Günstiges Delay/Reverb-Pedal

Aldaron

Günstiges Delay/Reverb-Pedal

Beitragvon Aldaron » Di 25. Mär 2014, 12:19

Mein Timeline muss noch sooo lange warten, hätte aber grundsätzlich gern einen simplen Time-Effekt. Was taugt denn da im unteren Preisbereich? Artec?

Tschö

Capridriver
Re: Günstiges Delay/Reverb-Pedal

Beitragvon Capridriver » Di 25. Mär 2014, 13:05

In Guitar World sind die Jungs ganz begeistert von dem neuen Zoom (glaube: MS70g). Das hat wohl HD-Hall an Bord, der sehr lecker klingen soll. Ich habe das kleinere MS50g und bin auch recht angetan davon. Es hat auch ein HD-Hall-Programm, aber auch den unnötigen (weil von mir nicht gebrauchten) Modeling-Kram. Das 70er kann wohl "nur" Hall und Delay (wofür ich mein 50er auch ausschließlich nutze). Sehr nett ist die Option, verschiedene Sounds zu speichern und per Fußtritt durch die Liste zu steppen. Ich habe zwei programmiert, einmal Rhythmus, einmal Solo, das langt mir.

Laut den GWlern soll das Zoom deutlich besser als die Line6-Kisten sein. Kann es mangels Testmöglichkeit der Line6-Sachen nicht beurteilen. Ach, und das Zoom kostet neu 99 Euro, gebraucht kriegt man zumindest das 50er meist schon für die Hälfte (und das hat auch einen leckeren Chorus on Board - ich weiß, da biste versorgt, aber falls der mal ausfällt...).

Edit: http://www.guitarworld.de/forum/zoom-ms-70cdr-chorus-delay-reverb-t42968.html

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 25. Mär 2014, 13:29

Ein Kollege hat sich dies hier zugelegt:

http://www.thomann.de/de/mxr_m169_carbo ... tAodeF8ASw

Jeff Beck benutzt es auch ;)

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Di 25. Mär 2014, 13:38

Alles über 100€ ist für mich jetzt kein Niedrigpreis-Treter mehr. Ich dachte da schon eher an 50-60€ used.

Das Zoom ist notiert! Wobei ich lieber die Knete auf ein einzelnes Pferd setze und da dann entsprechend bedient werde.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 26. Mär 2014, 09:56

Aldaron hat geschrieben:Alles über 100€ ist für mich jetzt kein Niedrigpreis-Treter mehr. Ich dachte da schon eher an 50-60€ used.

Das Zoom ist notiert! Wobei ich lieber die Knete auf ein einzelnes Pferd setze und da dann entsprechend bedient werde.

Robben Ford ist sich nicht zu fein, um live u.a. den Vorgänger dieses Pedals zu nutzen:
http://www.thomann.de/de/digitech_digi_ ... tpedal.htm

KennyXXL

Beitragvon KennyXXL » Mi 26. Mär 2014, 10:40

Ich würde mir auch einmal das DigiDelay anschauen. Ist vielseitig, klingt gut und kostet nicht viel. Du hattest hier vor einiger Zeit mal das Strymon Big Sky angesprochen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer dieses Geräts. Wirklich traumhaft schöne Reverbs, mit der Magneto-Einstellung sind auch sehr schöne Delay/Reverb-Hybride möglich. Allerdings verpufft doch einiges des edlen Klanges, wenn man ihn über Gitarrenlautsprecher wiedergibt, erst recht im Bandkontext. Für mich ist das Gerät auch für Recording-Zwecke interessant (mit Synthies, Klaviersounds usw.), nur als reines Gitarren-FX fü den Livebetrieb ist es eigentlich fast ein bißchen zuviel des Guten.

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Mi 26. Mär 2014, 13:24

Zuletzt geändert von Cat Carlo am Mi 26. Mär 2014, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 26. Mär 2014, 13:36

Also, wenn Du mich fragst, machst Du nix falsch mit dem Electro Harmonix Memory Toy!
Ich habe das Ding selber und finde es geil!
https://www.youtube.com/watch?v=VVbK5iCSyIc

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 27. Mär 2014, 09:19

Huhu!

Danke für die Tipps! Mal sehen, was mir die nächsten Wochen so über den Weg läuft.

Viele Grüße!

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Do 27. Mär 2014, 18:54

Aldaron hat geschrieben:Huhu!

Danke für die Tipps! Mal sehen, was mir die nächsten Wochen so über den Weg läuft.

Viele Grüße!

gibt es nicht von Mooer oder wie die heißen so ein Minipedal, was sogar drei Halltypen anbietet für um die 80 oder90 EUR?

Schnabelrock

Beitragvon Schnabelrock » Do 27. Mär 2014, 22:31

Die Dinger sind so winzig, Multitone - die triffst Du live nur, wenn Du mal eben zu spielen aufhörst.

+ 1 fürs Carbon Copy

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Do 27. Mär 2014, 22:53

Die Größe ist nicht wichtig, ist eh fix im Rack verstaut und mit dem Looper verbunden.

Das M!

Beitragvon Das M! » Mi 9. Apr 2014, 12:05

Hallo Aldi,

wenn noch akut... Artec gefällt mir überhaupt nicht....ich habe mal einem mittellosen Tanzmusiker
ein ganzes Board mit Artec-Pedalen abgekauft und konnte nach 3 Minuten gut verstehen warum
er es los werden wollte. Gerade das Delay ist in schlechter Erinnerung...(den Chorus auch, und den EQ
und das Wah....und das etwas bessere Delay....und dieses Vibe-Teil....).

Mein Tipp (kein blöder Witz intended) im Aldi-Bereich:
Das Golden Ton-C Giant-Namu (gibt es unter verschiedenen Handelsmarken)- Mild Delay.
Klingt sehr analog und man kann das Originalsignal komplett wegregeln.
Gab es mal bei Thomann für ein paarundzwanzig Euro.

Nachtrag. In dieser Kiste steckt das gleiche Innenleben:
http://www.thomann.de/de/danelectro_fab_delay.htm

Grüße
M!

P.S: Wenn alle Stricke reißen....und Du ganz große Raum(Effekt)not hat, schreib mir mal ne PM.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 9. Apr 2014, 13:09

Hi M!,

cooler Tipp, danke! Das check ich mal. So akut ist es grad nicht, wir befinden uns grad in einer Spielpause. Der Preis ist cool. Ich mag jetzt keinen Hunni hinlatzen, wenn ich mir eh irgendwann das Timeline holen will. Außerdem hab ich mein Gitarrenbudget dieses Jahr eh schon gut ausgekauft. ;)

Viele Grüße!

Zakk

Beitragvon Zakk » Mi 9. Apr 2014, 14:22

Ich habe mich gerade mit dem Flashback angefreundet, und zwar die Tape-Delay-Simulation klingt ganz gut.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 9. Apr 2014, 15:40

Mir gehts auch um die MIDI-Programmierbarkeit. Wir spielen live bald mit Samples und nach Click. Da kann ich meine Presets daheim genau vorprogrammieren.

Josef K

Beitragvon Josef K » Mi 9. Apr 2014, 16:36

Wobei 'getimte' Delays zwar schön, aber nicht immer wünschenswert sind.

Aldaron

Beitragvon Aldaron » Mi 9. Apr 2014, 16:38

Ich kann es ja timen, wie ich will.

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 13. Mai 2014, 18:56

Multitone hat geschrieben:gibt es nicht von Mooer oder wie die heißen so ein Minipedal, was sogar drei Halltypen anbietet für um die 80 oder90 EUR?

Hab mir das gerade besorgt (für 69,-). Die Größe (besser: Kleine) war das Kaufargument.

Reinhardt

Beitragvon Reinhardt » Mi 14. Mai 2014, 09:53

wie isses?

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“