Linnemann zu leise

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Linnemann zu leise

Beitragvon Spanish Tony » Mo 4. Nov 2019, 14:46

Mir ist grad aufgefallen, dass ich den Linnemann halb (sic) aufdrehen kann und es ist für die Wohnung noch längst nicht zu laut
Endstufenröhren?
Wenn ich das Signal vor dem Amp booste wird es wieder ordentlich laut. Vorstufenröhre?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Läster Paul » Mo 4. Nov 2019, 17:50

Vielleicht ist der Amp noch OK, nur du bist über Nacht taub geworden, wer weiss? :mrgreen:
Ferndiagnose geht nicht. Vielleicht machen die Röhren schlapp, vielleicht gibt irgendwas bald den Geist auf. Alles ist möglich.
Wechsel die Röhren, die brauchst du sowieso irgendwann. Die Endröhren machen zuerst schlapp, also da mal schauen.
Wenns die Röhren nicht sind, musst du ihn wegbringen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Keef » Mo 4. Nov 2019, 18:19

Meiner auch momentan - in der Zweitband…
Der andere Gitarrist meint er müsst sein 100 Watt Marschall fliegen lassen.
Entweder hau ich ihm uff die Fratz oder nehm das nexte Mal den Bloody Rocka mit :mrgreen:

Han Solo

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Han Solo » Mo 4. Nov 2019, 20:49

Kauf Dir einen lauten Amp wie den Engl Screamer. :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Reinhardt » Di 5. Nov 2019, 19:55

Ich rieche sie schon, die verbrutzelten Leistungswiderstände der Endstufe.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Spanish Tony » Sa 9. Nov 2019, 14:58

Die Vorstufen Röhren sind es schon mal nicht. Allerdings ist cool, dass ich jetzt Ampzerre im Wohnzimmer habe ;-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Läster Paul » Sa 9. Nov 2019, 23:03

Sind sowieso eher die Endstufenröhren, kann schon mal sein, das die nur 3 Jahre halten. Kann genauso ein Bauteil hin sein.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Reinhardt » So 10. Nov 2019, 10:22

Ich sage Bauteil.
Wenn der Linne nur im Wohnzimmer glimmt, überleben die Röhren uns alle.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Spanish Tony » So 10. Nov 2019, 16:01

Ich vermute es auch. Der Amp wird zwar viel genutzt, aber immer relativ leise

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Reinhardt » So 10. Nov 2019, 16:40

Muschi.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Läster Paul » So 10. Nov 2019, 17:53

Kauf dir einen Transistor, da passiert sowas nicht. Ausserdem sind die nicht so klimaschädlich. :up:

Röhren wechseln kann halt jeder, ein Bauteil auswechseln nicht. Und Röhren braucht man sowieso irgendwann. Vor ein paar Tagen ist auf Ebay ein Päärchen NOS Egro 6L6 für unter 10Euro weggegangen. Da kann man nichts verkehrt machen. Röhren gehen auch schon mal vor der Zeit kaputt.
Wenns die Röhren nicht sind, dann ist es eben etwas anderes. :Geheimtipp:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Spanish Tony » So 10. Nov 2019, 18:34

:nick:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Läster Paul » So 10. Nov 2019, 21:11

Du hast gefragt, was es ist.
Das isses. :laughter:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Spanish Tony » Di 26. Nov 2019, 17:51

Es war der Kompressor. Da ist von euch Schlaumeiern natürlich keiner drauf gekommen :laughter:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Bassfuss » Di 26. Nov 2019, 20:55

Läster Paul hat geschrieben:Kauf dir einen Transistor, da passiert sowas nicht. Ausserdem sind die nicht so klimaschädlich. :up:



...versteh ich die Ironie nicht? Transistor?

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Bassfuss » Di 26. Nov 2019, 20:55

...ja, ich hab die Ironie nicht verstanden. Sorry!

Han Solo

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Han Solo » Di 26. Nov 2019, 21:50

Spanish Tony hat geschrieben:Es war der Kompressor. Da ist von euch Schlaumeiern natürlich keiner drauf gekommen :laughter:

Wir können ja nicht ahnen, dass Du einen Schwulettenkompressor benutzt. Der macht doch nur die Dynamik kaputt. :-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Spanish Tony » Sa 1. Mai 2021, 17:11

Mir ist im besoffenen Kopp der Linnemann aus ca. 1m Höhe auf den Boden gefallen. Läuft! Das ist Wertarbeit

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Reinhardt » Sa 1. Mai 2021, 17:17

Mach das mal mit einem Modeler!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Linnemann zu leise

Beitragvon Spanish Tony » Sa 1. Mai 2021, 17:19

:mrgreen:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“