Wie ordnest du die Größenordnung der Auswirkung von Gleichrichterröhren auf den Sound in der Summe des nichtlinearen Systems Gitarre/Saiten/Saitenlage/Bünde - Tonabnehmer/Potiwerte/Kondensatoren/interne Verkabelung/Buchsen - Kabel - Amp - Boxenkabel - Lautsprecher/Gehäuse nach deiner Erfahrung ein?
neee, jetzt mal ernsthaft...bei meinem Realtone ist mir schon 3x die Gleichrichterröhre durchgebrannt. Ich vermute, die TADs sind nicht wirklich solide. Nur aus diesem Grund habe ich eine Mullard NOS von 1959 reingeschraubt. Und...man hört tatsächlich einen kleinen Unterschied. Der Amp ist etwas leiser und die Bässe sind etwas aufgeräumter. Die Röhre sollte jetzt mindestens 20 Jahre halten
Wenn in ein und demselben Amps drei mal die gleichen Röhre durchbrennt, würde ich die Ursache ganz sicher nicht bei den Röhren, sondern in der Schaltung des Amps suchen und ggf. beheben lassen. Aber chacun a son gout, ich hänge bekanntlich an meinem Lebenund an meinen Amps.
Ab davon "macht" eine Gleichrichter natürlich Sound, insbesondere, wenn man ein klinisch mehr oder weniger totes Exemplar gegen eine neue Röhre austauscht.