Modulation Heaven

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » So 8. Jul 2018, 20:11

Ich möchte hier eine kleine Reihe starten mit einigen Klassikern bzw. einfach außergewöhnlich guten Modulationseffekten
Ich starte mal mit dem Analogman Chorus:
Bild
Ein besonderes Pedal, weil hier in Deutschland nicht erhältlich und eben mit einem außergewöhnlich guten, analogen Vintagesound, der auf jeden Fall in den 80ern zu hause ist. Sehr fein einstellbar. Leichtes Andicken des Tones mit dezenter Modulation bringt das Pedal sehr gut rüber. Durch den Mix Regler und dem Toggle Switch, der den Bass verändert, ist das Pedal sehr fein einstellbar und ist als DAS CHORUS PEDAL auf dem Board eine sehr gute Wahl.
Von langsamen Chorus Sounds bis hin zu schnellen Vibrato Sounds geht alles. Aber einen Hauch schwul ist es schon. Tom würde es gut gefallen. Eine gute Mischung aus analoger Wärme und 80er Feel. Fazit: Ein sehr guter Allround Chorus von hoher Qualität und absolut empfehlenswert :thumbup:
Zuletzt geändert von Spanish Tony am So 8. Jul 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Modulation Heaven

Beitragvon silversonic65 » So 8. Jul 2018, 20:22

:thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Reinhardt » So 8. Jul 2018, 21:08


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » So 8. Jul 2018, 21:10

:aah: die Farbe macht mich schon schwindelig

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Zakk » Mo 9. Jul 2018, 00:05

Ich sach immer…. nach nem originalen Roland CE1 kommt der Retrosonic und dann erst mal nix….

Ich spiel mit dem Friedman aktuell keine Pedale mehr…. vielleicht kommt das noch mal wieder. Aber ich bin ein Puristensnob geworden… Kein analoger Schaltkreis soll dem heiligen Signal im Wege stehen…..

Moment mal… ein Delay habe ich ja eingeschliffen….

Sch… egal.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 9. Jul 2018, 10:22

Baust du dann bald auch die Tonabnehmer aus der Gitarre? :laughter:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Modulation Heaven

Beitragvon silversonic65 » Di 10. Jul 2018, 10:13

Bild
(M)Ein Super-Weib: klingt fett mit chewiness und Wärme! Kein Lautstärkeabfall, kein Boost!
Ich setze das Vibe nur sporadisch in einigen Passagen ein und dafür ist es genau richtig.
Wenn der Platz auf dem Board eng ist, gibt es wohl nichts Besseres.

Benutzeravatar
Plaintop
Beiträge: 316
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:53
Instrumente: Fruchtgummiorgel

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Plaintop » Di 10. Jul 2018, 17:02

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Modulationseffekten, aber wenn es eiern soll ist es bei mir der Carl Martin Surf Trem!
Der macht richtig Spaß! :cheer: :cheer: :cheer:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Jul 2018, 19:39

Hier mein Number One Effekt! Roger Mayer Voodoo Vide Made in the Uk. Vor 25 Jahren zum unglaublichen Preis von 420 DM. Das war dann mein erster Dispo :-) Ein analoges Multieffektgerät in Class A Schaltung bestehnd aus Vibe, Vibrato und Tremolo. Um es gleich vorweg zu nehmen: alle Sounds sind superb fucking vintage amazing fucking geil.
Das Vibe klingt einfach genau wie ein Univibe unter dem Fuß von Jimmy, Durch die vielen Einstellmöglichkeiten geht vom leichten Wabbern bis hin zu hardcore psychodelic sounds alles.
Beim Tremolo kann man das Attack einstellen. Dadurch sind sehr weiche Tremolo Sounds möglich. Leider hat das Tremolo keine zusätzliche Modulation wie zb das strymon Flint.Aber man kann eben nicht alles haben, gell?
Bild

Mein absoluter Lieblingseffekt ist jedoch das Vibrato, weil es nicht so vordergründig ist, wunderbar rumeiert ohne die Phase zu verschieben. Das klingt immer irgendwie vintage.
Die ganzen Möglichkeiten sind toll, vielleicht aber auch (der einzige) Nachteil des Voodoo Vibes. Das kann nämlich Live echt too much sein um alle Möglichkeiten parat zu haben. Allerdings findet man auch Einstellungen, die zu jedem Effekt passen und mehr sind als ein Kompromiss.
Aber was das Gerät wirklich einzigartig macht, ist der Grundsound, den die Schaltung dem Gitarrensignal immer verpasst. Es klingt immer voluminöser und bigger. Gleichzeitig kommt immer eine gewisse Räumlichkeit dazu, die das Signal einfach plastischer macht.
Seit 25 Jahren unter meinem Fuß und ich könnte mich niemals davon trennen :victory:
Ein wirklich ganz besonderes Effektgerät mit ganz eigenem Charakter

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Sa 29. Sep 2018, 21:43

Was wollt ihr als nächstes? DAS Chorus Pedal, oder lieber den Nachbau, oder lieber das perfekte Leslie Pedal???

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Keef » Mo 1. Okt 2018, 10:17

Hall (llllllllll)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Mo 1. Okt 2018, 12:39

Hall? Kauf dir ein Neunaber und dann ist gut
Wenn du noch Verwendung für ein Tremolo hast, kauf das Strymon Flint und dann is auch gut

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Keef » Mo 1. Okt 2018, 15:08

Dachte du hättest was anderes als den - schon mal - vorgeschlagenen…

Hab mir den T. Rex Creamer für den 5e3 zugelegt, weil der Marshall doch nit so das grüne vom Ei war. (2 much Monkey Buisiness mit den -zig Reglern…)
Gefällt mir als Brot un Butter Hall (sprich: Nur Zuhause un bissel Hall) besser. Subbereinfach in der Bedienung - großartig im Ergebnis
Sehr ähnlich dem eingebauten Hall beim Twin Reverb II den ich ma hatte. Das hat der Marshall so nit gekonnt.
(Ausserdem grad günstig beim großen T gewesen.)

Wenn ich für das Neunaber schon lese:
"Mithilfe der für Mac und PC kostenlos auf der Herstellerwebsite erhältlichen Software lassen sich unterschiedliche Reverbs, Shimmer, Echo/Delay, Chorus, Flanger/Phaser und auch ein Tremolo in das Pedal einspeisen. Das Pedal muss lediglich mit dem beigelegten USB-Kabel am Rechner angeschlossen werden und schon kann es losgehen."

krieg ich Mumps. Des is mir alles zu viel… siehe oben: 2 much … bin ich zu alt für ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Reinhardt » Mo 1. Okt 2018, 20:04

Digitech Polaris. Heißt der so?
Preislich unschlagbar bei einer solchen Signalgüte.
Ok, für Analogfreaks perlt er etwas zu modern, zugegeben.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » So 14. Okt 2018, 00:04

Wie es ja des Spaniers Art ist, habe ich keine Mühen und Kosten gescheut, euch darüber zu informieren, was denn nun der beste Chorus auf der Welt ist. Ist es der Retro Sonic Chorus, oder der Jampedals Waterfall, oder der Boss CE 2W... oder am Ende doch der Roland Chorus Ensemble? Bald werden wir es wissen :cheer:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Mi 17. Okt 2018, 21:19

Und hier der Jampedals Waterfall Chorus:
Bild
Ein herrlicher Analogchorus mit dem richtigen NOS Chip und allem Gedöns.
Das Gegenteil von zieseligem Kitsch-Chorus, sondern mit analoger Wärme und viel Charakter. Verfärbt den Grundsound nicht so und ist dezent eingestellt sehr unnervig...so wie man das ja von vielen Pedalen ganz anders kennt. Im Vergleich hat der Analogman den Bassbereich mehr gefärbt. Hier gefällt mir das besser. Sehr geiles Vibrato. Das kommt schon gefährlich nah an den CE1 ran. Wer es einfach geschmackvoll und sehr unschwul mag, liegt hier genau richtig. Ob er nun besser als der CE1 ist, wird sich noch zeigen. Qualitativ und soundlich über jeden Zweifel erhaben. Gefällt mir besser als der Analogman, aber das ist wohl auch persönlicher Geschmack.
Hier noch ein Video von Pete Thorn. Das trifft es sehr gut
https://www.youtube.com/watch?v=Zubh39_5kNE

Irgendie verbindet man mit Chorus ja immer die 80er. Aber ich finde da gibt es schon noch große Unterschiede. Und dieses Pedal erscheint mir durchaus variabel, sodass man es auch tatsächlich öfter mal einsetzen kann. Ach ja, die Pedale sind handbemalt. Geil, wa?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Modulation Heaven

Beitragvon silversonic65 » Mi 17. Okt 2018, 23:19

Den hatte ich auch schon auf dem Schirm.... :tongue2:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Fr 19. Okt 2018, 20:41

Ich will ja nichts vorweg nehmen, aber ich fürchte der Boss CE2W ist der absolute Knaller :hearts:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Modulation Heaven

Beitragvon Spanish Tony » Sa 20. Okt 2018, 21:08

Bevor ich fortfahre, noch ein paar grundsätzliche Gedanken
Beim Chorus mag ich mehr das Schweben und weniger das Eiern.
Ein Chorus macht nicht nur Phasenverschiebungen, sondern bearbeitet auch die verschiedenen Frequenzen des Signals. Und das macht große Unterschiede. Das ist für mich mindestens so wichtig wie die Phasenverschiebungen.
Und noch was...dafür dass ich nur wenig Chorus einsetzte, beschäftige ich mich doch ziemlich intensiv damit :laughter:
Naja, vielleicht ändert sich das ja jetzt

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Modulation Heaven

Beitragvon silversonic65 » So 21. Okt 2018, 10:24

Wie findest du den? Die ganze Prominenz nutzt den.
https://www.youtube.com/watch?v=EXagKYVUzzM


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“