I werd narrisch!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

I werd narrisch!

Beitragvon Matt 66 » Mi 9. Sep 2020, 17:29

Seit Wochen verbringe ich nun meine Zeit damit, ein Video zu produzieren. Und ich bin von Tag zu Tag genervter. Erst mal die verschiedenen Dateiformate, dann die Nachbearbeitung, dann wieder alles von vorne, weil irgendwas nicht so hinhaut, dann neu codieren, damit es Smartphone-tauglich wird, dann feststellen, dass Bild und Ton plötzlich nicht mehr synchron sind, dann mit Rumtricksen es doch noch hinkriegen, auf Youtube hochladen, dort dann feststellen, dass a) die Tonqualität deutlich schlechter ist und b) wieder Bild und Ton nicht synchron sind.

Da flipp ich aus!!!

Was mich am meisten nervt, ist der Ton. Natürlich klingen Aufnahmen über Smartphoneboxen dünn und blechern im Vergleich zu Studiomonitoren. Physik halt. Aber wie schafft man es, dass es trotzdem halbwegs passabel klingt? Ich bin kurz davor, alles über 8000Hz radikal abzusenken, damit es auf dem Handy nicht zu höhenlastig dünn rüberkommt. Aber dann klingt es über "richtige" Boxen halt total dumpf. Wie muss eine Aufnahme beschaffen sein, damit sie über Hifiboxen UND Smartphone gut klingt? Alles zukomprimieren, mit steilflankigem Q-Faktor bei 3000Hz maximal anheben und dann ab damit???

Und zum Bild: Eigentlich meine ich, die Zusammenhänge zwischen Bitrate, Pixelanzahl und Dateigröße verstanden zu haben. Wieso komme ich dann bei stark reduzierten Werten immer noch auf 80MB für ein 4 Minuten Video??? Das ist doch viel zu viel! Aber wenn ich die Bitrate ändere, wird das Bild halt auch furchtbar grottig. Soll ich nur auf 360p skalieren? Dann wird die Datei zwar kleiner, aber dann sieht es auf einem großen Monitor halt nicht mehr toll aus.

Hat hier jemand ein paar nützliche Anhaltspunkte für mich, bevor ich aus dem Fenster springe?
Zuletzt geändert von Matt 66 am Mi 9. Sep 2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Keef » Mi 9. Sep 2020, 18:20

Bei den Kuschlern posted einer Videos auf YT, die er nur mit dem IPhone aufgenommen hat.
Die klingen und schauen immer gut aus.
Weiss allerdings nicht, ob er noch was nacharbeitet und wie…

Han Solo

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Han Solo » Mi 9. Sep 2020, 18:30

In welchem Format lädst Du die Videos bei Youtube hoch? Lustigerweie ist ab einer Bildauflösung von 1080p der Sound auch besser.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Cat Carlo » Mi 9. Sep 2020, 18:53

Also zur Tonqualität:
Der Mensch will beschissen werden. Es ist viel Psychologie dabei. Bose weiß das. Also folgendes: Die Musiktheorie sagt ja, dass Bass und Melodie immer Gegenläufig sein sollen. Also wenn die Leadstimme nach oben geht, dann soll der Bass nach unten gehen. Das verstärkt den Effekt auf der Leadstimme. Ist Dir ja sicherlich bekannt. Das ganze kann man auf die Elektroakustik übertragen: Wenn Du aus irgendeinem Grund die Höhen oder Bässe beschneiden musst oder diese durch die technischen Gegebenheiten beschniten werden (Schallplatte, Mittelwellenempfang, Kofferratdio oder Transistorradio) dann musst Du zur Erziehlung eines "akustischen Gleichgewichts" am anderen Ende des Frequenzbereiches ebenfalls absenken. Das geschieht übrigens beim Ohr automatisch wenn es leiser wird; im Flüsterlautstärke hören wir keine Bässe und Höhen mehr. Du hast also schon gut angefangen! Jetzt musst Du nur noch die Bässe rausnehmen. Vielleicht findest Du ja noch was im Netz wie man das am besten macht; das Problem ist alt und bekannt. Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Reinhardt » Mi 9. Sep 2020, 20:31

Das mag jetzt zwar verrückt klingen, aber es gibt ja ältere DAWs, die für solche Sachen gedacht waren, wie etwa MusicMaker oder dieses merkwürdige Video-Diashowprogramm von Microsoft, das sich in den älteren Betriebssystemen ab XP/Vista versteckte, komme jetzt nicht auf den Namen.
Die hatten, wie etwa auch die physischen Workstations von Roland/Boss (DR, BR etc.) alle bestimmte Plug-Ins mit verschiedenen automatischen Mastering-Tools, wo man die Vorlieben einstellen konnte (Radio-Mix, Loudness-Radio-Mix, Studio-Mix, Handy-Mix etc.) und sozusagen auf Knopfdruck alles so rauskam. Das ist natürlich um Längen schlechter als bei einem Profi per Hand, ich erzielte damit aber immer bessere Ergebnisse beim Höreindruck auf billiger Digitalausgabe als das, was ich selber zu Fuß zusammenpfuschte.
Ich gehe daher davon aus, dass es heute auf dem Google- oder Apple-Store dutzendweise Apps gibt für die Influencer-Tiktok-Kids, die so etwas auf Knopfdruck schneller und womöglich besser können, als wir alten HiFi-Dinosaurier das jemals mit einer 500-Euro-Desktop-DAW hinbekämen.

Han Solo

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Han Solo » Mi 9. Sep 2020, 21:22

Kannst mir auch mal die Tonspur schicken. Dann schau ich, was ich machen kann.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: I werd narrisch!

Beitragvon spanking the plank » Do 10. Sep 2020, 09:15

Ich freu mich schon auf den asynchronen Matt bei U-Tube :dizzy:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Matt 66 » Do 10. Sep 2020, 10:40

Ich fange am Wochenende noch mal ganz von vorne an. Und dann schauen wir weiter.

Meine Kollegin am Klavier postet fast jeden Tag irgendein Klavierstück auf Instagram. Die legt ihr Smartphone auf einen Tisch, so dass man halt auch was sieht, schneidet hinten und vorne halt das Unnötige weg, fertig. Und ich sitze jetzt schon ca. 50 Arbeitstunden an diesem Ding... Völliger Irrsinn!

Um mal ein Bild zu geben:
Aufgenommen habe ich mit einem Zoom Q3 HD, wobei der Ton nicht über Mikro sondern in den Line-in ging. Das Ding speichert MOV-Dateien und ich habe mit AAC 320kb/s aufgenommen. Ich nutze X-Media Recode zum konvertieren. Mit dem Ding bin ich inzwischen vertraut. Erstes Problem: das Bild ist manchmal recht dunkel, weil es schon langsam Abend wurde und ich nicht so auf die Lichtverhältnisse geachtet habe. Ich kann mit dem X-Media Ding das Bild bearbeiten, z.B. eben aufhellen. Das Audio lasse ich kopieren, also nicht bearbeiten. Ergebnis: ein helleres Bild, das mir genügen würde, aber jetzt ist der Ton plötzlich nicht mehr synchron! Warum??? Was hat die Helligkeit mit der Synchronisation zu tun?
Zweites Problem: Audacity kann keine AAC Dateien lesen. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich gleich ganz anders aufgenommen. Und eigentlich müsste ich jetzt auch alles noch mal neu aufnehmen, mit besserem Licht und PCM. Aber dafür habe ich keine Nerven mehr. Ich will aus dem vorhandenen Material jetzt nur noch das Beste rausholen.

Man sollte dazu sagen, dass das 12 Szenen sind, die hintereinandergehängt werden, mit Überblendung usw. Da sind die Pegel halt auch nicht völlig identisch. Deshalb habe ich alle Szenen erst mal normalisiert. Und ich glaube, dass durch dieses ganze Hin und Her einfach zu viel Phasenmatsch entsteht. Doof ist ja auch, dass ich mit meinem ganzen freeware Wust nicht alles auf einer Plattform habe. Mit dem Videoprogramm kann ich den Ton nicht ändern. Mit Audacity kann ich die Videos nicht öffnen...

Mit Avidemux habe ich die Möglichkeit, die Tonspur zu versetzen, aber das geht nur nach Gefühl und immer wieder neu abspeichern und kontrollieren. Ich bin jetzt bei 80ms Versatz bei einem Video angekommen. Mein Plan ist nun, die Originale erst mal alle zusammenzukleben und dann die komplette Audiospur 80ms nach hinten zu schieben. Dazu muss ich aber alle Clips mit der Helligkeit bearbeiten, auch die, die es gar nicht nötig hätten, damit die Parameter eben für alle gleichermaßen gelten. Was für ein Irrsinn!!!

Es gäbe noch viel mehr zu berichten. Z.B. warum ich mein Video nicht auf meiner eigenen Homepage hochladen konnte, was der Support vom Hoster dazu sagt, ein Fass ohne Boden, ich schwöre es.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Formatwandler Handbrake?

Han, Danke für das Angebot. Ich kann mit Frequenzen und Audiosignalen allgemein schon umgehen. Das Problem liegt eher beim Umwandeln und Synchronisieren.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Matt 66 » Sa 12. Sep 2020, 16:01

So, jetzt ist es raus. Mir scheißegal... Zerreisst mich, macht euch lustig, was immer ihr wollt.

I MOG NIMMA!

https://www.youtube.com/watch?v=3kZglQozzH8

Han Solo

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Han Solo » Sa 12. Sep 2020, 16:47

Passt doch. Bisschen Ibanezlastig (wo ist die Alba? :shock: ), aber sonst völlig in Ordnung.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Spanish Tony » So 13. Sep 2020, 18:02

Ist doch cool! Du hast wirklich viele verschiedene Sachen echt gut drauf. Das hat zwar keine Seele, braucht man als Lehrer aber auch nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Cat Carlo » So 13. Sep 2020, 20:05

Spanish Tony hat geschrieben:Ist doch cool! Du hast wirklich viele verschiedene Sachen echt gut drauf. Das hat zwar keine Seele, braucht man als Lehrer aber auch nicht :mrgreen:

Volle Zustimmung! Bis auf: Seele ist ein Konstrukt Taschenspielern und Dilletanten.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Matt 66 » Mo 14. Sep 2020, 09:30

Die Seele ist wohl beim Konvertierungsprozess von Youtube verloren gegangen. Die machen mit den Dateien ja was sie wollen. Eigentlich spiele ich in dem Video nur Stones- und The Who-Songs. Wie die das machen...? Keine Ahnung! :dontknow:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Keef » Mo 14. Sep 2020, 12:22

Hättest ma in die Kamera grinsen können… Macht viel aus. :mrgreen:
Un den Facepalm hätt ich ganz an den Schluss :facepalm:




Wenn ich so spielen könnt…

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Matt 66 » Di 15. Sep 2020, 22:41

Irgendwas ist ja immer... jetzt habe ich das Video gelöscht und unter einem anderen Kanalnamen noch mal neu hochgeladen. Der User-Name in der alten URL ließ sich nämlich nicht ändern, und es soll ja alles seine Ordnung haben. :facepalm:
Also alles noch mal von vorne.

Ich habe oben den Link aktualisiert. Hier ist er auch noch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=3kZglQozzH8

Bitte liken und einfach jeden Tag 300 mal anklicken! :roll:

:thanx:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: I werd narrisch!

Beitragvon spanking the plank » Mi 16. Sep 2020, 08:52

Aber ich möchte doch keinen Gitarrenunterricht von Dir, wieso sollte ich das anklicken? :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: I werd narrisch!

Beitragvon Matt 66 » Mi 16. Sep 2020, 13:37

Du wolltest mich doch mal asynchron sehen. :mrgreen: Kommt am besten nach 5 bis 8 Bier! :Geheimtipp:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4669
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: I werd narrisch!

Beitragvon spanking the plank » Mi 16. Sep 2020, 15:29

Ich tu mich Dir frühestens nach dem 6. Bier an :dr01: :dr01: :dr01: :laughter:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“