Gesucht: Wohnzimmeramp
Gesucht: Wohnzimmeramp
Liebe Kollegen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich muss langsam einsehen, dass mein altes Röhrenzeug für daheim ungeeignet ist, das kommt jetzt in einem Proberaum unter.
Brauche dann irgendwann einen Amp für daheim - Zimmerlautstärke. Soll natürlich alles können und geil klingen... Nunja, zumindest Hall haben, Clean und verzerrt, gerne weitere Effekte (aber kein Muss), gerne Röhre (aber auch kein Muss).
Habe an was aus der Tubemeister-Serie gedacht (Output gut regelbar?!?), natürlich recht teuer.
Lange Rede: Falls jemandem ein Tipp einfällt, ich würde mich sehr freuen!
Danke und schöne Grüße!
Stefan
Brauche dann irgendwann einen Amp für daheim - Zimmerlautstärke. Soll natürlich alles können und geil klingen... Nunja, zumindest Hall haben, Clean und verzerrt, gerne weitere Effekte (aber kein Muss), gerne Röhre (aber auch kein Muss).
Habe an was aus der Tubemeister-Serie gedacht (Output gut regelbar?!?), natürlich recht teuer.
Lange Rede: Falls jemandem ein Tipp einfällt, ich würde mich sehr freuen!
Danke und schöne Grüße!
Stefan
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
Re: Gesucht: Wohnzimmeramp
microcube!
- Markus
Kemper 

- Reinhardt
-
Habe den Blackstar HT5.
Der klingt brauchbar, ist Vollröhre, hat zwei Kanäle, der neuere sogar eine Art Aux-In.
Der Zerrkanal kannr High Gain. Dürfte aber mit Dioden-Clipping sein (klingt jedenfalls so).
Für Wohnzimmer aber super geeignet. Würde mir den immer wieder kaufen.
Der klingt brauchbar, ist Vollröhre, hat zwei Kanäle, der neuere sogar eine Art Aux-In.
Der Zerrkanal kannr High Gain. Dürfte aber mit Dioden-Clipping sein (klingt jedenfalls so).
Für Wohnzimmer aber super geeignet. Würde mir den immer wieder kaufen.
- Cat Carlo
Von Roland gibt es eine neue Serie: den Bluescube, begrenzbar bis 0,5 Watt! Ob er Dir klanglich gefällt, mußte natürlich selber wissen. Die Kommentare klingen jedenfalls sehr positiv.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Wie groß ist dein Wohnzimmer, die Toleranz der Nachbarn und der Familie?
So könnte man es mehr eingrenzen.
Bei mir im Wohnzimmer steht 'ne 2x12er mit Linne M45 oder 50er JMP... weils geht
Keef
So könnte man es mehr eingrenzen.
Bei mir im Wohnzimmer steht 'ne 2x12er mit Linne M45 oder 50er JMP... weils geht

Keef
Danke Euch!!!
Keef, Du beneidenswerter Kerl, für mein Wohnzimmer, die Nachbarn, v.a. aber meine Frau ist ein Zvex Nano zu laut. Der hat nicht 45, sondern 0.5 Watt... (die lauter sind, als man denkt!)
Keef, Du beneidenswerter Kerl, für mein Wohnzimmer, die Nachbarn, v.a. aber meine Frau ist ein Zvex Nano zu laut. Der hat nicht 45, sondern 0.5 Watt... (die lauter sind, als man denkt!)
stefan5 hat geschrieben: 0.5 Watt... die lauter sind, als man denkt!

- Reinhardt
Wenn das schon zu laut ist ... von Yamaha gibt es doch auch noch diese Recording-Amps ... THR oder wie die heißen.
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
stefan5 hat geschrieben:…aber meiner Frau ist ein Zvex Nano zu laut. …
Liegts an der Frau oder am Spielen? Fragen über Fragen…

- spanking the plank
Kleine Amps für zuhause gibt es doch heute wie Sand am Meer. Ich kann Dir 3 empfehlen, die ich selber nutze:
1. Blackstar Fly: sehr klein und kompakt, kann man überall mit hinnehmen; hat Delay und Clean/Crunch, will man noch mehr Zerre, einfach ein Pedal davor. Funzt auch mit Batterien!!
Wenn diese Lautstärke Deine Frau stört, würde ich mich scheiden lassen
2. Vox Mini Amp 5W, ich mein den Digitalzwerg, der hat alles drin Delay, Chorus, Flanger, Autowah und von Clean über Fender-Bluescrunch, Vox Crunch, Marshall Crunch bis HiGain; funzt auch mit Batterien!!
3. Fender Mustang. Ich hab den IIIer, der geht auch sehr leise und klingt dabei auch. Der Ier tut es für Deine Zwecke vollumfänglich. Features: Alles wie Nr. 2, aber viel besserer Klang und die Fender-Amp Nachbildungen klingen sehr gut.
Die Dinger kosten alle nahezu nichts. Von daher wird Dir die Wahl nicht schwer fallen.
Grüßle Pjotr
1. Blackstar Fly: sehr klein und kompakt, kann man überall mit hinnehmen; hat Delay und Clean/Crunch, will man noch mehr Zerre, einfach ein Pedal davor. Funzt auch mit Batterien!!
Wenn diese Lautstärke Deine Frau stört, würde ich mich scheiden lassen

2. Vox Mini Amp 5W, ich mein den Digitalzwerg, der hat alles drin Delay, Chorus, Flanger, Autowah und von Clean über Fender-Bluescrunch, Vox Crunch, Marshall Crunch bis HiGain; funzt auch mit Batterien!!
3. Fender Mustang. Ich hab den IIIer, der geht auch sehr leise und klingt dabei auch. Der Ier tut es für Deine Zwecke vollumfänglich. Features: Alles wie Nr. 2, aber viel besserer Klang und die Fender-Amp Nachbildungen klingen sehr gut.
Die Dinger kosten alle nahezu nichts. Von daher wird Dir die Wahl nicht schwer fallen.
Grüßle Pjotr
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
- Reinhardt
Mr Knowitall hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=whJeWArrwOk
Geiler Amp!
Das Beste ohne Röhren wo gibt.
- Spanish Tony
Der Tech 21 klingt im Video echt gut!
Ansonsten halte ich diese kleinen Amps mit geringer Leistung für geringe Lautstärke für einen absoluten Irrglauben. Wenn es wirklich leise sein soll, sind 5 Watt viel zu laut.
Dafür klingen diese Amps immer schön dünn und klein. wenn man sonst gute Röhrenamps spielt und eine gewisse Qualität gewohnt ist, sind viele dieser Mini-Amps die totalen Abtörner.Was spricht den gegen einen großen Amp, den man auch leise drehen kann. Mein Realtone klingt auch auf geringster Lautstärke immer noch gut. Beim Linnemann ist es auch so.
Ansonsten halte ich diese kleinen Amps mit geringer Leistung für geringe Lautstärke für einen absoluten Irrglauben. Wenn es wirklich leise sein soll, sind 5 Watt viel zu laut.
Dafür klingen diese Amps immer schön dünn und klein. wenn man sonst gute Röhrenamps spielt und eine gewisse Qualität gewohnt ist, sind viele dieser Mini-Amps die totalen Abtörner.Was spricht den gegen einen großen Amp, den man auch leise drehen kann. Mein Realtone klingt auch auf geringster Lautstärke immer noch gut. Beim Linnemann ist es auch so.
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Genau, Stefan! Kauf Dir einen Realtone als Zweitamp für`s Wohnzimmer.
Ich habe es hier auch schon einige Male geschrieben: Tech21 Trademark 30! Sehr kompakt, leicht, sehr vielseitig, ein wirklich vernünftiger Sound, der für mein Empfinden deutlich weniger Abnutzungserscheinungen zeigt als Digitales, und er taugt auch super als kleiner Session-Amp. Viele Clean-Nuancen, sehr nett marshallesque Crunchsounds und wirklich tolle High Gain-Sounds. Besser kann man die etwas über 300 Taler m.E. nicht in einen Amp investieren.
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“