Unterschied zwischen AX7 und AU7

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Do 9. Apr 2020, 23:31

Die Brimar AT ist da und sie klingt schon anders.Etwas leiser, was für zuhause schon mal gut ist. Aber im Vergleich zur TAD Mullard RI 12 AX7 scheint die Röhre mehr Klarheit, Transparenz und auch ein paar mehr Hochmitten zu haben :think: Das muss ich noch genauer analysieren. Bei TAD kostet die Brimar 39€. Das ist auf jeden Fall ein ziemlich guter Preis
Morgen werde ich sie mal mit meiner NOS Brimar 12 AX7 vergleichen

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Apr 2020, 01:20

Läster Paul hat geschrieben:Soundmässig ist der Unterschied zwischen alten und neuen Röhren nicht so gravierend, finde ich jedenfalls. Abgesehen davon verändert sich der Klang sowieso mit der Zeit. Einen Unterschied gibts auf jeden Fall in der Leistung bei Endröhren, da bringen die alten 20%m mehr als die neuen Röhren.
Anstatt der 12AX7 eine andere Röhre im Eingang zu nehmen überzeugt mich nicht, klingt konturlos.

Beim Realtone musste ich 2x die TAD Gleichrichterröhre wechseln. Erst mit einer NOS Mullard war dann endlich Ruhe. Scheint stabiler zu sein und kommt wohl besser mit den hohen Strömen im Realtone zurecht :dontknow:
Anyway, ich denke grad darüber nach, mich mit ein paar NOS Röhren einzudecken bevor die noch teurer werden oder gar nicht mehr erhältlich sind. also ein paar AX7 auf Halde zu legen und damit bis zum Rest meines Lebens ausgesorgt zu haben. Geiles Vorhaben, wa?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Großmutter » Mi 15. Apr 2020, 21:48

...im Ernst: irgendwann muss das Analysieren auch mal ein Ende haben ...sag ich mal so. Einfach mal auch wieder die Finger und einfach das Spielen ins Spiel bringen und einfach los ...Sound ist keine Olympiade, sondern letztendlich bist das Du. Nimm Dich mal wieder selber wahr, als Musiker und Gitarrist und Mensch und nicht immer nur die Gitarren/Amps/Treter/Röhren und was auch immer man da noch weiter verfeinern könnte. Du willst doch nicht ernsthaft wie der Pipper und Konsorten enden, denn die haben über dieses Hundeohren-Syndrom allesamt das SPIELEN verlernt ...nun denn ...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Apr 2020, 22:07

Du irrst dich. Das ist nämlich nur ein kleiner Teil

Han Solo

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Han Solo » Do 16. Apr 2020, 15:16

Großmutter hat geschrieben:Du willst doch nicht ernsthaft wie der Pipper und Konsorten enden, denn die haben über dieses Hundeohren-Syndrom allesamt das SPIELEN verlernt ...nun denn ...

Die haben es nie gekonnt. :-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Matt 66 » Do 16. Apr 2020, 17:06

Genau das habe ich mich nicht getraut zu schreiben...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Apr 2020, 19:05

Na ja, es gibt Leute, die wissen nicht mal, wie der Amp hinter ihnen heißt und was da für Röhren drinne sind und spielen wie der Teufel (Josh Smith, Henrik Freischlader "Kannst Du mal was zu Deinem Realtone sagen?" "Er funktioniert.") und es gibt Leute, die verschiedene Zink-Kohle-Batterien durchtesten, um die beste zu finden für ihren Arbiter und spielen wie der Teufel (Eric Johnson).
Und umgekehrt. Die schlechteste ist die schon angesprochene Kombination, will ich meinen. Wer nichts kann und auch nix weiß, da will ich nix gesagt haben.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Do 16. Apr 2020, 19:19

Das Eine schließt das Andere nicht zwangsläufig aus. Ich versuche nichts zu kompensieren. Das Musikmachen steht für sich. Die technischen Aspekten haben damit nicht so viel zu tun. Ist eher sowas wie ein Hobby :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Apr 2020, 19:33

Natürlich, natürlich, das meine ich ja.

Nur ist man als Amateur immer in Gefahr. Um jemandem plausibel machen zu wollen, dass ein Original Greenback halt schmelziger und der neue Barfußambertonepros-Bolzen nur mit Inchgewinde merklich besser klingt, muss man eben auch verdammt schmelzig und besser spielen können, sonst macht man sich schnell lächerlich. Daher spiele ich lieber schlechter und halte dafür bei Diskussionen um den richtigen Vibratoblock besser meine Gosch und mache lieber einen auf Freischlader-Understatement.
Was ich durch meine Spielkultur nicht trennscharf kriegen kann, hat mich nicht zu interessieren sozusagen.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Läster Paul » Do 16. Apr 2020, 22:10

Reinhardt hat geschrieben:Na ja, es gibt Leute, die wissen nicht mal, wie der Amp hinter ihnen heißt und was da für Röhren drinne sind und spielen wie der Teufel (Josh Smith, Henrik Freischlader "Kannst Du mal was zu Deinem Realtone sagen?" "Er funktioniert.")

Rory hat mal auf die Frage, was er für Telecaster hat, geantwortet: "Eine weisse und eine schwarze".
Früher hat sich um solche Details niemand gekümmert.

Was die Gleichrichterröhre angeht: Wenn die ein Jahr hält, reicht es doch. Kostet 25Euro, Saiten müssen auch dauernd gewechselt werden.
Ob sich der Mehrpreis für eine NOS lohnt, weiss ich nicht. Abgesehen davon sind Gleichrichterröhren Stromfresser, da sind Dioden deutlich im Vorteil.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Sa 14. Aug 2021, 21:53

Ich hatte ja geschrieben, dass der Linnemann knackt und rauscht. Tja, es war eine TAD Premium selected. Und die war gar nicht mal billig. Jetzt habe ich an V1 eine AX7 von Brimar und an V2 eine AT7 von Brimar. Nun ist es totenstill und klingt auch geiler. Soviel also zu NOS und Röhren aus neuer Produktion. Ich bleibe zukünftig bei NOS

Han Solo

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Han Solo » Sa 14. Aug 2021, 22:13

Wie alt war denn die TAD Röhre?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Sa 14. Aug 2021, 22:43

Nicht sehr alt. Vielleicht 4-5 Jahre

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » So 15. Aug 2021, 00:49

Wie gesagt ist jetzt im Linnemann an V1 eine Brimar. Nämlich eine CV 4035. Hab ich bei TAD für 130€ gekauft. Klar haltet ihr mich für einen Idioten. Aber der Amp klingt nun geschmeidiger und musikalischer. Klar sind das Nuancen, die im Bandsound untergehen. Aber zuhause ist es geil :thumbup:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » So 15. Aug 2021, 01:37

Und...machen wir uns nichts vor...die Unterschiede hört man bei hochwertigen, einkanaligen Amps. Ein Engl Screamer braucht wahrscheinlich noch nicht mal Röhren

Han Solo

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Han Solo » So 15. Aug 2021, 13:46

Spanish Tony hat geschrieben:Und...machen wir uns nichts vor...die Unterschiede hört man bei hochwertigen, einkanaligen Amps. Ein Engl Screamer braucht wahrscheinlich noch nicht mal Röhren

Pah. Bei dem Engl Screamer hätte die TAD Röhre 100 Jahre lang gehalten.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » So 15. Aug 2021, 13:49

Klar! aber frag dich mal warum :wave:

Han Solo

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Han Solo » So 15. Aug 2021, 15:17

Weil der Linnemann ein röhrenverschleißendes Monster ist? ;)

Im Ernst: Auch im Screamer haben verschiedene Vorstufenröhren einen enormen Einfluss auf den Klang. Hab schon mit einigen herumexperimentiert. Da wird der Klang schon stark in bestimmte Richtungen gelenkt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Spanish Tony » Di 22. Mär 2022, 11:47

In diesen schlechten Zeiten wollte ich euch mitteilen, dass bei TAD die Brimar 12AT7 NOS wieder lieferbar ist. Das ist wirklich eine geniale Röhre und für knapp 50€ auch nicht so teuer. Ich hab mir gleich 2 gesaved

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Unterschied zwischen AX7 und AU7

Beitragvon Reinhardt » Di 22. Mär 2022, 13:30

Dann hast DU vorgesorgt, falls der Russe kommt!
:thumbup: ;)


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“