Passive PA-Lautsprecher

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Passive PA-Lautsprecher

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 6. Sep 2014, 13:20

Sind die out? Irgendwie finde ich fast nur Aktivboxen.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Passive PA-Lautsprecher

Beitragvon Matt 66 » Sa 6. Sep 2014, 19:19

Jo, macht auch irgendwie mehr Sinn. Außer Du willst die ganz großen Türme zur Beschallung von Fussballstadien...

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » So 7. Sep 2014, 10:40

Hab mir von einem Kumpel eine Endstufe und Boxen ausgeliehen. Das funktioniert ganz gut. Weniger Rauschen als Aktivzeugs.
Ich finde es auch nicht unmständlich, 2 Lausprecherkabel anzuschließen.
Schade ist nur, dass es lauter 8 Ohm Boxen zu kaufen gibt und die Endstufen die meiste Leistung an 2 oder 4 Ohm abgeben. Das ist irgendwie fehlkonstruiert.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mo 8. Sep 2014, 10:17

...ich habe da uraltes Zeug: 2x Peavey 15/3 Boxen, eine neuere Yamaha Endstufe und ein einfaches Effektgerät vom T. Tut alles seinen Dienst, alles gut. Und dann habe ich mal vom T eine dieser hauseigenen Aktivboxen gekauft. Tut auch seinen Dienst. Bin allerdings eher der Einzelkomponententyp, schon für den Fall, daß mal was kaputt geht. Die neue Endstufe in ein altes 19" Rack ging allerdings fast schief, weil heute die Sachen eher flacher, aber tiefer gebaut werden, früher eher weniger tief, dafür höher. Wir mußten hinten ins Rack Löcher bohren.

Imij

Beitragvon Imij » Di 9. Sep 2014, 01:19

Früher habe ich selbst gerne Expo-Rutschen konstruiert und gebaut.

Allein die Klangtreue, die einem Exponentialhorn entweicht, welches auch noch mit Minimal-Energie (Watt) auskommt, ist umwerfend.

Doch leider werden solche Kisten allein aus dem physikalischen Anspruch heraus meist sehr sperrig und schwer und niemand will sie mehr schleppen.
In meinen Ohren gibt es nichts Feineres als Exponentialhorn-Schall.

Auf der letzten Musikmesse schien mir eine Renaissance großer Lautsprechergehäuse bereits angebrochen. Würde mich darüber freuen.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Di 9. Sep 2014, 10:43

Moin,

diese Rutschen sind die Boxen, die man erst nach 7 Metern überhaupt richtig hört, oder? So Eliminator-Klasse, oder täusche ich mich?

Klasse Dinger, oft sehr schwer und nur mit Rollen zu empfehlen :tongue: Aber im kleineren Kreis auch überdimensioniert, oder täusche ich mich auch da?

Grüße,
Frank

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“