The unknown Zerrer

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » So 3. Nov 2019, 14:08

Gerechterweise musst du aber zugeben:
Manchmal ist das, was einfach aussieht, in Wirklichkeit dann doch nicht so einfach.
Kauf dir ein paar Platinen und die Bauteile dazu und baue dir deinen Lieblingszerrer selber. Dann merkst du schnell, das es schwierig wird, einen bestimmten Sound zu kreiren. Falls du den dann doch gefunden hast und, mal angenommen, auch verkaufen willst, stellst du fest, das du bei ebay froh sein kannst, wenn du den Materialpreis wieder herausbekommst. Im Klartext heisst das, dass das Marketing einen Grossteil des Preises ausmacht.
Wenn du ein Gerät bzw. einen bestimmten Sound nach Gehör reproduzieren möchtest, sagen wir mal den des TS, dann schaffst du das zu 98%,oder mit Glück auch 99,5%, aber nicht zu 100%. Um die 100% zu erreichen, musst du die Original Platine zerlegen und jedes Bauteil ausmessen.
Und davor schützt ein möglichst hoher Verkaufspreis. :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » So 3. Nov 2019, 18:41

Da ist was dran.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Cat Carlo » Mo 4. Nov 2019, 13:25

Naja, bei den meisten Bauteilen stehen die Werte dran. Bei den Halbleitern kann es schwierig werden, da sind das teilweise Spezialanfertigungen für den Hersteller, die bekommst du dann nicht auf dem freien Markt. Hatte ich mal bei einem kleinen Peavey Amp anfang der 80er.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Mo 4. Nov 2019, 21:10

Peaveys sind ja layouterisch absolute Grotte. Verbauter kann man einen Amp, egal welchen, nicht konstruieren.
ich kenne keinen Musikelektroniker, der Peavey nicht hasst. Weil er immer drauflegt. Die Arbeitszeit fürs Zerlegen und Zusammensetzen holt man ja nie wieder rein.

Hach ja, die Werte von Elektronikbauteilen. Der Haken: Die Toleranzen. ;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 4. Nov 2019, 21:31

:laughter: Ich hab jetzt mal den Carpe Diem bestellt und werde natürlich exklusiv hier berichten

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Nov 2019, 21:27

Erster Eindruck: Der TS ist geiler, transparenter, feinzeichnender mit mehr Kante. Und es klingt weniger nach Marshall als ich erwartet habe

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 20. Dez 2019, 09:39

Erwähnte ich, dass Dein Sweetspot Sweetdrive so was von genial ist?
Wie konntest Du den nur weggeben??

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Fr 20. Dez 2019, 09:50

Spanish Tony liefert immer die allerbeste Ware 8-)
Freut mich, dass er dir gut gefällt ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 20. Dez 2019, 10:44

Das Ding ist dynamisch-durchlässig, aber trotzdem irgendwie tragend-dicht, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Eine Art Enhancer mit Boost ohne Kompression oder so.
Ich vergesse streckenweise, ihn wieder auszuschalten. Erst wenn ich einen weiteren Zerrer dazuschalte, merke ich, dass da noch eine LED leuchtet ...
Das Ding ist sein Geld nun wirklich mal wert. So stelle ich mir Boutique vor.
Dir war er zu dezent, oder?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Fr 20. Dez 2019, 18:19

Dezent würde ich jetzt nicht sagen. Ich weiß gar nicht so genau. Für diese harmonische Zerre hab ich ja schon den JR. Und den finde ich dann doch noch 2 Zacken besser. Hat ja auch was mit den Amps zu tun. Über welchen Amp spielst du das Teil?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 20. Dez 2019, 21:25

Also ich finde den geiler als den JR, auch von der Signalgüte her. Ok, an dem ich ja pureskytechnisch kein gutes Haar ließ. ;-)
Ich spiele den SD über einen Stephenson Standard, dahinter WGS G/S12 und Green Beret. Über Bandmaster oder weitere Amps habe ich ihn noch nicht probiert. Doch halt, vor dem DV Little Jazz, also einem knochentrockenen cleanen Jazzamp. Da klang er auch schon ziemlich rund!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Fr 20. Dez 2019, 21:29

Ich fürchte, über den Bandmaster wird es richtig geil :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 20. Dez 2019, 21:46

Datt will ich hoffen!

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Sa 21. Dez 2019, 00:12

So viel harmonische Obertöne ... man merkt, Weihnachten naht.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Keef » Mi 8. Apr 2020, 11:22

Also Tony hat ja hier einen unglaublichen Thread gestartet, was Zerrer und Co. angeht.
Ich bin in 'ner FB-Gruppe gelandet - auf meiner Suche nach dem Modellingpedal - da sind Treter drin :aah:
Holy Shit - was es nit alles gibt. Jaa - es gibt unzählige aber was ich da bis jetzt als ma so sehe - unglaublich.
Da gibt's Sachen die hab ich noch NIE gesehen. Und jede Woche erscheinen auf der Welt wieder "neue". Gut, auch sehr viel Neuauflagen, der 892.456 Tubescreamer etc. aber es ist wirklich unfuckinbelieveable
Was will ich damit jetz eigentlich? Keine Ahnung - wollt was schreiben, dafür is das Forum schließlich da.

Bleibt gesund :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mi 8. Apr 2020, 11:30

Ja, dieses Überangebot ist einfach nur erschlagend. Ich hab ja wirklich viele Zerrer getestet und bin froh, MEINE Pedale gefunden zu haben. Der Bock auf Testen hat sehr deutlich nachgelassen. Zumal nach 38 getesteten Pedalen keine großen Überraschungen mehr kommen

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Keef » Mi 8. Apr 2020, 18:46

Hui der Les Lius macht aber wirklich sehr schön den Fender Deluxe Sound.
Ich bin grad mal sehr begeistert.
Hab ja einen 5e3-Klon neben dem Blues Junior stehen und ma bissel hin- und hergespielt.
Also ich würd sagen, sobald er am cleanen JTM mit 2x12er hängt kommt das recht mächtig. :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mi 8. Apr 2020, 18:53

Ja, ich fand den Les Lius auch sehr geil. Hab ihn nur wieder verkauft, weil ich mit der Band diesen Sound nicht gebrauchen konnte und ich eben nix rumstehen haben will.

Han Solo

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Han Solo » Sa 2. Mai 2020, 17:21

Was haltet Ihr eigentlich von den Echoplex Pedalen? Da gibt es ja auch einen ziemlichen Hype um vermeintliche Klangverbesserer. Ich meine Preamp Pedale wie das Echoplex von Dunlop oder Catalinbread Belle Epoch. Der Xotic EP Booster soll auch in diesem Geiste sein. Und dann gibt es noch eine Handvoll kleine Schrauber in den USA, von denen jeder die authentischere Kopie zu fertigen meint. Habt Ihr das schon mal ausprobiert? Lohnt sich das? Brauch ich das oder ist mir einfach nur langweilig? :think:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Sa 2. Mai 2020, 20:16

Schwer zu sagen, ob das was für DICh ist. Es kann den Sound verbessern, aber es ist auch subtil. Silver und ich schwören ja auf den Secret Preamp. Der hat 3 Presets und ist damit sehr flexibel. Neben dem Boost kannst du da Höhen oder Mitten pushen. Vor allen Dingen macht es den Sound dreidimensionaler und plastischer. Ich werde nicht mehr darauf verzichten


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“