Modulation Heaven

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Keef » Sa 21. Aug 2021, 21:00

In der Bude wird der grad gehyped - und sein weisser Bruder…
Klingt aber cool :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » So 22. Aug 2021, 23:47

Machine Gun auf Band of Gypsies ist einer meiner absoluten Lieblingssounds. Den soll diese Limited Edition genau treffen. Das Video klingt sehr vielversprechend. Bald werde ich es wissen :cheer:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Modulation Heaven

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Aug 2021, 11:27

Hi Tony,
hab mir im Juni diesen Jahres das Album des zweiten Konzerts der Band Of Gypsies vom 31. Dezember 1969 auf den 1. Januar 1970 im Filmore East gekauft. Es heißt
"Machine Gun" und kostete damals nur knapp 6 Euro.
Tracklist: 1. Power of Love ( andere Version als auf Band of Gypsies) 2. Lover Man 3. Hear My Train A Comin' 4. Changes ( andere Version als auf Band of Gypsies). 5. Izabella 6. Machine Gun (andere Version als auf Band of Gypsies, kürzer, 9:48 und mE besser) 7.Stop ( absolut geil,
2stimmiger Gesang von Buddy und Jimi vom Feinsten)
8. Ezy Rider 9. Bleeding Heart 10. Earth Blues 11. Burning Desire. Absolut geiles Album. Must Have für Hendrix-Fans.
Deine Schwurbel-Vibes werden auch dort gerne eingesetzt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Di 24. Aug 2021, 11:43

Cool! Wie ist denn der Sound der Platte?Eine bessere Version von Machine Gun? Kann ich mir kaum vorstellen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Modulation Heaven

Beitragvon spanking the plank » Di 24. Aug 2021, 11:57

Das ist bei mir Geschmackssache. Ich finde die kürzere Version besser, weil sie alles hat, ohne sich zu wiederholen.
Dafür finde ich Power Of Soul und Changes auf Band Of Gypsies besser. Auf der "Machine Gun" spielt Buddy ein Schlagzeugsolo bei Them Changes das ist zwar nicht verkehrt, aber verbessert das Stück nicht, sondern zieht es unnötig in die Länge. Und bei Power Of Soul sind ein paar Spielpatzer und Timingschwankungen drin, daher ist die BOG-Version klar die Bessere.
Insgesamt aber ein cooler Auftritt und Jimi spielt sich den Wolf. Geil. Muss man laut hören. Eddie Kramer hat hier soundtechnisch eine super Leistung abgeliefert. Klarer, toller, prägnanter Sound aller Instrumente und des Gesanges. Insbesondere der Bass-Sound von Billy Cox ist umwerfend gut. Meilen besser als auf BOG.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Fr 27. Aug 2021, 15:44

So, die Kiste ist da und ich habe erste Test gemacht. Grandios! Ob das jetzt der authentische Machine Gun Sound ist, ist relativ wurscht. Das Vibe ist total musikalisch und organisch. Das Spiel kommt sehr geschmeidig. Dagegen fühlt sich das Voodoo Vibe viel kantiger und unrunder an.
Bringt tierisch Spaß zu spielen! Referenzklasse! :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » So 12. Dez 2021, 11:50

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das Vibe noch mal intensiver zu spielen und zu testen. Mein erstes Fazit hat sich nicht geändert, aber ich möchte es nochmals dick unterstreichen.

Das Sabbadius klingt mit viel Zerre deutlich runder und wesentlich musikalischer und organischer als beispielsweise das Roger May Voodoo Vibe: Wenn man sich am Original orientiert, ist das Sabbadius wohl nicht zu toppen

Ich hab mal alle Songs meiner Band angespielt, um zu hören wo es wohl passen könnte. Und irgendwie passt es fast immer, weil sich der Effekt so geschmeidig in den Sound einbettet. Auch mit sehr viel Zerre klingt und fühlt es sich einfach grandios an (so Hendrixmäßig). Vibe und Vibrato sind gleichermaßen geil. Das Ding wird großen Einfluß auf meinen Bandsound haben

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Mo 22. Mai 2023, 11:55

Hab mir kürzlich einen Phaser gekauft Vahlbruch Phaser 1! Bin völlig begeistert. Klingt total geil und macht viel Spaß zu spielen. Man kann das Ding sehr dezent einstellen. Dadurch ist der Effekt nicht so vordergründig, um nach kurzer Zeit zu nerven. So veredelt es eigentlich den Sound und macht es etwas interessanter

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Mai 2023, 16:32

Mein Wohnzimmer Board in der Erprobung. . .nicht geleckt, sondern Rock and Roll!
Bild

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Reinhardt » Di 23. Mai 2023, 17:42

Saftladen!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Matt 66 » Di 23. Mai 2023, 18:02

Genau. Da würde ich ja nicht mal ne Tiefkühlpizza kaufen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Mai 2023, 20:47

Wo sind denn eure Boards, hä?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Matt 66 » Di 23. Mai 2023, 20:53

Ich spiele Racks.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Mai 2023, 21:00

Ewig Gestriger!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Reinhardt » Di 23. Mai 2023, 21:59

Es sind zu viele.
Seither spiele ich Gitarre-Kabel-Amp.

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Modulation Heaven

Beitragvon linus » Mi 24. Mai 2023, 14:31

@ Tony

Wie zufrieden bist Du mit dem Cioks Stromteil ?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Mi 24. Mai 2023, 16:16

Sehr zufrieden! So zufrieden, dass ich inzwischen 2 davon habe. Im Proberaum werkelt das DC10 link.
Die Teile sind sehr stabil und qualitativ hochwertigst. Sehr flexibel bei der Verkabelung und Anpassung. Absolut nebengeräuschfrei! Saft ohne Ende.
Beim Wechsel aufs Cioks war mir damals aufgefallen, dass es auch einen kleinen Einfluss auf den Gesamtsound nimmt. Es wird etwas klarer.
Der Unwissende wird das jetzt wieder für Voodoo halten...ausprobieren!
Eine dauerhafte Lösung!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Matt 66 » Mi 24. Mai 2023, 20:00

Spanish Tony hat geschrieben:Ewig Gestriger!


Was war zuerst da? Die Pedale oder die Racks. 8-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Mi 24. Mai 2023, 20:38

Die Geschichte hat nun mal gezeigt, dass die Racks ein großer Irrtum waren
Darum die Besinnung auf Pedale. Hat immer funktioniert

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Reinhardt » Mi 24. Mai 2023, 22:13

Spanish Tony hat geschrieben:Sehr zufrieden! So zufrieden, dass ich inzwischen 2 davon habe. Im Proberaum werkelt das DC10 link.
Die Teile sind sehr stabil und qualitativ hochwertigst. Sehr flexibel bei der Verkabelung und Anpassung. Absolut nebengeräuschfrei! Saft ohne Ende.
Beim Wechsel aufs Cioks war mir damals aufgefallen, dass es auch einen kleinen Einfluss auf den Gesamtsound nimmt. Es wird etwas klarer.
Der Unwissende wird das jetzt wieder für Voodoo halten...ausprobieren!
Eine dauerhafte Lösung!

Das ist insofern kurios, als ich immer aufgrund der Stereoverschaltung Probleme mit Brummschleifen hatte. Nach etwa gefühlt 25 Versuchen, das elektrotechnisch in den Griff zu kriegen, tauschte ich mein Cioks gegen eine Harley Benton Powerplant zu einem Drittel des Preises.
Der Brumm war weg.
:dontknow: :aah:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“