Overdrives, aber auch Treble Booster schon die richtige Wahl. So weit erstmal....

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Mo 13. Sep 2021, 13:42

Ich habe den Nobels OD ja in der Mini-Version vom Originalhersteller (auch günstig) und muss sagen, das ist definitiv kein Transparent Overdrive, aber ein echter Knaller, einer der wenigen Zerrer, der einen ganz eigenen Charakter hat, wie ein durchgehender Tweed oder so.
Was auch heißt, der Bass läuft etwas aus dem Ruder. Aber wer bei Wohnzimmmerlaustärke einen Neil-Young-Sound braucht, wird hier bedient.
Ich möchte ihn nicht mehr missen!

Wer übrigens aufs Preis-Leistungsverhältnis schaut und nicht mit dem Auge isst, der kauft den Pure Sky. :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 13. Sep 2021, 14:01

Ich sprach ja auch von der Wampler Interpretaion und nicht vom Original :mad:
Der Pure Sky ist keine Geschmacksache sondern Qualitätsache :angry:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“