Wie könnt Ihr nur?

Mentalray

Wie könnt Ihr nur?

Beitragvon Mentalray » Mo 7. Feb 2011, 15:01

Am Wochenende hab ich mal wieder meine Aservatenkammer an Bodentretern gesichtet und überlegt, ob ich nicht doch noch was Zusätzliches auf mein Board packen sollte. Das mit dem "Board" ist bei mir sehr relativ zu sehen: Es besteht nämlich gegenwärtig aus genau zwei Tretern: Ein ZVex Distortron und ein Korg Tuner. Ich habe viele absolute Sahne-Teile aber am Ende bin ich doch wieder bei meinem Duo geblieben.
Der Hauptgrund ist für mich, dass jedes weitere Pedal den Klang zu sehr kastriert. Der Amp-Klang verliert an "Atem" und an Dynamik. Jetzt frag ich mich ernsthaft,warum das ausser mir offenbar kaum einen stört. Bin ich ein Gras-wachsen-Hörer (vermutlich) oder habt Ihr das gleiche Problem? Oder findet Ihr, dass solche Feinheiten live eh total untergehen?
Ich hab schon alle möglichen Booster, Linedriver usw. verwendet aber diese natürliche Frische des Amps ersetzen sie in meinen Ohren nicht.
Jedenfalls bin ich für mich zu der Erkentnis gelangt, dass weitere Effekte meinem Sound mehr schaden als nutzen. Leider.

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Re: Wie könnt Ihr nur?

Beitragvon Matt 66 » Mo 7. Feb 2011, 15:09

Ich würde sagen: klassischer Fall von "kommt drauf an".

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mo 7. Feb 2011, 15:31

Matt 66 hat geschrieben:Ich würde sagen: klassischer Fall von "kommt drauf an".

Worauf denn?

Matt 66
Instrumente: jede Menge

Beitragvon Matt 66 » Mo 7. Feb 2011, 15:42

Ein bisschen kurz, die Antwort, ich geb`s zu... :-)

Na, ich meine, es kommt drauf an, WELCHE Treter man mit WELCHEN Amps kombiniert.
Trivial, ich weiss. Aber so sehe ich das hier.

buttrock

Beitragvon buttrock » Mo 7. Feb 2011, 15:47

oder halt ob der Tone wichtiger als FlangeDelayOctaver-Madness.
Hab meine Wahl getroffen :fyou:

Mentalray

Beitragvon Mentalray » Di 8. Feb 2011, 09:23

Matt 66 hat geschrieben:Ein bisschen kurz, die Antwort, ich geb`s zu... :-)

Na, ich meine, es kommt drauf an, WELCHE Treter man mit WELCHEN Amps kombiniert.
Trivial, ich weiss. Aber so sehe ich das hier.

Genau das denke ich nicht -naja; sagen wir fast nicht. ;) Je nach Qualität und Bauart sind die Verluste natürlich mal grösser und mal kleiner. Aber sie sind eben immer da. Ich hab wirklich exquisite Amps und Pedale aber ich denke das Problem sind vor allem die Steckverbindungen und weniger die Geräte. Das ist ja auch physikalisch vollkommen klar. Mich wundert nur, dass das offenbar ausser mir keinen stört.

buttrock

Beitragvon buttrock » Di 8. Feb 2011, 09:43

wenn man halt n Sack Effekte haben will, lebt man mit dem Kompromiss oder laessts bleiben oder gibt teuer Geld fuern Switchingsystem aus. Natuerlich aendern fuffzehn Treterchen vorm Amp den Sound, aber etvl will man das genau so haben :dontknow:

Buddha

Beitragvon Buddha » Di 8. Feb 2011, 11:10

Hi,
ich denke, dein Problem ist das Udo-Pipper-Gen: Du hörst halt tatsächlich das Gras ( :tongue2: ) wachsen.
Du solltest IHN mal fragen wie ER die Sache sieht... :mrgreen:
Gruß
Peter

Mentalray

Beitragvon Mentalray » Di 8. Feb 2011, 12:31

Buddha hat geschrieben:Hi,
ich denke, dein Problem ist das Udo-Pipper-Gen: Du hörst halt tatsächlich das Gras ( :tongue2: ) wachsen.
Du solltest IHN mal fragen wie ER die Sache sieht... :mrgreen:
Gruß
Peter

Gute Idee! Das mach ich! :-) Hat jemand seine Email-Adresse???

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 8. Feb 2011, 12:39

Mentalray hat geschrieben:Mich wundert nur, dass das offenbar ausser mir keinen stört.

Mich stört ja nicht mal, dass ich meine Musik (?) in der Variante "Laut" über einen Transen-Amp erzeuge.
Was sollte ich mir da Gedanken über "Ton" und irgendwelche, eventuell hör- oder wahrnehmbaren Verluste machen?
Ich hör' nix.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 8. Feb 2011, 13:02

Nee, Du brauchst nen Looper.

Ich habe einen, bei dem die Effekte mit Looper noch besser klingen, jedenfalls kein Stück schlechter.

Meine Empfehlung: The GigRig Pro14. Teuer, aber gut.

Mentalray

Beitragvon Mentalray » Di 8. Feb 2011, 14:04

Zakk_Wylde hat geschrieben:Nee, Du brauchst nen Looper.

Ich habe einen, bei dem die Effekte mit Looper noch besser klingen, jedenfalls kein Stück schlechter.

Ich hab einen Looper (Lehle). Mach Dir aber mal den Spass und spiele eine Weile über Dein Board (mit Looper) und stöpsle dann schnell das Gitarrenkabel direkt in den Amp. Oder nein; tu´s besser nicht... ;) Also mir geht´s dabei immer so, dass sich der pure Amp einfach viel frischer/räumlicher/dynamischer anhört und anfühlt.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 8. Feb 2011, 15:37

Mentalray hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Nee, Du brauchst nen Looper.

Ich hab einen Looper (Lehle). Mach Dir aber mal den Spass und spiele eine Weile über Dein Board (mit Looper) und stöpsle dann schnell das Gitarrenkabel direkt in den Amp. Oder nein; tu´s besser nicht... ;) Also mir geht´s dabei immer so, dass sich der pure Amp einfach viel frischer/räumlicher/dynamischer anhört und anfühlt.

Wie gesagt, ich finde der Amp klingt mit Looper sogar besser. Das Signal wird durch den Looper gebuffert. Vielleicht daher?

Gruß Zakk

Tom

Beitragvon Tom » Di 8. Feb 2011, 15:48

Leider höre ich mit/ohne Lehle (nur den Looper!! ohne Effekte dazwischen oder drinne) auch einen Unterschied.
Ich hab ihm das damals auch am Telefon gesagt.
Er hat mich schlimm ausgeschimpft. :-(

Nagutäh.

Also icke mach's so:

Studio: da gehe ich entweder direkt mit der Guitarre in den Amp oder hab halt den einen oder anderen Effekt dazwischen - nehm aber dann nur immer diesen einen Sound auf, den Rest der 8 anderen Gitarrenspuren also im Overdub Verfahren. Kein Looper oder Soundumschalter, lieber mehrere Takes mit unterschiedlichen Sounds. Den Fall "Effektgerät ist im Signalweg, aber aus" gibts daher nicht.

Live: bin ich vieeeeeel unkritischer! Ein effektives Monosetup das schnell aufgebaut ist ist mehr wert als die 3 Wege Variante mit Rack und Looper für zwischen Git und Amp (hab ich auch). Ich hab sogar ein Vol Pedal im seriellen Effektweg - denn ich will unbedingt die Amplautstärke von "Fress-Jazz" bis "bist narrisch?" per Fuß jederzeit regeln können. Bringt natürlich Nachteile im lustvollen Spiel zwischen Vor- und Endstufe die Dynamik betreffend, hält sich aber in Grenzen.

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Di 8. Feb 2011, 16:00

Ich fühle und höre auch leichte Unterschiede, obwohl ich ziemlich viel Zeugs probiert habe......ein Kumpel von mir, der sehr stark mit Crunch-Cleanzwischentönen und Dynamik live arbeitet empfindet diese Unterschiede noch stärker.

So einen Lehle Looper habe ich aber noch nicht ausprobiert....

Für mich sind die Probleme mit guten Kabeln und Pedalen sowieso nicht so relevant, ich mag oft eine starke Färbung und auch Änderungen des Spielgefühls....natürlich trägt ein Tubescreamer oder Marshall Pedal stärker.....ein Marshall lässt sich auch komfortabler spielen als ein Fender mit (Marshall) Zerrpedal....da wirken viele Faktoren rein.

Gruß
Kai

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 8. Feb 2011, 16:01

Tom hat geschrieben:Also icke mach's so:

:nono:

Im Satz: Ick.

Alleinstehend: Icke.

Beispiele:

Wem is die Curry?
Icke!

(Alternativ: Die is mir!)

Wie machstn Du det?
Also ick mach dit so:

:up:

Oder am Besten in der Berliner Klopsgeschichte nachvollzieh- und merkbar:
Ick sitze hier und esse Klops
uff eenmal kloppt’s.
Ick staune, kieke, wundre mir,
uff eenmal jeht se uff, die Tür!
Nanu, denk’ ick, ick denk’: Nanu,
jetzt jeht se uff, erst war se zu!
Und ick jeh’ raus und kieke,
und wer steht draußen? … Icke.

Tom

Beitragvon Tom » Di 8. Feb 2011, 16:13

Der sanfte Ribot hat geschrieben: der sehr stark mit Crunch-Cleanzwischentönen und Dynamik live arbeitet

Was spielt'n der für'n Amp und Gitte und so? :tongue2: :tongue2: :tongue2:
Das ist mein Wunschbereich weisste?

Tom

Beitragvon Tom » Di 8. Feb 2011, 16:15

Darthie hat geschrieben:Im Satz: Ick.

So?:

Ick ficke.
aber:
Wer fickt se? Icke.

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 8. Feb 2011, 16:24

Tom hat geschrieben:
Darthie hat geschrieben:Im Satz: Ick.

So?:

Ick ficke.
aber:
Wer fickt se? Icke.

Prinzipiell, ja.
:up:

Könntest beinahe als JFK durchgehen...

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Di 8. Feb 2011, 16:26

@Tom

Deshalb mochtest Du den Groove Tube Solo auch nicht so......der war ultra clean und im anderen Kanal startete der schon mit ein bisschen Zerre...............der Speaker war dort auch außergewöhnlich schlimm, mit anderer Box/G12H30 aber super auch die Tonebone klangen damit super, dann gab es Crunch.....

Er spielt einen von den Reckmeyer gemodetten Fender 70er 100 Watt Silverface mit Mastervolume und Marshall Voicing auf einem Kanal, er hat zwar auch einen alten, von Reckmeyer getunten, Vox,, dieser hat aber viel weniger Spankigkeit und nicht die gleiche Durchsetzungskraft von dem Fender....Pedale Jewel Drive und BOR, er nutzt aber nur sehr wenig Gain von der BOR, mein Badcat ist ihm zu groß und schwer.

Klampfe die genannte 70er Strat jetzt mit Kloppmann Tillcaster am Steg (findet er super) und AVR Staufer/Häussel rest. Er mag keine Humbucker.

Als Box findet er zur Zeit meine Marshall 2*12 mit G12H30 und Bulldog am schönsten (live)......wir probieren da aber auch noch rum......mal gucken (4*12 ist keine Option)...Vergleich mit altem Greenback kommt noch.......schönster Speaker überhaupt ein alter!!!!, leider fremder, Silverback Bulldog von Vox...

Gruß
Kai

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“