Unterschied zwischen AX7 und AU7

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Fr 3. Apr 2020, 13:37

die AX7 hat einen höheren Verstärkungsfaktor. Schon klar. Wie groß sind die Unterschiede dabei tatsächlich? Und wie unterscheiden die sich sonst so? Sound? NOS AU7 sind nämlich deutlich günstiger

Han Solo

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Han Solo » Fr 3. Apr 2020, 14:40

Für meine Ohren kein großer Unterschied. Eben weniger Verstärkungsleistung, dadurch wird die nachfolgende Stufe nicht so hart angefahren und es klingt etwas unangestrengter.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Fr 3. Apr 2020, 15:01

Vielleicht ist das dann ja sogar die bessere Wahl!? :think:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Apr 2020, 15:10

Ich stehe ja auf die AY7, auch wenn die seltener zu kriegen ist, halte ich sie bei Single-Ended-Amps für die perfekte Vorstufenröhre.
Die AU7 hat mir wirklich zu wenig Verstärkungsfaktor, der liegt ja glaube ich im Vergleich zur 12AX7 nur bei 20 %, wenn ich das recht im Kopf habe?
Wobei das natürlich vom Sweetspot Sinn ergeben kann, wenn ich dann stattdessen die Endstufe hart anfahre und mehr davon hören will, was ich ja bei einem komplexeren Amp als Single-Ended durchaus regulieren kann.
Es schadet ja nicht, es mal auszuprobieren?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Fr 3. Apr 2020, 15:31

Klar! Und wie sieht es mit AT7 aus? Kann man die auch nehmen

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Apr 2020, 17:45

AT finde ich der AU recht ähnlich.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Fr 3. Apr 2020, 17:54

Danke! Ich hab da eine Brimar NOS AT7 gefunden. Die täte mich sehr reizen

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Apr 2020, 19:47

Schlag zu!
Ich finde ja, an alte Röhren kommt nichts ran.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Läster Paul » Fr 3. Apr 2020, 20:02

Soundmässig ist der Unterschied zwischen alten und neuen Röhren nicht so gravierend, finde ich jedenfalls. Abgesehen davon verändert sich der Klang sowieso mit der Zeit. Einen Unterschied gibts auf jeden Fall in der Leistung bei Endröhren, da bringen die alten 20%m mehr als die neuen Röhren.
Anstatt der 12AX7 eine andere Röhre im Eingang zu nehmen überzeugt mich nicht, klingt konturlos.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Apr 2020, 20:06

Ich meinte das auch weniger klanglich als technisch.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Sa 4. Apr 2020, 19:13

Generell konturlos wenn nicht AX7???????

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Sa 4. Apr 2020, 20:30

Ich finde ja die AX7 putzigerwiese die konturloseste Röhre, da sie aufgrund des Gainfaktors die Feinheiten einer (einfachen) Schaltung nicht herausstellt für meine Begriffe. Mit AX7 klingen alle Amps irgendwie ähnlich.
Zuletzt geändert von Reinhardt am Sa 4. Apr 2020, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Sa 4. Apr 2020, 20:41

Na sieh mal einer an! Ich habe da bisher überhaupt keine Erfahrungen. Das werde ich ändern

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Keef » Sa 4. Apr 2020, 21:40

Schade dass Big Daddy nit mehr da is. Der hatte immer einiges an Vorstufenröhren getestet

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Großmutter » Sa 4. Apr 2020, 21:50

...ich habe ja das Privileg aus einem kleinen Fundus aus NOS AX7 schöpfen zu können, die ich vor etwa zehn Jahren im Rahmen der Auflösung eines kleinen Elektrotechniker-Ladens abstauben konnte. Das sind in erster Linie uralte Telefunken- und Siemens-Teile und mir gefallen die auch merklich besser als alles mir Bekannte aus aktueller Produktion. Die haben deutlich weniger Gain als so ziemlich alles Vergleichbare auf dem aktuellen Markt, vor allem die Siemens-Teile und die stecken nun auch (schon seit längerem) in meinen beiden Working-Gitarrenamps (der olle Golden Ton und ein alter Heraton) und in der Vorstufe von meinem Bass-Workhorse dem Ampeg SVT III (ohne "pro"). Und ich finde, die gehen schon stark in Richtung AU7. Aber da muss man einfach probieren. Die Röhren sind ja schon individuell immer leicht verschieden. Ich hab da einfach immer mehr oder weniger blind und aleatorisch rumgesteckt, bis es für mich gepasst hat. Die Unterschiede sind fein und oft eher spürbar als hörbar, aber sie sind da. Viel Spaß beim Forschen - und ja, Brimar ist eigentlich immer gut ...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Großmutter » Sa 4. Apr 2020, 22:07

...und gerade fällt mir ein, dass bei mir wahrscheinlich sowohl NOS-AX- als auch AY-, AT- und AU-Röhren in den Vorstufen schmurgeln. Ich hab nämlich von all diesen Typen Exemplare abstauben können (das war ein großartiger Tag!) und bei meinen Tuning-Experimenten gar nicht groß drauf geachtet, welche Kombis ich da eigentlich zusammengesteckt habe - sollte mal wieder nachschauen. Wie schon erwähnt, ich hab da einfach nur nach Ohr gearbeitet, muss halt klingen und sich gut anfühlen ...und das tut es ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Sa 4. Apr 2020, 22:10

Mit meiner Gleichmacheraussage wollte ich, das zur Ergänzung, auf aktuelle AX7 abheben, denn das empfinde ich ähnlich wie die Mutti, das ist mir heute alles zu sehr auf Krawall getrimmt.
Geht mir übrigens mit 6L6ern von heute ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Großmutter » Sa 4. Apr 2020, 22:29

...Endstufenröhren ...auch ein weites Feld. Über das ich, wie beim Thema Vorstufenröhren auch, Gott sei Dank nicht mehr nachdenken muss. Was Gitarrenamps angeht, spiel ich ja seit ewigen Zeiten nur noch 15- bis 30-Watter mit zwei oder eben vier EL84 in der Endstufe - das ist mein Ding. Und 2012 hab ich mal dem Captain Körg einen Posten alter Yugo-NOS-Teile von Ei abgekauft (zu einem wirklich fairen Preis) und die find ich gut und mein Vorrat reicht für dieses Leben ...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » So 5. Apr 2020, 14:50

Die EIs hatte ich auch schon und fand die auch gut

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Mo 6. Apr 2020, 10:03

Ich hab dann mal eine leckere Brimar bestellt


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“