The unknown Zerrer

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mo 31. Aug 2020, 12:37

Matt 66 hat geschrieben:Hast Du mal nen Bad Monkey probiert? Wenn ja, Vergleich?


Ich vergleiche heute mal und werde meine Eindrücke wiedergeben

Han Solo

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Han Solo » Mo 31. Aug 2020, 17:19

spanking the plank hat geschrieben:Ich hab mir die Tage den grünen Maxon OD 808 Tubescreamer beim Tommy bestellt und auch erhalten :mrgreen: .
Er klingt bei einem leicht aufgerissenen, also angezerrten Marshall sehr gut, weil er eine gewisse "Süße" in den Klang bringt, das zum Solieren und Riffen einlädt. Dabei klingt er auch als Booster (Drive = 0) sehr angenehm und räumt den Klang "erfrischend" auf.
Vor einem Fender hat er mir nicht so gut gefallen wie vor nem Marshall, gut, aber nicht so "speziell".
Im Ergebnis klingt der OD 808 erheblich besser als mein Ibanez TS und die TS-Clone (Barber Direct Drive, Fuller Fulldrive etc.).

Ich habe den Maxon auch. Klingt genauso wie der Harley Benton Vintage Overdrive. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Maxon gespart (kein Witz).

Keef hat geschrieben:Ma ernsthaft:

TS 808 is doch wirklich überbewertet - bis auf den - OK - "Kultfaktor".
Als Booster ok, als Zerrer die Mittennase und Bassausdünnung.

V.a. deshalb wird er ja im Metal vor einem bereits stark zerrenden Amp eingesetzt. Die Bassausdünnung entmulmt untenrum (v.a. bei Marshalls oder Mesas sinnvoll), die Mittennase schafft Durchsetzungsfähigkeit.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mo 31. Aug 2020, 17:47

Ja, aber auch nur da macht es Sinn

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Mo 31. Aug 2020, 19:10

Han Solo hat geschrieben:Ich habe den Maxon auch. Klingt genauso wie der Harley Benton Vintage Overdrive. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Maxon gespart (kein Witz).

Ganz dünnes Eis! Ich hatte ja mal hier gewagt, diesbezüglich den Caline Pure Sky mit dem Jan Ray zu vergleichen. :aah: :out:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Di 1. Sep 2020, 06:24

Na ja, auch im Rock und Blues macht ein Screamer Sinn, weil er Sololinien "flüssiger" macht und einem Marshall Amp mehr Durchsetzungsfähigkeit verleiht.

Ich habe Gary Moore 4mal Live erlebt und der hatte immer seine Marshall/TS Kombination. Und er hatte m. E. neben Joe Bonamassa - den besten Gitarrensound ever.

Ich habe diverse Screamer - und alle klingen anders. Ich hab auch den Harley Benton, der rauscht erheblich mehr und klingt wesentlich "härter" als der OD 808, er komprimiert auch anders. Mir gefällt der OD 808 besser, aber das ist eh Geschmackssache und bei den grünen HB-TS, die ja eigentlich von JoJo kommen, kann es durchaus Serienstreuungen geben. Der Bad Monkey von Digitech, der ja nicht mehr hergestellt wird, klingt wieder anders, der ist dunkler abgestimmt und hat auch ne andere Zerre, die ich als nicht so "natürlich", also amplike, bezeichnen würde.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Di 1. Sep 2020, 06:27

Ich finde übrigens, dass Tubescreamer gar nicht zu Fender Röhrenamps passen. Das klingt kratzig und scheiße

Siehe SRV :mrgreen:
Zuletzt geändert von spanking the plank am Di 1. Sep 2020, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Di 1. Sep 2020, 06:29

Reinhardt hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Ich habe den Maxon auch. Klingt genauso wie der Harley Benton Vintage Overdrive. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Maxon gespart (kein Witz).

Ganz dünnes Eis! Ich hatte ja mal hier gewagt, diesbezüglich den Caline Pure Sky mit dem Jan Ray zu vergleichen. :aah: :out:


Das war natürlich auch Gotteslästerung :laughter:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 1. Sep 2020, 09:42

Ich mag den Charakter der Zerre, dünnt aber eben alles aus. Das funktioniert bei mir nicht. Daher habe ich ja auch den Vemuram TS. Der hat diesen Sound, bleibt aber fett. Mega Pedal!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Di 1. Sep 2020, 14:02

Siehste und deshalb find ich den OD 808 gerade gut. Der hat etwas weniger Zerre und vor einem angezerrten Marshall klingt er echt geil, ich dreh das Tonepoti auf 9 Uhr und nix ist mit dünn, sondern fett! Gitarre: Gibson Les Paul Junior SC (P 90). Mit HB-Gitarren hab ich´s noch gar nicht probiert. Mach ich heute mal.

Han Solo

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Han Solo » Di 1. Sep 2020, 18:29

Wie ist denn dieser grüne Nobels Zerrer im Vergleich dazu? Der soll ja wieder anders klingen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Di 1. Sep 2020, 19:51

Ich hatte den alten Nobels mal und den neuen Mini, den Replika aktuell hatte ich auch kurz.
Den ganz neuen hatte ich noch nicht. Den Mini habe ich behalten und er gehört zu meinen zentralen Soundmachern.
Das ist eine völlig andere Baustelle als der TS.
Die Zerre erinnert stark an einen überfahrenen Tweed Deluxe, der Bass ist extrem dominant und daher läuft der Gesamteindruck auch deutlich aus dem Ruder, also Neil Young halt. Wer eine Zerre braucht, die tierisch laut und nach Kontrollverlust eines überforderten kleinen Röhrenamps amerikanischer Prägung klingt, aber dies bei zivilen Lautstärken herbeiführen will, der liegt mit dem Ding richtig.
Man muss dazu sagen, dass der ganz alte noch extremer agierte mit diesem Aus-dem-Ruder-laufen.
Die mangelnde Definition gehört zum System, das wird nicht jedem gefallen. Eben denen vielleicht nicht, die auf den Knorpeleffekt eines TS stehen.
Ich habe auch einen TS auf dem Brett (einen Excalibur mit dem Originalchip). Ich mag den Sound auch, weil er eine völlig andere Soundkultur bedient, das ergänzt sich je nach Anforderungen der Stücke super. Was der eine nicht kann, macht der andere.

Han Solo

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Han Solo » Di 1. Sep 2020, 21:39

Ah, danke für die Beschreibung.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Großmutter » Di 1. Sep 2020, 21:51

...hatte auch mal den alten Nobels Overdrive - schon lange weg und ich bereue es, der war gut. In Sachen Nobels fällt mir aber vor allem das alte TR-X ein - hand down mein Lieblings-Tremolo und das seit über 25 Jahren. Super Teil! Üppigst ausgestattet mit vier verschiedenen Modulations-Stufen, von super smooth bis on/off-Zerhacker. Und es ist ein super Boooster drin, mit reichlich Reserven. Man kann auch die Trem-Funktionen komplett rausdrehen und einen Amp, oder die Effekt-Kette anblasen, kommt amtlich. Geht gebraucht für ca. 99 Öcken und ist nach wie vor besser als andere was ich zu diesem Thema kenne. Ich hab's auf meinem Bass-Board and it's a psychedelic freakout ...so ...zurück zum Thema ... :ontopic:

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Großmutter » Di 1. Sep 2020, 21:52

..."besser als ALLES andere" ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Di 1. Sep 2020, 22:20

Wenn ich grade aufs Homerecordinggerümpel schaue, sehe ich doch glatt einen über 30 Jahre alten Nobels "Studiosound 1-x", eine Art Rockman als Tischgerät, das ich jahrelang in der Studentenbude benutzt habe, um die Nachbarn nicht zu stören. Der steht hier immer noch startbereit. Damit konnte man alles spielen. In Stereo, mit Echo, Chorus, Clean und Overdrive und voll analog mit Playbackeingang. Das waren noch Zeiten.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Do 3. Sep 2020, 11:42

Der Vemuram TS könnte durch die niedrige Auflage zu einem Sammlerstück werden. Eben auf ebay einen Japaner gefunden, der 1100€ für das Ding haben will :dizzy:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Sep 2020, 20:22

Dann weg damit.
Überbezahlter Showroom-Käse!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Sep 2020, 20:49

Nein! Der is schon wirklich geil. Ansonsten interessiert mich bei Zerrern eigentlich nichts mehr. Wer hätte das gedacht :think:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Di 15. Sep 2020, 20:57

Brummt er? Rauscht er? Nur so eine Frage.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 15. Sep 2020, 21:50

Nein


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“